16+ LEDs mit Raspberry Pi ansteuern

  • Hallo liebe Community,

    gleich einmal vorab möchte ich sagen, dass ich nicht gerade der Elektronikprofi bin, also bitte um Gnade :) Über die Suchfunktion habe ich auch nicht wirklich genau das gefunden, was ich gesucht habe.

    Also zu meinem Anliegen:
    Ich würde gerne über den Raspberry Pi 16 oder mehr LEDs steuern. Da der Strom, den der Pi liefert, nicht ausreichend ist, benötige ich dafür eine externe Stromversorgung.

    Ich habe mir das Ganze jetzt so vorgestellt, dass ich über einen der GPIO-Pins des Raspberrys zu einem Relais gehe, welches mir ein externes Netzteil schaltet. Von diesem gehe ich dann mit dem Pluspol zu den LEDs (entsprechende Vorwiderstände vorausgesetzt), welche ich parallel schalte. Anschließend verbinde ich sowohl den Minuspol des externen Netzteils auch die Serienschaltung der LEDs mit dem "Ground-Pin" des Raspberrys.

    Würde mein Vorhaben so funktionieren oder kennt jemand eine bessere Lösung, die man als Laie bewerkstelligen kann?


    keezar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!