Programmieren mit Oberfläche

  • Abend,

    ich habe mal eine Frage.
    Kann man für den Raspberry auch Anwendungen schreiben mit Oberfläche, so in der Art wie C#.
    Ich würde gerne eine Anwendung schreiben die mit einem Dienst (C# und Windows) kommuniziert (TCP-Channel)
    Alternative auch Kommunikation über die MsSql Datenbank.

    Das ganze soll dann über einen Touchscreen (etwa 12"-15") bedienbar sein.

    Hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben.

    Gruß Simon

  • Es gibt viele Möglichkeiten, ich würde dafür auf dem RasPi Qt einsetzen (C++ bietet genug performance, Qt kann auch TCP). Alternativ kannst du auch JavaFX einsetzen, oder du zeigst deine GUI in chromium mit HTML5 an. Wenn du alles in C# haben möchtest kannst du vielleicht Mono mit der Gtk verwerden (dabei könnte es wegen der ARM Architektur allerdings zu Problemen kommen).

  • Wenn du die C# Programme auf dem RPi mit Mono ausführst kann es zu Fehlen kommen. Bei mir lieferte z.B. Convert.ToInt() eine Exception. Auch die die GUI Bibliothek nicht mehr WinForms oder WPF, sondern Gtk#. Wie gut Gtk# Sharp auf dem RPi läuft weiss ich nicht (wenn du Pech hast läuft es gar nicht).

    C++ ist für Anfänger eine schwere Sprache.

    Mit Python kann man auch GUIs programmieren, allerdings kenne ich mich darin nicht so gut aus.

  • Naja, C# ist eine Microsoft verseuchte Version von C und C/C++ ist ein wenig mit Kanonen aus Spatzen geschossen. Es kommt vor alle Darauf an was du vor hast, für Webinterfaces ist PHP/MySQl/HTML die beste wahl für richtige Desktopanwendungen die nicht übermäßig aufwendige Berechnungen oder ähnliches machen müssen sind Python und Java gut und erst wenn es wirklich auch geschwindigkeit o.ä. ankommt ist C/C++ die erste wahl. Allgemein bist du beim Raspberry Pi mit Python am besten beraten, das ist schon Vorinstalliert und auch die Offizelle Programmiersprache für den Raspberry Pi. Java gaht auch muss aber erst aufwendig installiert werden.

  • Welche Programmierumgebungen (wie Visual Studio bei Windows für C#) sind denn zu empfehlen für C/C++ bzw Python?
    Ich persönlich war von der WebIDE von Adafruit sehr angetan, allerdings kann man hiermit keine Oberflächen programmieren.

  • Für C/C++ und auf für Python gibt es eine menge IDEs, ich selbst nehme Eclipse für alles (also PHP, Java, C/C++ und Python) mit den entsprechenden Plugins, aber z.B.: auch Netbeans unterstützt alle diese Sprachen und dazu gibt es auch noch viele IDEs die nur für eine der Sprachen gedacht ist. Wenn du dich noch nicht für eine entschieden hast nimm einfach Google zu Hilfe und schau dir ein paar verschiedene an, es ist einfach Geschmackssache wem welche IDE zusagt und welche nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!