Programm ohne FM unter X starten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    bin zwar neu in diesem Forum, arbeite aber schon längere Zeit mit dem Raspberry Pi. Ich habe vor ca. 1 Jahr eine Squeezebox mit dem Raspi2 aufgebaut, die auch ganz gut funktioniert: https://forum-raspberrypi.de/www.youtube.co…h?v=tN6ngN8lytw

    Jetzt habe ich mir einen Pi3 zugelegt und das System genau so aufgebaut wie damals (allerdings mit Jessie vom 11.01.2017). Seit ein paar Tagen suche ich das komplette Netz rauf und runter und finde einfach keine Lösung für folgendes Problem:
    Der Autostart des Java-Programms Softsqueeze funktioniert jetzt nicht mehr. Meine autostart aus /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart sah damals so aus:

    Leider startet das Java-Programm jetzt nicht mehr.
    Starte ich mit Rechtsklick ein Terminalfenster und gebe dort ein:

    Code
    java -jar /home/pi/Softsqueeze/SoftSqueeze.jar

    dann startet die Squeezebox und funktioniert auch.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Achja: Mein ~/.config/autostart ist leer. Ebenso ~/.config/lxsession/LXDE-pi/autostart.

    Wie kann ich ein Java-Programm starten, ohne FM, aber mit X?

    Viele Grüße
    repman

  • FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => Autostart => Desktop


    Aber mit FM meinst du FensterManager?
    Nun, ohne FM gehts überhaupt nicht denn Du willst ja ein Fenster darstellen oder nicht? :s
    Bei LXDE ist openbox der FensterManager, wenn du dein Programm als einziges darstellen willst und kein Desktop brauchst dann empfehle ich dir die Vorgehensweise wie hier beschrieben: FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => Kiosk
    Anstatt des Browsers verwendest du dann halt dein Java Programm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!