Programm zum ein/ausschalten einer SATA Platte

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo alle zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    (Suchfunktion verwendet, aber nicht viel brauchbares gefunden)

    Ich habe hier nnoch eine alte SATA Platte herumliegen gehabt, die ich kurzerhand als NAS an den Pi gehängt habe (mit SATA zu USB 2.0, eigene Stromzufuhr)

    Doch nun taucht folgendes Problem auf:

    Das die Platte 24/7 läuft ist mir nicht recht, da sie einen gewissen Lärmpegel hat und nicht gerade stromspaarend ist.

    Standby-Funktion hat sie keine.

    Was tun ?

    Relais?

    Wie schaffe ich es, das sie automatisch ausgehängt und der Strom abgeschalten wird?

    Wie sorge ich dann dafür, das die Platte wieder ein geht, wenn auf sie zugrgriffen wird ? (sie braucht bis sie erkannt wird ca. 7 Sekunden zum "hochfahren")

    Wie hänge ich sie automatisch wieder ein?


    geht das von der Zeit her oder macht da Windows mit der Übertragung nicht mit? (Samba)

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    LG. AltBen

    Ich bin root! Ich darf das! :D


    Diese Signatur könnte jetzt sinnvoll sein ... ist sie aber nicht! :denker:

  • Oder probiere auch erst noch "hdparm" bzw. "sdparm".

    Gerade weil es eine (alte) "SATA"-Platte ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß es da noch keine sleep/idle Funktion gab. Aber Ausnahmen bei manchem Hersteller bzw. Typ gibt's vielleicht.

    Gruß, mmi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!