Assault Cube 1.2 Game Server auf Raspberry Pi

  • Hallo Raspberry-Forum,

    Nach etwas Tüftelei habe ich einen Spiele-Server für den OpenSource - EgoShooter "Assault Cube" in der neusten Version 1.2 zum Laufen gebracht.
    Damit kann man auf dem kleinen Raspberry Spiele im LAN hosten oder sich dank der neuen Version sogar auf dem zentralen Server registrieren und internationale Spieler auf seinem RasPi begrüßen
    Es gab ältere Instruktionen für die Vorversion 1.1.0.4, aber nicht für die neue Version, wo die Prozedur deutlich abweicht.
    Dem Open Source-Gedanken folgend wollte ich meine Erfahrung teilen und hoffe bald mehr RasPi-Server zu finden.

    Die Anleitung ist hier:
    http://www.mechatroniker.net/index.php/blog…on-raspberry-pi

    Viel Spaß damit!

  • Hallo lima,
    ich komme nicht weiter mit
    sh server.sh
    Da kommt immer
    can't open server.sh

    Ich denke das Problem ist der cp -r Befehl. Kannst mir das nochmal ein deutschen (../ ../)?

    Einmal editiert, zuletzt von stevedee78 (1. Dezember 2014 um 21:24)

    • Offizieller Beitrag
    Code
    ../../../

    heisst, gehe 3 Ordner zurück. Kannst du mal etwas posten? Da steht odch bestimmt noch mehr. Liefen alle vorherigen Schriite ohne Fehlermeldung druch?

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Hallo Leutz hier die richtige Fehlerbeschreibung:

    Ich benutze ein Banana Pi mit Raspbian.

    Edit:
    Habe die Lösung gefunden.

    Zitat


    sudo apt-get install libenet-dev

    Einmal editiert, zuletzt von stevedee78 (2. Dezember 2014 um 20:29)

  • Die Anleitung ist etwas fehlerhaft.
    Nachdem man in ac_source/bin_unix/ ist soll man cd ../../source/enet machen und dann kompilieren.
    Danach soll man cd ../src machen (zusammengefasst) ... All dieses cd, mkdir, cd, mkdir, cd ../.. usw. Auch die Schritte vor sh server.sh sind seltsam. Allgemein ist das alles arg verwirrend. :-/

    Davon abgesehen wurde AssaultCube am 19.04.2014 auf Github verschoben wo auch eine aktuellere Version vorliegt.

    Ich hab deshalb ein einfaches Install Script geschrieben, in dem die ganzen Befehle optimiert sind und tadellos funktionieren :fies:

    Script ausführen: sudo bash Install_AC.sh

    "Install_AC.sh"
  • Naja, die Anleitung war so, dass man mit der erwähnten Version von Raspbian und Server alles nur nacheinander eingeben muss und fertig.

    Im Prinzip ist auch alles trivial bis auf die nötigen Flags beim Compilieren auf dem Raspberry. Es war wirklich zeitfressende Arbeit, diese rauszufinden.
    Wenn man die Flags einmal kennt ist der Rest erstens nicht schwierig, zweitens gibts halt wie immer mehrere Wege...
    Umso schöner, dass es jetzt ein Install-script gibt, gute Arbeit!!!!
    Funktioniert beim frischen Raspbian (Stand 10.12.2014), bis auf dass die libenet-dev fehlt...

    Einmal editiert, zuletzt von lima (10. Dezember 2014 um 19:36)

  • Hallo liebes Forum,
    ich weiß das Thema is nun schon ein Jahr her, doch ich bekomm auch eine Fehlermeldung, ob ich nun durch das Script oder Manuell durch das Tutorial gleite, erscheint immer der selbe Fehler gegen Ende.

    Bei:
    make server_install
    make: clang++: comand not found
    Makefile:149: recipe for target ´ctypto-standalone.o´failed
    make: *** [ctypto-standalone.o´failed] Error 127

    kann mir jemand helfen? :)

    Grüße, Matlox

  • Bitte macht copy&paste der Fehlermeldung sodass Abtippfehler vermieden werden: Einfach in PuTTY den Text mit der Maus markieren dann wurde er automatisch ins Clipboard kopiert sodass ihr ihn hier 'Einfügen' könnt.

    Die Fehlermeldung sagt vermutlich aus das es einen Befehl nicht finden kann, also das make einen Befehl aufrufen will der aber nicht installiert ist: command not found.

    Die Standard Vorgehensweise ist diesen Befehl mithilfe von apt-get zu suchen:

    Code
    apt-get update
    
    
    apt-cache search clang

    Dort werden dann auch direkt am Anfang einige evtl. passende Pakete angezeigt:

    In solch einem Fall, wenn mehrere Versionen zur Auswahl stehen aber auch ein Paket ohne Versionsnummer verfügbar ist, nimmt man am besten das ohne Versionsnummer, das ist dann nämlich meistens eine Verknüpfung auf die letzte Version. Prüfbar mithilfe des Befehls

    Code
    apt-cache show clang

    Nachdem also 'clang-3.5' installiert ist existiert auch ein Befehl 'clang++'


    PS: In meinem Script ist das Paket auch unter "NEEDPACK" aufgelistet

  • Beitrag von DoreenBerry (30. November 2023 um 08:36)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!