3x3x3 LED Cube direkt an GPIO

    • Offizieller Beitrag

    Hei Leute,

    habe vor ein 3x3x3 LED Cube zu basteln und wollte euch mal präsentieren, was ich bisher habe und woran es noch hapert.

    Habe bisher diesen Schaltplan im Internet gefunden. Sowie folgenden Code:

    Jedoch ist mir noch einiges unklar!

    Ich benötige 27 Leds, sowie 27 Widerstände.
    Bei 9 Säulen und 3 Ebenen brauchen wir also 12 Ausgänge am Pi, richtig?

    - Habe diese LEDs im 100 Pack gefunden, gehen die?
    - Welche Widerstände benötige ich?
    - Ist es überhaupt möglich alle LEDs einzeln direkt an den Pi zu hängen,
    ohne das dieser Schaden davon trägt?
    - Ist der Code korrekt, bzw. die Pinbelegung? Das macht für mich bisher
    leider wenig Sinn. Im Code steht Belegung nach Board. Also von 1 - 26
    einfach durch? Weil im Schaltplan geht jeweils ein Anschluss auf jeder
    Ebene weg (Minus), oder sehe ich das falsch? Und Plus bekommen die
    LEDs durch die Säulen, richtig? Weil oben im Code sind Pin 22, 24 und
    26 für die Ebenen angegeben. Aber im Schaltplan 7, 8, 25. Da komme
    ich durcheinander.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Werde, wenn ich selber erst mal alles verstanden habe und das Ding gebaut ist ein Tutorial in diesem Forum erstellen. Ist doch selbstverständlich ;)

    Also freue mich über jede Hilfe!!

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Diese LED gehen wegen Strombedarf nicht direkt am PI, du brauchst High Treiber 5V für die Anoden und Low Treiber für die Kathoden, es müsste bessere Pläne für AVR geben die nach PI umgesetzt werden müssen wegen 3,3V, sitze am smart phone, einen fertigen Plan kann ich nun nicht liefern

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!