Programme Compilieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich würde euch gerne mal fragen wie man mit dem Raspberry also mit Raspbian ein Programm Compilieren kann.

    z.B. hätte ich gerne Buildcraft und das wird ja als Developer Version nur als Source Code angeboten.

    Kann mir jemand netterweise erklären was ich da Installieren mus beim Rasp und wie und wie ich am Ende eine Jar datei bekomme ?

    Ich habe es beim Windows PC versucht und da Ant, Git Installiert und auch die Variablen eingerichtet usw... Aber beim Compilieren kommt immer ne Git Fehlermeldung.

    Da ich jetzt mein Windows neu aufgesetzt habe würde ich gerne mein System erstmal sauber halten und sowas erstmal nicht Installieren. Deswegen dachte ich mir das der Rasp dafür doch Super geeignet ist. Auch wenn es eventuell etwas länger dauern dürfte als ca. 11 Minuten wie beim PC. (Laut Youtube Tutorial die vorgegebene Zeit für Windows.)

    Es wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte.

    Grüße, Chris :)

  • uff, wenn die Erzeugung einer Jar auf deinem Rechner 11 Minuten dauern soll, dann willst du es nicht dem Raspi antun ;)


    Code
    sudo apt-get install ant git
    git clone https://github.com/BuildCraft/BuildCraft.git
    cd BuildCraft
    ant


    Würde ich jetzt mal von der Readme ableiten

  • Es kann ja sein das auf dem Rasp nicht alle Programme enthalten sind und da noch mehrere Programme benötigt werden. Außerdem wird noch ne Localization benötigt.
    Aber die normale Datei ansich dürfte so gehe ich davon aus auch ausreichen.

    Unter https://github.com/BuildCraft/BuildCraft steht ...

    Linux users will need the latest version of astyle installed as well.

    Alleine deswegen, also das astyle war ich bissl verwirrt und habe auf Hilfe gehoft. Werde es aber gleich mal austesten mit der Anleitung von dir :)

  • Erstmal musste ich folgendes Paket Downloaden wegen eines Fehlers beim ausführen von ant

    Fehler:
    Unable to locate tools.jar. Expected to find it in /usr/lib/jvm/java-6-openjdk-armhf/lib/tools.jar

    Lösung:
    apt-get install openjdk-6-jdk

    Dann habe ich erneut versucht ant auszuführen als "Sudo Bash" und einmal ohne "Sudo Bash" Rechten.
    Jedesmal kam folgende Meldung:

    BUILD FAILED
    /home/pi/BuildCraft/build.xml:127: Directory does not exist: /home/pi/BuildCraft/build/forge/mcp/src/minecraft

    Eigentlich dachte ich, das er es Automatisch von sich aus Erstellt. wie z.B. denn Download Ordner.

    Jemand ein Tipp ?


    edit:

    nach dem Erstellen des minecraft Ordners der noch fehlte bekam ich folgende Fehlermeldung nach dem Ausführen:

    Irgendwie habe ich mir das alles leichter vorgestellt. Unter Windows bekomme ich es nicht hin und unter Linux wie es aussieht auch nicht ^^


    Edit2:

    Ich habe mal denn Rasp komplett neu gemacht und das Java und ant erneut installiert und daraufhin nach dem Ausführen von ant bekam ich folgende Meldung:

    Zitat


    pi@raspberrypi ~/BuildCraft $ ant
    Buildfile: /home/pi/BuildCraft/build.xml

    BUILD FAILED
    /home/pi/BuildCraft/build.xml:41: Directory /home/pi/BuildCraft/download creation was not successful for an unknown reason

    Total time: 14 seconds

    Also irgendwas läuft da nicht sauber durch.

    Einmal editiert, zuletzt von ElDiablo1985 (26. Juli 2013 um 00:26)

    • Offizieller Beitrag

    Ganz ehrlich, wenn es unter Windows schon scheitert, probiers erst gar nicht auf dem Pi. Ich würde meine Anstregungen darauf fokussieren das unter Windows oder Ubuntu zu kompilieren

    Ganz zu schweigen von x stündigen Laufzeit, wenn es denn starten würde.

  • Mir geht es darum erstmal unter debian bzw Linux im allgemeinen zum Laufen zu bringen. Wenn es im allgemein paar Stunden dauert ist es mir egal. Habe ja Zeit dafür wenn zuhause während der Nachtschicht (12 Stunden) der Pi arbeitet. Hauptsache ich muss nicht irgendwelche Software installieren die ich bis auf den Zweck sonst nicht weiter brauche.

    Würde mich freuen wenn ich es am Ende zum Laufen bekommen würde.

  • Da kann ich mich dbv's Rat nur anschließen, ich habe da auch schon etliche Stunden mit dem Compilieren von Kernelmodulen auf dem RPi verbracht und am Ende hat es irgendwie immer nicht funktioniert. Dann hab ich mir mal einen Kiste mit XUbuntu + Crosscompiler aufgesetzt ( Anleitung war von eLinux.org ) und hatte damit sofort Erfolg. ( Mal von der enormen Zeitersparnis abgesehen. )

    • Offizieller Beitrag

    Du hast ja hier nicht nur das Problem, das es irgendwelcher java Kram ist, der von weiteren gefühlten 100 Paketen abhängt sondern auch noch das Problem der komplett unterschiedlichen Architektur was wiederum mehr Probleme aufwirft als es löst.


  • Du hast ja hier nicht nur das Problem, das es irgendwelcher java Kram ist, der von weiteren gefühlten 100 Paketen abhängt sondern auch noch das Problem der komplett unterschiedlichen Architektur was wiederum mehr Probleme aufwirft als es löst.

    Das Problem ist, dass ich englisch nur mehr schlecht als recht kann. Sonst würde ich mal direkt in den Forum nachfragen.

    Andere Bemühungen wie Google oder youtube brachten auch kein Erfolg. Wenn dann nur Anleitungen die veraltet sind und z.b. die Vorgehensweise sich geändert hat und/oder die Links nichT mehr aktuell sind.

  • Wollte mal im Forum (auf deutsch im buildcraft forum) nachfragen ob Sie einen helfen können. Aber dieses dämliche Anti Spam Plugin lässt es leider nicht zu.

    Es gibt Dinge die die Welt nicht braucht. Hier ein Beispiel "bbPress ANTISPAM: Spam IP!".

    Einmal editiert, zuletzt von ElDiablo1985 (27. Juli 2013 um 06:49)

  • Habe mal Virtualbox Installiert und da Debian drauf laufen lassen.
    Wenn ich es so Installieren will, wie es oben gepostet wurde. Will er nach "git clone ...." ein Username und Password haben.
    Also gehe ich davon aus, das diese Meldung der Fehler ist womit der Pi nicht klar kommt.

    agitase, ich habe denn Eintrag nirgends gefunden denn du oben gepostet hast. Steht da eventuell drin was man eingeben mus ?

    grüße :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!