7 Segment Countdown

  • Hey,
    Ich will an meinen raspberry pi vier 7 Segment-Anzeigen anschließen und dann einen Countdown laufen lassen.
    Da mein Lehrer einfach keinen Plan hat wie das alles funktioniert wende ich mich an euch :D
    Ich bräuchte allerdings ein fertiges Programm + Schaltplan. Ich wäre sehr dankbar. Ich habe schon versucht es selber zu lösen aber da sich Schuljahr bald vorbei ist brauche ich dringend Hilfe :helpnew:

    Ich wäre euch wirklich sehr dankbar :bravo2:
    Grüße Niklas

  • Sorry aber es ist ein Schulprojekt über gerade mal 6 Wochen. In diesen 6 Wochen sollten wir uns in den Raspberry, diverse Schaltungen, Programmieren einarbeiten ohne irgendwelche Hilfe. Ich finde das übersteigt das Können eines Neuntklässlers, zudem durften wir nicht zuhause daran arbeiten sondern ausschließlich in der Schule. Ich hoffe du verstehst meine "Notlage" jetzt.

    Zu dem Link das funktioniert ja nur für eine Anzeige und nicht für vier.


  • ...
    Ich finde das übersteigt das Können eines Neuntklässlers, zudem durften wir nicht
    ...

    "sollten" und "durften" klingt eher danach, als hättest Du da was verpennt bzw. in den 6 Wochen was Besseres vorgehabt :fies:
    Wie haben das denn Deine 28 Klassenkameraden gelöst?

    cu,
    -ds-

  • Ich halte ja selbst nur recht wenig von unserem Schulsystem, jedoch mag ich auch hier nicht wirklich daran glauben das da ein Lehrer daherkommt der selbst von 'tuten' und 'blasen' keine Ahnung hat und aus einer Laune heraus den Schülern ein paar RasPis, eine handvoll 7-Segmentanzeigen und ein paar Kabel auf den Tisch wirft und sagt: "Macht mir den Countdown!!"

    In welchem Unterrichtsfach wird das ganze denn verlangt? Und was habt Ihr dort bislang so gemacht?

    Sollte das ganze jedoch tatsächlich so sein wie Du das beschrieben hast, dann wäre ein Anruf der Eltern bzw. ein persönliches Gespräch mit dem Lehrer die bessere Lösung, ggf. auch mit dem Schulleiter...

  • meine Klassenkamaraden haben das selbe problem allerdings finden die es nicht so schlimm, wenn sie eine schlechte note kassieren und du kannst mir glauben ich hab gearbeitet

    Das Fach ist NwT. Die Raspberrys sind eine Art "Pilotprojekt" und bei meinen Schulleiter habe ich mich schon gemeldet. Zitat: "Da sind mir die Hände gebunden."

    Einmal editiert, zuletzt von Niklas Reichle (11. Juli 2014 um 15:56)


  • ...
    ... meinen Schulleiter habe ich mich schon gemeldet. Zitat: "Da sind mir die Hände gebunden."
    ...

    Also komm ... so viel schlimmer sollte es in den paar 40 Jahren nicht geworden sein, als ich noch irgendwie in der neunten oder so war.
    Wenn die gesamte Klasse geschlossen mit Klassensprecher zum Direx geht und evtl. notfalls den Vertrauenslehrer einbezieht, dann ist da imho sehr wohl was zu machen ...

    cu,
    -ds-

    • Offizieller Beitrag


    Zu dem Link das funktioniert ja nur für eine Anzeige und nicht für vier.

    Wo ist da der Unterschied? Hast du den einen schon angeschlossen und etwas rumprobiert (z.B. von 9 runter/hochzählen lassen, irgendeinen Buchstaben anzeigen)? Des weiteren sind in dem Thread Links wie man mehrere von den Teilen ansteuert...denn wie bereits (auch dem verlinkten thread)beschrieben reichen für 4 Teile deine Ports nicht, so das du eine Porterweiterung brauchst.

    Wenn alle anderen nichts machen, dann bist du mit deinem 1nem Teil ja schon mal der Einäugige unter den Blinden :)

  • Alternativ käme jetzt auch noch die 'Hilfe zur Selbsthilfe' in Betracht: Da es ja seitens der Lehrerschaft oder gar der Direktion keinerlei Hilfe zu erwarten ist muß die werte Schülerschaft alleine und ohne Hilfe umeinanderexperimentieren!

    Was böte sich da ehr an als mal den spannenden Versuch zu starten Pin 2 (oder Pin 4) des Pi's mal mit den anderen lustigen Pins zu verbinden um dann zu schauen was so passiert.

    Bei genauerer Betrachtung des Forums wird es sicherlich noch weitere 100 Wege zu geben die Schul-Pi's auf äußerst ungeschickt geschickte Weise ins Nirwanah zu schicken...

    U.u. würde es sogar reichen die Kontakte der SD-Kartenleser etwas zu manipulieren. Etwas zurückgebogen um einen gescheiten Kontakt mit der SD-Karte zu verhindern treibt sicher jeden Pauker bei der Fehlersuche zur Verzweifelung - getreu dem Motto:

    "Raspberry Pi meets 'die Lümmel von der letzten Bank'"

  • Hallo zusammen,

    vom Schulsystem halte ich auch nicht allzuviel.

    Die einen konsumieren und lernen auswendig - die anderen tüfteln herum und entdecken Neues.

    Die einen scheitern, weil doch nicht alles auswendig zu lernen geht - die anderen finden hoffentlich ihre Nische, in der sie sich austoben können.

    Ich will jetzt keine Werbung für mein Icon-Tutorial machen, aber in Teil 12 geht es um die Entwicklung der GPIO-Library und in Teil 13 wird die Aufgabe aus Teil 12 gelöst (7Segment-Anzeige mit Anzeige der 9 Ziffern und aller möglichen Klein- und Großbuchstaben) - aber eben auch nur eine. Aus dem Demo-Programm ein Count-Down-Programm zu machen, ist dann simpel:

    Code
    link GPIO
    
    
    procedure main()
        every SEGMENT7("9" to "1" by -1)
    end


    Solche Aufgaben, wie die, die Du, Niklas, lösen sollst, werfen folgende Frragen auf:
    - Sollt Ihr irgendwelche Lösungen, die andere in den vergangenen Jahren in Foren erfagt oder veröffentlicht haben, zusammenklatschen?
    - Sollt Ihr Euch die Thematik selber erarbeiten (Programmiersprache auswählen, Schaltung basteln, 7Segment-Anzeige ansteuern, ...?
    - Welche Unterstützung wird gewährt?
    - Habt Ihr eine Programmiersprache gelernt und es geht nur um eine interessante Umsetzung?

    Wie andere schon geschrieben haben, wenn Du 4 7Segmentanzeigen ansteuern sollst, dann geht es nur mit einer Porterweiterung - oder mit 4 Raspberries :s

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Tell,

    für eine 7Segment-.Anzeige brauchst Du natürlich keinen Port-Expander.

    Wenn man nur die 7 Balken ansteuert, kann der Raspberry Pi mit seinen 21 GPIO-Pins sogar 3 7Segment-Anzeigne ansteuern. Dann wäre sogar 75 % der Aufgabenstellung lösbar...


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • 7-Segment Anzeigen wurden schon immer multiplexed betrieben !

    So ist es, z.B. mit 74HC595 Shift-Register(n). Beispiele findet man im Netz jede Menge.

    Gruß, mmi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!