Absolut Vodka LED Regal

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich sammle Absolut Vodka Flaschen in einer Glas-Vitrine...
    Diese schaut total schäbig aus und die Flaschen werden nicht artgerecht präsentiert.

    Deshalb baue ich mir nun ein Regal für 35 Absolut Vodka Flaschen.

    Design:
    Es werden 5 Flaschen nebeneinander stehen und es wird 7 "Einlegeböden" geben.
    Macht dann eine Matrix von 5x7. diese Matrix wird dann mit LEDs von hinten angestrahlt. 35 LEDs in einer Kastenmatrix hinter Plexiglas.

    Zur Umsetzung habe ich mir bereits folgende Gedanken gemacht.
    Ein Raspberry Pi dient zur Steuerung der LEDs (WS2801).
    Musik soll über AirPlay an ein Airport Express übergeben werden.
    Die abgespielte Musik wird ausgewertet und auf den LEDs visualisiert.
    An dem Regal soll ein Powerbutton sein. Dieser schaltet die LEDs und den RPi ein.
    Danach soll auf einem Touchdisplay ein einfach gehaltenes Menü angezeigt werden.
    In diesem Menü kann man nun wählen, ob man nur die Beleuchtung starten möchte oder Beleuchtung plus Musik.

    1. Disco (Musik wird zufällig aus der bestimmten Kategorie über AirPlay abgespielt)
    - Lounge (langsam pulsierende zufällige Farben)
    - Apre Ski (Musik Visualisierung)
    - Minimal (Musik Visualisierung)
    - Rock (Musik Visualisierung)
    - Pop (Musik Visualisierung)

    2. Only Light (ohne Musik)
    - pulsierender Farbwechsel
    - fest eingestellte Farbe
    - einfacher Farbwechsel

    Bei der Technik habe ich mich noch nicht festgelegt. Bis jetzt habe ich die LEDs WS2801 ins Auge gefasst.
    Ein kleines Display sollte eigentlich reichen, um das Menü zu bedienen.

    Ich bin noch voll in der Recherche. Würde mich also um pos. und neg. Kritik freuen. Anregungen und Tips sind alles was ich gerade brauche und suche. :helpnew:


    VG :danke_ATDE:

    Martin

  • Wenn du adressierbare LEDs am Pi nehmen willst, sollten die 2801 die bessere Wahl sein.
    Die 2811 oder 2812B muss man mit einem dazwischen geschalteten Arduino o.Ä. betreiben, das ist dann schon wieder etwas frickeliger.

    dbv: Das sind schicke Module. Willst die mit dem Pi betreiben oder per Arduino?

    Einmal editiert, zuletzt von DerMega (5. Februar 2015 um 13:50)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!