Aquarium Control

  • Hallo Zusammen,

    ich heiße Egor, bin 25 Jahre und bin ein Neuling was das Raspberry Pi angeht :)
    Seitdem ich zum ersten mal von Raspi gehört habe, war ich von der ersten Sekunde fasziniert von dem kleinem Wundergerät :D

    Da ich ein Frischling bin, was das verbinden, verlöten und programmieren angeht und die ersten Anleitungen aus youtube Videos kenne, habe ich gehofft ihr würdet mir etwas weiterhelfen :)

    Ich plane in der nächsten Zeit ein Projekt, womit ich mit dem Raspi, mein Aquarium quasi "fernsteuern" könnte. Dazu habe ich mir folgendes vorgestellt:

    - Livestream auf das Becken von zwei Winkel von unterwegs (z.B Urlaub, Arbeit) per WLAN.

    - Aktuelle Temperatur, Leitwert und pH Wert abrufen von unterwegs und auf einem Display im Unterschrank.

    -Luftfeuchtigkeit Messung im Unterschrank mit PC Lüfter, der automatisch ab einem bestimmten Wert anspringt.

    Ist so ein Projekt umsetzbar oder eher ein unerreichbarer Traum?:stumm:
    Oder ist sowas für einen frischen Anfänger noch zu kompliziert?

    Ich würde mich echt Super freuen, wenn ich einparken Anregungen und Erklärungen bekommen würde, wie man sowas umsetzen kann.
    Am besten mit ausführlicher Erklärung, da <-- Anfänger :D

    Mit freundlichem Gruß und einen schönen Tag
    3gor :)

  • Leitwert und Temperatur sind kein Problem. Beim PH-Wert müsste man mal sehen, das Messverfahren ist wohl relativ aufwendig wegen vorheriger Kalibrierung und so. Jedenfalls so wie ich das kenne.
    Da es zwei Kameras werden sollen bleibt nur IP- oder USB-Kamera, oder auch zwei RasPi mit dem Kameramodul.
    Display würde ich sparen und Smartphone oder Tablet nehmen.
    Also alles gut machbar und weniger aufwendig als man glaubt. Einzig PH-Wert müsste man mal schauen.

  • Super :)
    Ok, also das mit dem PH Wert werde ich mal weiter suchen.
    Besteht die Möglichkeit, das du mir den Aufbau genau schilderst und die Links für die Einkaufsliste schickt, damit ich genau weiss, was ich bestellen soll.

    Das wäre echt super nett von dir :)

    Gruss 3gor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!