Audio Streaming Client

  • Hi zusammen,

    Ich bin neu hier und hoffe bei euch richtig zu sein. Ich beabsichtige, einen Audio Streaming Client zu bauen, habe aber nach langer Leserei noch ein paar Fragen.

    Darum gehts:
    - Anschluss per Klinke oder Cinch an einen alten Analogverstärker
    - Streaming von mp3, m4a von Rechnern per DLNA und vom NAS (in letzterem Fäll ohne aktiven Computer)
    - Steuerung per iPhone / ipad / Android

    Ich hab gesehen, das raspify oder XMBC Lösungen für mich wären, aber hab noch ein paar Fragen:
    - kennt jemand noch andere Lösungen? Welche würdet ihr empfehlen?
    - ich habe viel über die Qualität des Audioausgangs des Pi gelesen. Augenscheinlich benötige ich entweder einen externen DAC oder USB-Soundkarte? Aber was wäre zu bevorzugen, Vor- und Nachteile sind mir jeweils noch unklar. Optimal wäre es, wenn ich nur eine Stromversorgung benötige. (Hifiberry kenne ich bereits, kann aber leider nicht löten)
    - wenn ich die XMBC Lösung verwende, könnte ich den Pi auch gleichzeitig als Video Client für den TV verwenden (inkl. AirPlay) oder geht immer nur ein Ausgang?

    Ich danke euch sehr!

  • Hallo [font="arial, sans-serif"]Delano,[/font]

    [font="arial, sans-serif"]ich habe mir auch ein Audio Streaming Client für meine Anlagen gebastelt. Ich benutze dafür den Music Player Deamon und als Betriebssystem habe ich Raspbian intalliert. [/font]

    [font="arial, sans-serif"]Für denn MPD gibt es eine Menge Clients für die unterschiedlichsten Plattformen. Ich steuer ihn mittels der Android App MPDroid. Die Musik spiele ich noch direkt vom Raspberry Pi ab, aber ich habe gelesen das man als Quelle auch ein NAS benutzen kann, was ich als nächste ausprobieren möchte.[/font]

    [font="arial, sans-serif"]Ich bin aber selber noch Neuling in der Raspberry Pi und Linux Welt und würde deswegen nicht behaupten das das der beste Weg ist. Aber XBMC wirkte für mich oversized.[/font]

    [font="arial, sans-serif"]Gruß[/font]
    [font="arial, sans-serif"]Macojn[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Macojn (29. Januar 2014 um 10:44)

  • Danke für eure Antworten. Das ist ne ältere, aber recht gute Anlage - CD Qualität wäre also prima.

    Über Vorteile und Nachteile von DAC oder USB-Soundkarte bin ich noch im unklaren, wäre prima, wenn mir jemand Empfehlungen geben könnte.

    Was die Player angeht: wollte auf eine erprobte out-of-the-Box Lösung zurückgreifen, ich hab wenig Ahnung von Linux.

  • Hifiberry gibts doch auch schon fertig gelötet. Video UND Audio, da würde ich RaspBMC empfehlen. Und dann einen HDMI Splitter der das Audiosignal extra abführt oder das Audiosignal vom TV zurückzuführen. Allerdings muss da dann immer der TV an sein :-/

  • Du kannst als Server ampache nehmen. Mountest dein NAS ins system, und gibst ampache den Musikordner an. Dann kann per mpd der Musik abgespielt werden. Amoache bietet ein webinterface und es gibt android apps, die ampache unterstützen.


  • Was heißt: gibts schon fertig gelötet? Ich muss doch den hifiberry moch auf den pi löten, oder?

    Nein nein um gottes willen :D

    Da ist eine Buchsenleiste auf der Platine angebracht, die man einfach auf die GPIOs des Pi stecken kann :)
    Das kannst du beim Bestellen alles angeben unter "Select options"

    Einmal editiert, zuletzt von DerMega (30. Januar 2014 um 09:53)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!