433 Mhz und RFID Code (125 kHz) auf LCD anzeigen / Sniffer

  • Für ein Projekt suchte ich die Möglichkeit, den Code eines 433 Mhz Handsenders auslesen zu können. Natürlich hätte man das alles provisorisch aufbauen können. Aber wenn dann wieder einmal Bedarf für diese Lösung ist, hätte ich es abermals aufbauen müssen. Da der Mensch von Natur aus faul ist, habe ich das Ganze dann gleich fest in ein Gehäuse installiert.

    Bei der Suche nach einem passenden Projekt (ich wollte das Rad nicht neu erfinden) bin ich über diese interessante Lösung gestolpert. Damit wäre nicht nur die Anzeige des 433 Mhz Codes möglich, sondern optional auch noch die Anzeige des RFID Codes.

    Das Projekt habe ich 1:1 übernommen, was die Hard- und Software angeht. Lediglich bei der Spannungsversorgung und dem Gehäuse bin ich einen anderen Weg gegangen. (Das Gehäuse hatte ich noch in der Grabbelkiste liegen)

    Da dieser Sniffer die meiste Zeit im Regal liegen wird, habe ich ihm nur eine einzige AA Zelle spendiert. Es handelt sich um eine Lithium-AA, die ich noch rum liegen hatte. Diese hält "ewig" und ist noch etliche Jahre lagerbar. Die Eneloop war nur testweise installiert, aber auch damit lief alles einwandfrei. Um auf die benötigten 5V zu kommen, habe ich einen kleinen Stepup zwischen geschaltet. Alle Platinen wurden natürlich vor dem Einbau (reinstopfen wäre treffender) in Schrumpfschlauch verpackt.

    So ausgestattet kann ich nun sehr bequem den Code des Senders auslesen.

  • 433 Mhz und RFID Code (125 kHz) auf LCD anzeigen / Sniffer? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!