Ad-Hoc Gerät über Raspberry mit anderem Netzwerk verbinden?

  • Guten Tag!
    Ich möchte ein Projekt umsetzen, das die Netzwerkfähigkeit (WLAN und LAN) eines Raspberry Pi vermutlich ordentlich auslastet:

    Um Bilder komfortabel hin und her zu schicken, möchte ich mit einer WLAN-SD-Karte arbeiten. Dies bringt mich an eine Aufgabe, für die der Raspberry mit entsprechender Ausstattung nach allem, was man hört und liest, das geeignete Werkzeug zu sein scheint.

    WLAN-SD-Karten stellen nämlich nur Ad-hoc Netzwerke zur Verfügung. Die kriege ich also nicht in mein vorhandenes WLAN-Netzwerk eingebunden. Ich hätte gerne, dass, sobald meine Kamera (also die WLAN-SD-Karte) in meinem Heimnetz erkannt wird, alle Bilder automatisch auf mein NAS-Laufwerk übertragen werden. Meine grobe Vorstellung von der Lösung:
    Pi erkennt per WLAN die SD-Karte, baut ad-hoc-Verbindung auf. Pi schickt Dateien über LAN-Kabel auf NAS-Laufwerk. Ist das utopisches Wunschdenken, oder gibt’s das etwa schon? Mit anderen Worten: IST MEIN PROJEKT MACHBAR?
    Für Antworten danke ich schon mal im Voraus.
    Beste Grüße
    Daniel

    Sollte mein Beitrag nicht in dem Forum "Ist mein Projekt machbar?" gelandet sein, bitte ich, dies zu entschuldigen. Das war zumindest mein Plan :blush:

    Einmal editiert, zuletzt von Dwhitetanner (18. August 2017 um 11:13)

  • Ad-Hoc Gerät über Raspberry mit anderem Netzwerk verbinden?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!