Programmierer sucht GPIO Rat

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin Leute,

    ich hab mir einen Feuchtigkeitssensor gekauft, um meine erste Erfahrungen mit GPIOs zu sammeln. Leider bin ich kein Elektrotechniker und weiss nicht so recht, wie ich das Teil am Raspberry Pi anschließen soll. Ich hoffe auf eure Hilfe.

    Der Sensor: Amazon Sensor [Anzeige]
    Er hat 4 "Anschlüsse": [font="LucidaGrande"]VCC, [/font][font="LucidaGrande"]GND, [/font][font="LucidaGrande"]D0, [/font][font="LucidaGrande"]A0[/font]

    [font="LucidaGrande"]Ich habe VCC der Stromversorgung zuordnen können. Laut Amazon wird der Sensor mit 3.3V-5V betrieben, wodurch ich denke, ihn ohne weiteres direkt am Raspberry Pi anschließend zu können. GND steht wohl für Ground und damit für die Erdung. Wohin D0 und A0 kommen, weiss ich nicht.[/font]

    [font="LucidaGrande"]Als Breakout-Board habe ich mir dieses Ding angeschafft:[/font]
    [font="LucidaGrande"]16250991dv.jpg
    [/font]

    [font="LucidaGrande"]VCC würde ich nun bei 5VO und GND halt bei GND anschließen. [/font][font="LucidaGrande"]Wo muss ich nun auf diesem Board [/font][font="LucidaGrande"][font="LucidaGrande"] A0 oder D0 [/font][/font][font="LucidaGrande"] anstöpseln?[/font]

    [font="LucidaGrande"]Danke für eure Hilfe. [/font]

    Einmal editiert, zuletzt von ObiBalwan (23. Oktober 2013 um 16:52)

  • Moin,

    D0 bzw. A0 sind der Digitale bzw. Analoge Ausgang.
    Sie schalten, wenn ein voreingestellter Pegel (Potentiometer) erreicht wird.

    Siehe hier ...

    //EDIT:

    Und Achtung! Nicht 5V verwenden sondern 3V3, da der Eingangspin die 5V nicht verkraftet.

    ciao,
    -ds-

  • Zitat


    dreamshaderMoin,

    //EDIT:

    Und Achtung! Nicht 5V verwenden sondern 3V3, da der Eingangspin die 5V nicht verkraftet.

    Danke für den Hinweis, damit weiss ich nun wofür DO und AO stehen. Leider weiss ich immer noch nicht, wo ich die Kabel an meinem Breakout-Board anschließen muss, denn dort habe ich nicht die entsprechende Beschriftung. Wie bereits erwähnt, ich habe wenig Ahnung von Elektrotechnik.

    Falls ihr mit meinem Breakout-Board nicht vertraut seid, würde mir auch helfen, wenn ich wüsste, wie ich den Sensor an die Anschlüsse des PIs anstöpseln kann:

    Raspberry-Pi-GPIO-Layout-Revision-2-e1347664831557.png

    Einmal editiert, zuletzt von ObiBalwan (23. Oktober 2013 um 17:13)

  • Ok,

    dann zunächst mal was Grundsätzliches:

    hast Du vor, in der Richtung GPIOs resp. Sensoren, Steuerung usw. mehr zu machen?
    Wenn ja, wie sieht Dein Equipment da aus?

    Zum Feuchte-Sensor:
    Ich kenne das Teil jetzt nur vom Link, den ich Dir gepostet habe.

    Am einfachsten ist es, wenn Du das Teil ohne RPi mal an +5V/GND anschliesst und ein Multimeter zwischen GND und D0 anklemmst.
    Das Multimeter auf V= einstellen und schauen, was es anzeigt. Dann den Sensor z.B. in ein Glas Wasser tauchen (diese Gabel).
    Dann sollte sich der Pegel ändern (von +5V auf 0 oder umgekehrt).
    Um den Schaltpegel einzustellen, kannst Du die Gabel auch in relativ trockene Blumenerde stecken und dann am Potentiometer drehen, bis der Pegel an D0 auf "trocken" ( je nachdem 0 bzw. 5V ) steht.
    Anschliessend den Sensor am GPIO Header des RPi an 3V3/GND anschliessen und D0 auf einen freien GPIO legen (z.B. Pin 11 / GPIO17).
    Sobald die Erde zu trocken ist, bekommst Du da dann einen Pegelwechsel von HIGH auf LOW bzw. umgedreht.
    Um den Analogen Anschluss A0 zu nutzen, brauchst Du einen A/D-Wandler, z.B. so was ...

    Soviel zu diesem Sensor, der nach meinem Verständnis wie oben beschrieben funktionieren sollte ....

    Und noch mal: bitte drauf achten, dass die GPIOs niemals 5V sehen ... sonst spuckt Dein RPi nur noch ein beleidigtes Rauchwölkchen und das war es dann ... :)


    ciao,
    -ds-

  • Ich habe den Sensor bestellt, nach dem ich dieses Tutorial gelesen habe: http://www.recantha.co.uk/blog/?p=5783

    Dort zeigt ein ähnlicher Sensor die Feuchtigkeit in % an, also nicht nur feucht/trocken. Nach deinem Hinweis habe ich nun gesehen, dass der Autor des Tutorials in der Tat ein A/D-Wandler verwendet. Ich hatte gehofft, bei meinem Sensor wäre er auf der kleinen Platine drauf. Vermutlich falsch gedacht.

    Ich interpretiere aus deinen Beitrag folgendes:
    An einem Digital Output kann ich lediglich true/false (0/1) ablesen, aber keine prozentualen Werte, wie ich es eigentlich möchte. Daraus folgere ich, dass ich einen A/O-Wandler bestellen muss, um mein Ziel zu erreich. Korrekt?

  • Hi,

    so ist das wohl ...
    Da hast Du alles korrekt verstanden, und genau so sollte das funktionieren - zumindest wenn ich die Beschreibung des Sensors richtig verstanden habe ;) ...

    Leider kann ich Dir ausser dem A/D-Wandler aus dem Link im Moment keine weiteren Infos zu anderen A/D-Wandlern liefern.
    Ich glaube, ich hab hier noch andere rumliegen (ich müsste mal nachsehen, ob und welche das sind) - aber ausprobiert hatte ich nur den einen.

    cheers,
    -ds-

  • Hallo dreamshader,

    vielen Dank für deinen konstruktiven und hilfreichen Rat. Ich habe mir nun den von dir empfohlenen A/D-Wandler bestellt und hoffe, dass dieser mit meinem Sensor funktioniert. Die Lieferung soll Ende November/Anfang Dezember erfolgen. Ich schließe daher diesen Beitrag und würde bei etwaigen Problemen mich noch mal melden.

    Danke!

  • So, ich hole mal das Thema wieder hervor, da heute mein AD-Wandler eingetroffen ist (http://www.ebay.de/itm/New-PCF859…=item3a82983557). Nun die Frage, wie verkabelt man den Wandler mit meinem Feuchtigkeitssensor?

    Durch den o.g. Beitrag von Dreamshader weiss ich zumindest, wie ich den AD-Wandler an den Pi anschliesse. Der Wandler hat AN0-AN3 Ausgänge sowie einen OUT. Der Feuchtigkeitssensor hat VCC, GND, A0 und D0. Sind diese Angaben ausreichend?


  • So, ich hole mal das Thema wieder hervor, da heute mein AD-Wandler eingetroffen ist (http://www.ebay.de/itm/New-PCF859…=item3a82983557). Nun die Frage, wie verkabelt man den Wandler mit meinem Feuchtigkeitssensor?

    Durch den o.g. Beitrag von Dreamshader weiss ich zumindest, wie ich den AD-Wandler an den Pi anschliesse. Der Wandler hat AN0-AN3 Ausgänge sowie einen OUT. Der Feuchtigkeitssensor hat VCC, GND, A0 und D0. Sind diese Angaben ausreichend?

    AN0-3 sind Eingänge ! für analoge Werte, 1-3 schon belegt, also müsste dein Sensor evt. noch mit Teilerwiderstände an AN0 weil der zur freien Verfügung steht.
    der analoge Ausgang ist schon mit der LED bestückt und kann diese wohl hell und dunkel analog steuern (im Gegensatz zur PWM)

    vielleicht versorgst du deinen Feuchtesensor erst mal mit 3,3V und misst am analogen Ausgang ob sich da eine Spannung ändert bei Feuchteänderung dann kennst du ungefähr die Grenzen des Signals von bis Volt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Moin Leute,

    Multimeter ist bestellt und unterwegs (dieser hier [Anzeige]). Ich bin wirklich ein Elektro-Neuling, daher muss ich leider ganz banale Fragen stellen:

    Dreamshader hat mir bereits diesen hilfreichen Tipp gegeben:

    Zitat


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Am einfachsten ist es, wenn Du das Teil [/font][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]ohne RPi[/font][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"] mal an +5V/GND anschliesst und ein Multimeter zwischen GND und D0 anklemmst.[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Das Multimeter auf V= einstellen und schauen, was es anzeigt. Dann den Sensor z.B. in ein Glas Wasser tauchen (diese Gabel).[/font]

    Wie stelle ich den Multimeter ein, um die Spannung am Sensor zu messen? Auf V= und 20?

    Um den Sensor mit +5V zu versorgen: kann ich dafür diese [Anzeige] Batterie nutzen?

    Danke für eure Hilfe!


  • ...
    Wie stelle ich den Multimeter ein, um die Spannung am Sensor zu messen? Auf V= und 20?
    Um den Sensor mit +5V zu versorgen: kann ich dafür diese [Anzeige] Batterie nutzen?
    ...

    Yepp, wenn ich das richtig sehe ist die Einstellung korrekt. Die rote Leitung noch in die mittlere Buchse des Messgeräts ...

    5V hast Du am einfachsten mit dem Netzteil des RPi oder einem Handy-Lade-Gerät.
    Wenn Du (mal) vorhast, Dir ein Breadboard zuzulegen, würde ich Dir so was empfehlen.
    Das Stromversorgungs-Teil gibts allerdings auch einzeln (hier z.B.).

    Da steckst Du per USB oder Rundstecker 5V von einem Netzteil an und hast dann 5V und 3,3V zur Verfügung.


    Salü,
    -ds-

  • Moin Leute,

    Es ist zwar schon etwas her, aber ich habe das Thema nicht aufgegeben und hoffe, ihr habt etwas Geduld mit mir.

    Ich habe nun alle elektronischen Bauteile beisammen, einzig ihre Verkabelung gibt mir noch Rätsel auf. Da ich ein absoluter Laie in Elektrotechnik bin, habe ich den aktuellen Stand meiner Recherche in einem Bild zusammengefasst. Die "Wolke" im Bild ist meine Frage an euch: wie verkabele ich den Fechtigkeitssensor mit dem A/D-Wandler bzw. Pi?

    17869590me.jpg

    Gruss,
    ObiBalwan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!