[Ambilight] Schmorende Kabel und keine Hoffnung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich bin gerade am Verzweifeln, denn ich versuche aktuell Ambilight an meinem TV nachzurüsten. :helpnew: :s

    Ausstattung:
    Raspberry Pi 3 mit OpenElec 7.0.1
    LEDs für 55"-TV (3,86m angebracht)
    LED-Netzteil 10A [Anzeige]
    Ansonsten so ziemlich alles aus diesem Tutorial.

    Aktueller Status:
    Bis Ende von Tutorial Seite 2 
    Hyperion installiert und konfiguriert sowie Config übertragen.
    Erste LED leuchtet oder flackert hell.
    Zweite LED flackert in dunklem rot (egal bei welcher Farbeinstellung im Hyperion).
    Ansonsten leuchtet keine LED.

    Das Kabel, das von GND LEDs (angeschlossen am LED-Netzteil) zum RPi Pin9 soll läuft sofort heiß und schmort. Aber es sollte ja auch ohne das Kabel funktionieren, auch wenn die LEDs flackern könnten. Allerdings sollte das Kabel doch dann auch heiß laufen, wenn es direkt am GND der LEDs zum RPi geht, was aber nicht der Fall ist. Schließlich ist es doch trotzdem direkt mit dem Netteil verbunden. Warum?


    Außerdem wollte ich mit dem LED-Netzteil zusätzlich das RPi betreiben und habe es mit diesem Kabel [Anzeige] versucht. Doch damit schmort es schon wieder und diesmal am Micro-USB-Port vom Pi (noch ist alles heile), wobei das Pi damit selbst erstmal startet und läuft. Wo kann da das Problem liegen?

    Bitte sagt mir, welche Informationen ihr noch braucht.
    Danke schonmal für eure Hilfe.

  • unsaubere Planung & Arbeit ohne Prüfung der Ausführung und Gegebenheiten kann so was verursachen.
    Eine verirrte Litze, ein kleiner Lötklecks, ein zu dünner Draht usw. usf.

    Die meisten haben ja das Elektrohandwerk nicht gelernt und freuen sich wenn die Drähte irgendwie liegen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Mach bitte mal eine Zeichnung, die exakt aufzeigt, welches Kabel wie wo verbunden ist. Dazu machst Du dann noch Fotos, auf denen alles gut zu erkennen ist. Ansonsten wird es schwierig, den Fehler zu finden.

    Habe das ganze mit Bildern jetzt hier bei GoogleDrive hochgeladen. Ich habe die Lötstellen der LED-Leiste auch alle nochmal auf Durchgang geprüft. Da ist nirgends Kontakt außer zwischen GND und 5V, was aber normal sein sollte. (Ja, ich weiß, nicht gut für die Chips).

    Einmal editiert, zuletzt von CrysKilljoy (29. Januar 2017 um 15:14)

  • nutze bitte hier den Bilderupload damit dieser Thread nicht temporär bleibt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • nutze bitte hier den Bilderupload damit dieser Thread nicht temporär bleibt.

    In Ordnung. Ich musste 2 Bilder etws runterskalieren umd die Dateigrößengrenze nicht zu überschreiten, sollte aber nicht auffallen. Im Zweifelfall ist GoggleDrive aber auch noch verfügbar.

    Die Ambilight.pdf bitte nicht übersehen.

  • nach meinen Augen hast du die GND auf MOSI gelegt!

    deine LED GND sieht dünne aus also muss sich der DICKE LED Strom über den PI quälen?

    warum dieses?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • nach meinen Augen hast du die GND auf MOSI gelegt!

    deine LED GND sieht dünne aus also muss sich der DICKE LED Strom über den PI quälen?

    warum dieses?

    MOSI?


    Die GND-Leitung der LEDs ist durchweg mindestens derselbe Querschnitt, wie die an die LEDs original angelöteten Kabel, sollte also reichen, nicht?


  • MOSI?

    OK war ein Farbidentifizierungsproblem, GND scheint richtig zu sein


    Die GND-Leitung der LEDs ist durchweg mindestens derselbe Querschnitt, wie die an die LEDs original angelöteten Kabel, sollte also reichen, nicht?

    Dein LED GND und LED+ sehen defnitiv verschieden dick aus!
    Das Netzteil kann durchaus mehr als 5V auf der Leitung haben!
    Fehlerströme zu PE/SL nicht ausgeschlossen, das ist definitiv ein Fehler für eine Elektrofachkraft.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Die GND-Leitung der LEDs ist durchweg mindestens derselbe Querschnitt, wie die an die LEDs original angelöteten Kabel, sollte also reichen, nicht?

    Dein LED GND und LED+ sehen defnitiv verschieden dick aus!
    Das Netzteil kann durchaus mehr als 5V auf der Leitung haben!
    Fehlerströme zu PE/SL nicht ausgeschlossen, das ist definitiv ein Fehler für eine Elektrofachkraft.
    [/quote]

    Wenn es mit dem oben gezeigten Wunschaufbau nicht klappt , bleibt halt nur die 2 Probleme zu umgehen, mit den weniger eleganten Lösungen, das Pin9-Kabel direkt an den Gnd der LEDs zu führen, was anscheinend hilft, und das Pi extern zu powern.

    Aber auch dann funktioniert das ganz noch immer nicht. Vielleicht gibts dazu noch eine Vermutung?

  • Es gibt Neuigkeiten:
    Mein TV hat über HDMI die Hitzeprobleme verursacht und ich hab zumindest diese beiden Probleme gelöst, indem ich einfach drauf verzichte. ich brauch das Pi nicht als Mediacenter am TV.

    Aber die LEDs funktionieren immernoch nicht und ich hab schon alles ausprobiert, was Hyperion hergibt.
    Einziger Ansatz wäre, dass nach der 2ten (permanent roten) LED keine 5V mehr zu messen sind, sondern ca. 1,1V.
    Jemand ne Idee?

  • Ok, Projekt ist jetzt zu 90% abgeschlossen.

    Habe die ersten beiden LEDs und 2 der unteren Leiste getauscht. Jetzt funktioniert fast alles. Anscheinend habe ich nur noch ein Problem mit Grabber oder Konverter. Jedenfalls ist das Thema jetzt hier erledigt.
    Danke an die hilfreichen und sehr aktiven User.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!