Aquariumcomputer bauen, brauche hilfe

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forengeneinde,

    Ich bin absoluter Neuling im Bereich pi, und brauche daher eure Hilfe.

    Ich möchte einen Aquarien Computer für ein Meerwasserbecken bauen. Folgendes sollte er bisher können:

    1. Temperaturüberwachung mit Steuerung von Heizstab und Kühlung.
    2. Steuerung von 4 Dosierpumpen. 3 Pumpen für Spurenelemente, 1 Pumpe für Wassernachfüllung über 3 Pegelschalter. 1. Pegel= min wasser im Becken, 2. Pegel max Wasser im Becken, 3. Pegel Wasservorratbehälter min, mit abschaltung nachfüllen.
    3. Luftfeuchtigkeit im Schrank mit Steuerung Lüfter
    4. Steuerung Strömungspumpen, Rückförderpumpe, Heizstab bei fütterung alles abschalten 10 Minuten.
    5. Messsonden erweiterung möglich.
    6. LCD Display mit Touchscreen zur Steuerung des pi und der abfrage der Werte
    7. Anbindung an das wlan mit abfrage und Steuerung aus der Ferne, mit Alarm auf Smartphone.

    Wer kann mir helfen?

    Habe an Hardware schon 4 Dosierpumpen, Temperatur Sonde, pi, wlan Stick.

    Was brauche ich noch an Hardware? Geplant habe uch einen 16 fach Optokoppler für die Steckdosen.

    Wie kann ich wegen dem LCD den gipo erweitern für die Sonden und co?

    Einmal editiert, zuletzt von frank0312 (18. April 2014 um 11:56)

  • Hi,

    ich werde mir bald auch einen PI zulegen und liebäugel auch damit diesen als Aquariencomputer einzusetzen.
    Von daher bin ich mal gespannt und werde Dein Projekt verfolgen.

    Für meinen Fall möchte ich damit die drei Solar Stinger LED Module ansteuern, welche jeweils über eine 1-10V Dim Steuerleitung verfügen. Hierzu werde ich zusätzliche Hardware benötigen, da der PI meines Wissens nur 1-5V über die Schnittstelle rausgibt.

    Viele Grüße

    Stefan

    Using Tapatalk


  • 6. LCD Display mit Touchscreen zur Steuerung des pi und der abfrage der Werte
    7. Anbindung an das wlan mit abfrage und Steuerung aus der Ferne, mit Alarm auf Smartphone.

    Im Forum gibt es viele Themen über Touchscreens. Wie groß soll er denn sein?

    Da bräuchte man eine Website (lighttpd als Server-Software) mit Steuerungsknöpfen die bei Betätigung ein Script ausführen.
    Wenn "aus der Ferne" außerhalb des WLAN Netzes heißt, musst du einen Port freigeben und optional deinen Pi mit einem DNS-Anbieter koppeln (Damit nicht jeder zugreifen kann, sollte man einen Passwortschutz einrichten). Der Alarm lässt sich mit "Prowl" (nur für iOS) oder einer ähnlichen Software realisieren.

    Kelvin

  • Hallo,

    also das Projekt lag auf Eis, aber soll nun über den Winter meine Langeweile vertreiben.
    Jedoch hab ich ein Riesen Problem. Ein bekannter wollte mir eigentlich dabei helfen, steht aber nicht mehr zurverfügung. Also frag ich hier bei den Profis mal an, ob einer bereit ist zu helfen.

    Ich habe zur Zeit an Hardware schon folgendes hier liegen:

    1 raspberry pi b
    1 wlan stick
    1 Temperatur Sensor
    1 achtfach Optokoppler
    1 lcd touchscreen Display LS -7 von pollin

    An den Optokoppler sollen 3 schlauch Dosierpumpen die max mit 12 volt laufen. Dann eine Rückförderpumpe mit 220 volt, einen Heizstab, eine Kühlung mit 12 volt. 2 Strömungspumpen mit einer Steuereinheit. Alles schon vorhanden und soll also eingebunden werden.
    Weiter soll noch eine Zahnrad-wasserpumpe mit einer spannung von 3 bis 7,2 v und somit einer förderleistung von 0,7-1,6 l/min als nachfüllautomatik eingebaut werden. Diese muss ich jedoch mit minimum 3 wasserstandds sensoren betreiben.

    Nach suchen in läden und internet bin ich bisher nur über sonden für redox, ph, leitwert usw nur auf welche mut bnc stecker gesrossen.


    Wer hat also lust und das wissen das alles zu verbauen, bzw ist in der lage das zu proggen?
    Was brauche ich noch an bauteile wie zb pi face und co ?

    Gruss frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!