Programm minicom mit Anweisung Zeitgesteuert starten?

  • Hallo,

    bin hier neu in diesem Forum.
    Seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Raspberry mit Wheezy drauf. Ich nutze ihn u.a. als NAS-Server.
    Nun möchte ich, dass der Rb meine Alarmanlage per Telefon zu gewissen Zeiten anstellt. Da ich seit über 4 Jahren Linux-User (Ubuntu) bin, ist mir die Vorgehensweise nicht ganz unbekannt, trotzdem bekomme ich die Sache nicht ans laufen.

    Folgende Situation:
    - Trendnet USB Modem angeschlossen (funktioniert auch einwandfrei an /dev/ttyACM0
    - minicom installiert
    - Hauptprofil in minicom für die eigenen Bedürfnisse eingerichtet
    - Telefonverzeichnis in minicom angelegt (= -d1)
    - wenn ich per ssh von dem Terminal den Befehl

    Code
    minicom -d1

    absetze, dann wird die Alarmanlage eingestellt.
    Wenn ich die gleiche Prozedur in der Crontab anspreche, dann tut sich nichts (/usr/bin/minicom -d)

    Auch mit einem Script habe ich es schon versucht.

    Folgender simpele Script funktioniert mal und mal wieder nicht?

    Code
    echo ATDT012345 /dev/ttyACM0

    Wer kann mir einen Rat geben?

    Viele Grüße aus dem Sauerland!

  • Programm minicom mit Anweisung Zeitgesteuert starten?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Das sollte

    Code
    echo ATDT012345 >/dev/ttyACM0

    lauten, also mit ">".

    Bei Aufruf aus cron sollte minicom in einer bash Umgebung laufen.

    Gruß, mmi

  • Danke fuer Deine Antwort!
    '>' habe ich vergessen aber bei meinen Versuchen hat es 2 x geklappt, danach keine Reaktion vom Modem. Habe es mit

    Code
    echo ATO >/dev/ttyACM0

    zurueck gesetzt. Leider kein Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!