Ambilight WS2812B/WS2811(Anfänger brauch nen Tipp)

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Guten Tag liebe Community!
    Ich arbeite gerade an einem Projekt das letzten Endes ein Geschenk an meine Eltern sein soll die Momentan ihre silberne Hochzeit
    feiern und zum Montag hin wieder vor Ort sein werden.

    Wie der Betreff bereits andeutet geht es da hauptsächlich um die realisierung eines Ambilights für den extra für meine
    Eltern angeschaften LED-TV der die alte Röhre ersetzen soll.

    Soweit liegt mir eigentlich alles von A-Pi vor, soll heißen RGB-LED Strip mit 60Leds pro Meter die ausgestattet sind mit WS2812B-Dioden und WS2811 Controller, hoffe ich bringe da nix durcheinander, so stand es zumindest bei Ebay :)

    Ich wollte eigentlich nach diesem Tutorial hier verfahren:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Problematisch ist dabei nur das sowohl das gezeigte LED-Strip im Video als auch das hier vorhandene Tutorial ein LED-Strip verwenden mit folgenden
    Verbindungspunkten (Ground, 5V, DI,CI) bestehen, wohingegen dieser hier nur 5V/GND und DI besitzt.

    Da bereits andere dieses Strip in Verbindung mit dem PI als Ambilight zu verwenden scheinen, denke ich das es nicht allzu große Probleme bereiten sollte.

    Hier eine kleine Skizze:
    jRBM8ha.png

    Natürlich ist jede Seite des TV-Gerätes mit mehr als zwei LEDs pro Stripe ausgestattet, generell sollten es wohl nach kurzer Rechnerei 99 insgesamt werden, und nein das Batterie-Pack stellt in Wirklichkeit ein 5V 10A-Netzteil da das sowohl LED-Strip als auch R-pi antreiben soll, aber zur Illustration dürftes es ausreichen ;)

    Aber back-to-topic, das einzige was ich nun nicht verstehe ist wo genau DI(Digital Input) beim Raspberry-Pi andocken soll, sprich welcher GPIO-Pin
    der richtige ist, ansonsten denke ich mit meinen eher beschränkten Elektronikkentnissen alles soweit seine Richtigkeit hat :)


    Hoffe ihr könnt mir damit ein Stück weit aushelfen, fände es Schade wenn ich das nicht zeitig hinkriegen würde, da sonst der WOW-Effekt fehlen würde :)

    Post-Scriptum: Auf dem Rpi läuft Xbian als XBMC-Variante und Boblight ist in den Repositories vorhanden und bereits installiert, sofern das wichtig sein sollte!

    In diesem Sinne:danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von carsten.w (1. Februar 2014 um 04:19)

  • Ambilight WS2812B/WS2811(Anfänger brauch nen Tipp)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Schöne Sache die du da vor hast aber leider mit den falschen LED Controllern :(

    Die WS2811/WS2812 funktionieren nicht mit dem Pi out of the Box. Hier im Forum gab es Umsetzungen mit einem Arduino als Übersetzer aber auch die laufen noch nicht richtig sauber.

  • Ähnliches las ich gerade leider schon auf Github, da hatte man sich wohl schon ausgiebig damit herumgeschlagen.
    Allerdings hörte ich das es mit Raspi->Arduino->Led-Strip gehen soll, wo happerts den dort noch?

    An ein Arduino-Uno würde ich heute noch rankommen an die passenden(?) WS2801-Strips allerdings nicht mehr :(


  • Da bereits andere dieses Strip in Verbindung mit dem PI als Ambilight zu verwenden scheinen, denke ich das es nicht allzu große Probleme bereiten sollte.


    hahahaha...

    Wer außer mir betreibt sie denn noch?
    beziehungsweise wer außer mir hat sie zum laufen gebracht?
    bisher fällt mir da nur zarboz ein, der allerdings sein PI als bildquelle nutzt (also das PI spielt filme von einem NAS ab).

    Also nach meinem wissensstand hat keiner außer mir ein standalone "ambilight" auf WS2812B basis, dass unabhänigige quellen nutzen kann.
    Zwar habe ich schon ein paar Anfragen (z.b. von ridgeback und washcroft) aber die sind meist nicht weiter als du.

    Bis montag fertig sein ist ein sportliches Ziel.
    Ich bin seit Oktober 2013 an der Umsetzung und ich würde nicht behaupten dass es bei mir rund läuft.

    Falls nicht ganz passende farben ok für dich sind, dann probiere es über ambi-tv.
    Das funktioniert zwar nach meinem maßstab nicht zufriedenstellend, aber ist bis montag machbar ^^

    ansonsten habe ich keine infos wie du das betreiben willst (hdmi splitter oder von intern?) bzw. was für hardware du genau hast (weilcher grabber etc..).

    In allen Fällen ist ein zusätzlicher Microcontroller (bzw. arduino) für ws2812B nötig.

    Einmal editiert, zuletzt von Phil333 (1. Februar 2014 um 18:40)

  • Achso, du nutzt also auch ein grabber+Arduino...
    Dachte du hättest es als Standalone(nur Raspi) aber mit Macken hingekriegt, schätze da lohnt dann der Aufwand nicht.
    Ein Strip WS2801 und das sollte dann out-of-box funktionieren.


    Generell wollte ich es nach genau diesem Tutorial machen, und es hätte eigentlich in zwei Tagen machbar gewesen, da es nicht
    besonders viel Aufwand ist: https://www.youtube.com/watch?v=-T-BHX3sFqA


    Naja komme wohl nicht drum herum die WS2801 zu kaufen, hab dann 2M die ich nicht wirklich zu nutze weiß x)
    Vielleicht als Modlight über einen kleinen Arduino.

    P.S. Die Filme würden lokal am PI liegen und dort auch abgespielt werden, hat zwar denke ich keinerlei relevanz denke ich, und
    wegen der Strips, tja das war ein Fehler(...kauf) meinerseits, die WS2811 scheinen genutzt zu werden (Mit CL & DI Line)
    ebenso die WS2801 die wohl die erste Wahl sein dürften.
    Grund dafür das ich die WS2812B gekauft habe, war einerseits die bessere Verfügbarkeit und die höhere Lichtausbeute(so sagt man)
    gegenüber WS2801/WS2811.


    Naja mal sehen, ich danke dir.

    Einmal editiert, zuletzt von carsten.w (2. Februar 2014 um 01:10)

  • da bin ich:
    Beitrag


    Dass du sie lokal vom RPi nutzen willst hat extrem starke relevanz.


    Weil du das so machen willst nutzt du das PI als videoquelle und musst das video nicht erst abgreifen und verarbeiten um die farben zu berechnen.
    Das ist ein riesen unterschied.
    und nein... WS 281xx LEDs haben keine 4 sondern nur 3 leitungen.
    Diese werden imt 400 Hz bzw. 800Hz angesteuert - und das auch nicht normal ... da hättest du dich vorher deutlich besser informieren sollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Phil333 (2. Februar 2014 um 10:59)

  • Hallo zusammen :)

    Habe mir die Tage ein paar Gedanken dazu gemacht, und über das Adalight-Projekt gelesen wo ein Arduino als Ansteuerung-Device
    genutzt wird, und die Farbabgreifung/berechnung auf dem Rechner erfolgt.

    Nun meine Frage, wäre es nicht möglich die WS2812 als Ambilight zu nutzen wenn man nach besagtem Tutorial von Adafruit verfährt?
    Habe dies hier gefunden, von daher sollte es naheliegend sein? -> http://code.google.com/p/adalight-ws2812/

    Frage ist natürlich ob das ganze unterm leistungsarmen Pi laufen würde, alternativ hätte ich noch ein altes Thinkpad das ich nicht mehr benötige
    sollte zwar 15 statt 3,5w verbrauchen aber dafür hätte man auch gleich das Problem mit den anderen Quellen gelöst, da eine TV-Karte angeschlossen

    Zumal ein kleiner Arduino Uno schon für 5€ zu kriegen ist, von daher _viel_ günstiger als einen alternativen LED-Streifen zu kaufen.
    werden könnte?!


    Hoffe es bringt einer Licht ins dunkel. :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von carsten.w (4. Februar 2014 um 09:40)

  • Ich habe beim Nachbau allerdings ein Problem. Ich habe meine Ledstreifen (WS2812B) an das Arduino angeschlossen, Sketch rauf geladen und Prismatik konfiguriert allerdings bleibt der Ledstreifen dunkel. Die RX led des Arduinos blinkt zwar aber sonst tut sich nix. Hab auch schon einen testsketch für die LEDs installiert, da funktioniert aber alles.
    Mein Aufbau:
    2M WS2812B stripe
    Arduino Uno (habs auch schon mit dem Nano probiert)
    Altes PC Netzteil mit 35A (müste reichen )
    Sketch von TPertenava für ws2812(Andere hab ich auch schon probiert)
    Boblight, Prismatik und AtmoWin
    PC mit Windows 7 64x ( Laptop mit Windows 7 64x, PC Windows XP)

    Bitte helft mir!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!