• Immer mal wieder kommt es vor, dass ich eine kleine Timerschaltung benötige. Dazu habe ich mir jetzt eine entsprechende Platine erstellt. Die Beschreibung ist sehr übersichtlich.

    Wird der Eingang z. B. per Taster gegen Masse geschlossen (egal wie lange), läuft der Timer und gibt für diese Zeit HIGH auf den Ausgang. Auf der Platine habe ich einen variablen Ausgang vorgesehen. Entweder geht das Ausgangssignal des Timers direkt auf den Ausgangspin, wozu dann ein 0-Ohm Widerstand eingelötet wird (der, der etwas "schief" aussieht). Oder es wird stattdessen ein N-Mosfet+Widerstand aufgelötet, wodurch am Ausgang z. B. ein Relais angesteuert werden kann. In diesem Fall wird am "Signal_OUT" Pin die Masse geschaltet, nicht Vcc. Das Relais muss also zwischen Vcc_In und "Signal_OUT" geschaltet werden. Der Ausgang ist dann mit gut 200mA belastbar. Die Eingangsspannung sollte zwischen 3,3V und 5V liegen.

    Die Länge des Timer lässt sich durch Änderung des Widerstandswertes anpassen. Bei Bedarf kann zusätzlich der Kondensatorwert verändert werden.

    Wie fast immer habe ich auch zu diesem Projekt einige Platinen übrig, die ich gegen einen kleinen Obulus für die Bastelkasse abgeben würde. Wer nett fragt, dem bestücke ich die Platinen auch noch mit den SMD Bauteilen.

    edit 24.10.2015: Um zu verdeutlichen, wie die Komponenten angeschlossen werden, habe ich beide Varianten aufgezeichnet und die Fotos angehangen. Die LED habe ich nur beispielhaft eingezeichnet. Im Normalfall wird das Signal zur Ansteuerung eines Microkontrollers genutzt. Wenn ein Verbraucher, wie z. B. ein Relais oder auch mehrere LEDs angeschlossen werden, muss beachtet werden, dass der Mosfet maximal nur gut 200mA schalten kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!