Programmierung, Einstieg aber wie und mit was...?

  • Nun ja , vieleicht habe ich die Hürde zwischen Atmel Chips oder AVR Programmierung zum Raspi noch nicht ganz übersprungen, vieleicht klemmt auch noch ein "dickes Brett" vorm Kopf, das nur ein guter Hinweis entfernen kann. ich bin ja erst kurz dabei, hier im Forum seit gestern, doch muss ich eine grundlegende Frage stellen, die ich selber mir nicht beantworten kann...noch nicht vielleicht.
    Wie kann ich den Raspi programmieren, das ich wenn ich ein Linux OS drauf habe, unter Linux auch Programme schreiben kann ist mir klar, nicht aber wie spreche ich zBs die I/O Ports an, oder kannman den Raspi ohne OS selbst so programmieren das was dabei rauskommt.
    ich bin leider schlecht in english, sehr schlecht ist besser ausgedrückt, sonst hätte ich wohl schon genug dazu im Web gefunden. Ich gedachte hier eine kleine "Wiki" zu finden ähnlich dem Roboterwissen beim Roboternetz.de .
    Drum Grundsätzlich mal fragen möchte was braucht man zur Programmierung Hard bzw Software. Pyton kenne ich nur vom namen her, C, C++ ASSR ist mir schon gebräuchlicher...wobei ich den Kurs "C" u.ä. beibehalten möchte.

    Sollte das Posting hier falsch sein, bitte dann verschieben, meinet wegen auch löschen...

    Gruss und Dank

    Gerhard

  • Hallo DS !

    habe vielen Dank für den Link, ja manchmal haperts auch mit der richtigen "Fütterung" der Suchfunktionen ;)

    Was mich jetz noch mehr bedrückt, ist, dass nach dem ersten Shutdown von Rasbian oder auch Pidora mein PW beim Anmelden nicht mehr funktioniert....
    Das QWERTZ zu QWERTY werden kann, ist mir schon bewusst, aber "PASSW_12345" geht mir nicht in den Kopf warum solche Zeichenfolge dann nicht geht.
    Aber das ist was anderes...gehört nicht zur Programmierung

    Gruss und Dank

    Gerhard

  • Bei der Hardwareprogrammierung mußt Du vom ARV etwas umdenken. Du greifst normal nicht direkt auf die Register zu sondern hängst da Libraries zwischen, die das etwas hübscher und übersichtlicher machen. Davon gibt es mehrere zum auswählen, verbreitet sind
    WiringPi - http://wiringpi.com/
    die bmc2835 von MikeM - http://www.airspayce.com/mikem/bcm2835/index.html
    oder pi-gpio - https://github.com/rakeshpai/pi-gpio
    Jede hat Vor- und Nachteile, ich benutz die von Mike weil die am saubersten mit dem SPI-Bus läuft.

  • ok, zu pigpio kann ich nicht viel sagen, ich hab einfach den Github-link gepostet. Der Vorteil da ist wohl die Integration von PiBlaster für PWM. Funktioniert denn da das Interupthandling vernünftig?

    Daß Dein Board jetzt seriell spricht hab ich gesehen. Hast Du schon Ideen was Du damit machst?


  • ok, zu pigpio kann ich nicht viel sagen, ich hab einfach den Github-link gepostet. Der Vorteil da ist wohl die Integration von PiBlaster für PWM. Funktioniert denn da das Interupthandling vernünftig?

    Daß Dein Board jetzt seriell spricht hab ich gesehen. Hast Du schon Ideen was Du damit machst?

    Nun, da es hier eh um Programmierung geht, können wir nicht all zu weit abschweifen.
    Ich bin halt ein hartnäckiger C-Fan und nachdem ich diese pigpio ausprobiert habe, möchte ich nichts anderes mehr einsetzen.
    Der Gute hat sogar für die GPIOs so eine Art Fernsteuer-Funktion über sockets eingebaut (hab ich allerdings noch nicht ausprobiert).
    Also ich für meinen Teil habe die wiringPi als C-API abgehakt und nimm nur noch die pigpio. Die von Dir verwendete bcm ist sicher auch nicht schlecht, hatte aber diesen Bug mit dem Interrupt.
    Was ich mit dem Board mache steht übrigens auch - zumindest als Idee - in meinem Thread.

    Grüsse aus Rosenheim - heute mit unbayrischem Himmel ( nur blau, nix weiß ;) )

    ciao,
    -ds-

  • Ich danke Euch mal Allen hier, ich will ja auch nix überstürzen. Ja es lag an der Tastatureinstellung.. ich habe mal jetzt normale Buchstaben genommen es geht, ich fand auch keine Lösung, noch nicht wie ich unter Pidora vom GUI Modus in den Konsolen modus schalte, ja meine RedHat/Fedorazeit liegt lange zurück, hat mit Fedore 2/3 aufgehört bin dann zu Unbutu umgestiegen, aber das geht ja auf dem Raspi nicht(?).
    Egal ich kann auch nicht schon nach einem tag des erhaltes vom Raspi alles können, hatte ja vorher nnie einen in der hand noch orginnal gesehen...
    jetzt Probiere ich eben noch, was mich mal interessieren würde wär Android, aber da finde ich kein Image dazu...komme nur auf die Wiki Seite... Später soll der Raspi als NAS arbeiten wenn ich es fertig bekomme, aber das ist noch Zukunft jetzt möchte ich damit experimentieren und lernen...und freu mich wenn ich wieder eine kleine Hürde hintermit gebracht habe.
    Ich werde mir mal die Links betrachen...natürlich werde ich auch eiunm Buch kaufen..welches wäre interessant ?
    Brauche keine zig kapittelfüllende Erklärungen über Bauelente , C-/C++/ASM Programmierung, sondern nur was Rasberry typisches. na es wird schon werden... ;)

    Danke und Gruss Gerhard

    P.S.:
    Bitte schimpft nicht mit mir , wenn zu viele Tippfehler manchmal sind, meine kranken Fingergelenke wollen oft nich so,
    wie ich es gerne hätte

    Einmal editiert, zuletzt von oderlachs (1. August 2013 um 15:55)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!