ALARM-Anlage mit (W)LAN-Abschaltung

  • Guten Abend RPi Forum,

    aufbauend auf den Ideen des threadstartenden Users ps915 zum Thema "Alarmanlage - Tür/Fenster überwachen" bin auch ich auf den Geschmack Alarmanlage über den RPi gekommen.

    Demo:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schaltung: https://dl.dropbox.com/s/p5w0cb0hfuw6ya3/201429.jpg (Breakout gedreht)

    Umgesetzt ist das ganze in Bash, da ich hier die "rudimentärsten" Erfahrungen besitze ;)

    Was kann das Script?
    - Benachrichtigung beim Öffnen des Reedkontaktes per E-Mail und in Logdatei auf dem Dateisystem.
    - Countdownzeit, während dieser der Alarm durch einen Hauptschalter oder WLAN-Client deaktiviert werden kann.
    - Ruhezeit nach dem Countdown, bis die Anlage wieder aktiviert wird.
    - Alle Aktivitäten werden in (rotierendes) Logfile geschrieben.
    - Hauptschalter zur Abschaltung der Anlage, ohne das Script beenden zu müssen.
    - Vordefinierte WLAN-Clients, z.B. Handys, werden nach dem Alarm, aber vor der Alarm-Benachrichtigung auf Verfügbarkeit geprüft und können so den Alarm während des Countdowns wieder deaktivieren.
    - Live-Logbuch mit allen Aktivitäten

    Was wird benötigt?
    - Konfigurierter Raspberry Pi mit Raspbian
    - Steckbrett, Jumpwires, Widerstände (10K)
    - Reedkontakt
    - Mikroschalter
    - sendEmail Tool für den E-Mail-Versand (apt-get install sendEmail)

    Was kann es (noch) nicht und soll es zukünftig können?
    - Prüfender Daemon, ob das Script noch läuft und es ggf. neustartet.
    - Abschaltung Anlage per Webscript (Webserveranbindung).
    - Benachrichtigungen per Push-Nachricht , z.B. mit Prowl/Growl, an Handys sowie Desktops.
    - Vordefinierte Standbyzeiten, zu denen die Anlage automatisch abschaltet und "unscharf" wird.
    - Einbindung weiterer Kontakte mit Erkennung, welcher Kontakt ausgelöst wurde.
    - Unterbrechungsfreie Stromversorgung.
    - LEDs zur Signalisierung bei Alarmen oder Scharfschaltung.

    Fragen an die Community:
    - Welches Gehäuse für ein 30 Zeilen-Breadboard kann empfohlen werden?
    - Könnte ich mit Bash hier u.U. an die Grenzen stoßen? Gerade im Hinblick auf die Dinge, welche ich zukünftig realisieren möchte?
    - Die GPIOs werden jeweils alle 1 bzw. 2 Sekunden abgeklappert. Könnte diese Abtastrate negative Auswirkungen auf die CPU bzw. deren Temperatur haben (auch wenn zukünftig weitere Kontakte hinzu kommen)?
    - Gibt es weitere Ideen, die die Community hätte? :)

    Viele Grüße,
    lva.

    Einmal editiert, zuletzt von lva (2. Mai 2014 um 23:41)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!