5 Taster mit Raspberry Pi

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi leute :) ,

    Ich habe ein Gehäuse aus Holz schon gebaut. In dem Gehäuse kommt der Raspberry und eine Platine, die mit dem Pi verbunden ist. Auf der Platine sind 5 Taster zu sehen, die ich noch löten muss. Insgesamt soll mein Projekt dazu dienen mit den Tastern Texte als mp3 datei abzuspielen. Alle Push Buttons geben zum Thema Informationen ab. Das Ganze werde ich mit Python programmieren. Ich hab ein bisschen Erfahrung mit Python.

    Was ich besitze:
    - Raspberry Pi A+ Resbain Whezzy
    - Platine
    - 5 Taster
    - Widerstände
    - Gehäuse
    - Texte als mp3

    Ich weiß noch nicht genau wie die Platine aussehen soll bzw. wie der Schaltplan aussehen soll in Verbindung mit dem Raspberry Pi. :huh:[/align]

    :helpnew:

  • Hallo cy7,

    dieses Forum ist voller Beiträge, wie man Taster am GPIO erkennt.

    Einige wenige auch mit deren zwei oder drei Taster - auch auch mit 6 oder 8 Tastern.

    Wenn Du diese mittels der grandiosen Suchfunktion dieses Forume gefunden haben wirst, dann kannst Du von 1 über 2 oder 3 auf 5 skalieren - oder auch von 6 oder 8 Tastern auf Deine 5 reduzieren.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hi hab ein kleines Problem

    Mein Schaltplan sieht so aus :
    3,3 V -> 10kOhm -> GPIO -> Taster-> Ground
    wollte das 5 mal machen
    GPIO pins 22,23,24,25

    hab 2 pins die 3,3 V ausgeben und brauche 5 davon oder ?
    könnte ich das mit einem Draht so verbinden bzw verlängern, sodass die anderen Taster auch die
    Spannung abkriegen.
    halt aus eine Quelle mehrere machen mit Drähten
    Würde das klappen ?
    Icon_helpnew

    • Offizieller Beitrag

    Wolltest du das nicht eh auf ner Lochrasterplatine unterbringen? Manche haben ja Gruppen (3-x Löcher gehören zusammen), legst du auf ein Loch Spannung, haben die anderen die Auch. Wenn du keine mit Gruppen hast, überbrück 2-x Löcher mit Lötzinn. Das gleich gilt übrigens auch für GND

  • Hi,
    miss sicherheitshalber mal den Strom der fliesst, wenn ein Taster betätigt ist.
    10k als Begrenzung klingt jetzt vom Gefühl her jedenfalls mal nicht schlecht.
    Ich vergess die Werte immer wieder, aber mit 3 bis 6 mA pro Pin bist Du im grünen Bereich.

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!