Programmierumgebungen für Microcontroller

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich fände nicht schlecht, wenn wir hier mal die diversen Programmier-Umgebungen auflisten.
    Wenn also jemand eine Umgbung detaillierter beschreiben kann oder eine weiss, die hier noch fehtl: nur zu ;)
    Vielleicht habe ich den Favoriten des einen oder anderen vergessen ... dann bitte gerne nachtragen.


    ATMEL:

    Da wäre das ATMEL-Studio (ehemals AVR-Studio) für die AVR-Chips. M.E. sehr gut gemachte grafische Entwicklungsumgebung, mit tollen Features ... Leider aber nur für Windows verfügbar.

    LunaAVR ist ebenfalls eine grafische IDE für die Microcontroller von ATMEL. LunaAVR arbeitet allerdings mit einer eigenen, objektorientierten Sprache, was den Einstieg etwas erschwert. Vorteil ist allerdings, dass LunaAVR sowohl für Windows als auch Linux und MAC OS verfügbar ist.

    Und zum Abschluss der AVR-Reihe gibt es noch die Arduino-Umgebung.
    Das Teil ist einfach genial. Die IDE läuft ebenfalls unter Linux und Windows.
    Sourcen - sog. sketches - gibt es mittlerweile zu Hauf im Netz.

    PIC:

    Für PICs steht sowohl unter Windows als auch unter Linux das MPLAB-X zur Verfügung.
    Schade ist nur, dass viele Programmer, die es mittlerweile spottbillig bekommt, nicht unterstützt werden.


    das war's ersmal,
    -ds-

  • Atmel-Studio (ja, leider nur für ...), aber sonst :thumbs1:

    Mit der Arduino-IDE hab' ich mich noch nie richtig anfreunden können, diese java Teile - ich mag sie halt nicht. Kenne aber die letzten Versionen nicht mehr, da zu lange nichts mehr mit den Atmegas gemacht. Arbeite dann aber meist im untersten Level direkt mit avr-gcc und avrdude, zumal ich auch nicht Arduino-übliche Atmels ansprechen möchte.

    Ansonsten denke ich mal, daß es keine viel grössere Auswahl als bereits genannt geben wird.

    Gruß, mmi


  • Für PICs steht sowohl unter Windows als auch unter Linux das MPLAB-X zur Verfügung.
    Schade ist nur, dass viele Programmer, die es mittlerweile spottbillig bekommt, nicht unterstützt werden.

    Für PIC´s hab ich mir damals in der Ausbildung einen Brenner gebaut.

    9lxf45si.png

    Programmiert wurde dabei über MPLAB und die Hex dann mittels USBurn übertragen.
    Das ganze war natürlich keine Eigenentwicklung und nennt sich Brenner8, von http://www.sprut.de.

    Ich hab lediglich das Layout neu entworfen, sodass ich mini-USB hatte und das ganze in ein Gehäuse schieben konnte.

  • Ich hab damals mit Keil µVision 3 und auch eine kurze Zeit mit Keil µVision 4 gearbeitet.
    Ich fand es sehr angenehm.
    Was genau an Programmiersprachen unterstützt werden müsste man in Erfahrung bringen, aber C und Assembler werden definitiv unterstützt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!