Audiorecorder

  • Hallo!

    Meinen RaspberryPi B+ möchte ich einem sinnvollen Zweck zuführen, indem ich ihn als Audiorecorder verwende.

    Seine Aufgabe soll die Tonaufnahme bei unseren Gottesdiensten werden, um auf Wunsch (und mit Erlaubnis des Redners) die Aufnahme als MP3 weitergeben zu können. Bisher nutze ich dafür einen Laptop, welcher aber gleichzeitig auch noch andere Multimediaaufgaben erledigen muss, so dass ich immer irgendwohin ein langes Kabel legen muss. Als Aufnahmeprogramm nutze ich AudaCity und bin sehr zufrieden damit. Die Aufnahmen bearbeite und exportiere ich zu Hause, weshalb ich auf einen USB-Stick speichere.

    Auf meinem Raspberry habe ich Audacity schon installiert, ebenso den USB-Soundadapter und den Alsa-Mixer habe ich ebenfalls gefunden. Mit Tastatur, Maus und Bildschirm funktioniert alles schon.

    Nun möchte ich aber nicht das ganze Equipment aufbauen, sondern nur den Raspberry anstecken, dann soll Audacity im Autostart laden, irgendwie muss die Aufnahme gestartet, beendet und auf dem USB-Stick gespeichert werden. Aufnahme starten geht mit Tastaturbefehl "A" und beenden mit Tastaturbefehl "Leerzeichen", Speichern mit "Strg+C", Speichern unter habe ich nicht gefunden. Meine Idee ist, die Befehle mit 3 Tastern via GPIO einzugeben. Ist das machbar?

    Schön wäre auch, wenn noch drei Status-LEDs programmiert werden könnten für Audacity gestartet, Aufnahme gestartet und Speichern erfogreich.

    Das Anschließen der Taster und LEDs ist für mich kein Problem. Ebenso habe ich verstanden, wie ich Pyton laden kann und damit die LEDs ansteuern kann und die Taster abfragen.

    Die Probleme fangen an, wie ich 1. die Befehle in das Audacity-Programm bekomme, 2. eine Rückmeldung aus dem Programm bekomme und 3. der Raspi vermutlich mit der Abfrage der Taster voll beschäftigt sein wird und ob er dann überhaupt noch Zeit für seine eigentliche Arbeit hätte.

    Alternativ habe ich auch schon an VNC gedacht, um den Raspi via Smartphone zu steuern. Aber ich bin am VNC-Viewer fürs Smartphone gescheitert, da ich bei Google keine persönlichen Daten hinterlegen will und woanders habe ich keinen gefunden. Auch dürfte das Display meines Motorola Defy mini grenzwertig (klein) sein.

    Damit ist mein Projekt (wahrscheinlich ziemlich wortreich) beschrieben. Vielen Dank für Euer Interesse und Eure Lösungsansätze.

  • Wahrscheinlich gibt es genug Leute, die auf eine solche fast "blinde" Nutzung vertrauen würden. Mir wäre das zu heikel, wenn ich wüsste, dass die Aufnahme wichtig ist.

    Ich kann Deine Frage nur ausweichend beantworten: Ich würde entweder ein kleines Touchdisplay aufstecken oder den Pi über SSH oder xrdp fernsteuern. Zur Not vom Smartphone aus. Oder von beschriebenen Laptop. Einen Hotspot kann das Handy ja selbst anbieten. Ich würde auch ein Kommandozeilentool nehmen und nicht so etwas mächtiges wie Audacity.

    Edit:
    Hätte ich mal am Ende richtig lesen... Am Ende spricht du ja selbst von Fernsteuerung über das Handy. Ich würde einfach SSH nehmen. Das läuft out of the box. Vnc scheint mir schon wieder viel zu umfangreich.

    Einmal editiert, zuletzt von Apologus (7. Januar 2016 um 09:33)

  • Es gibt genügend Apps mit denen du über ssh Befehle absetzen kannst ohne sie jedes Mal auf der kleinen eingeblendeten Tastatur des Defy eingeben zu müssen, zB "Hot Button".

    Die Aufnahme würde ich dann eher mit der Kommandozeile als mit einem behäbigen grafischen Programm starten. Auch lässt sich imho auf diese Weise zum Zwecke des Steuerns der LED leichter herausfinden ob gerade eine Aufnahme läuft oder nicht.
    Die Befehle zum Starten oder Abbrechen der Aufnahme sind nicht sonderlich kompliziert, allerdings wäre dazu die Ausgabe von »arecord -l« sehr hilfreich.

    Einmal editiert, zuletzt von smutbert (7. Januar 2016 um 11:03)


  • Wahrscheinlich gibt es genug Leute, die auf eine solche fast "blinde" Nutzung vertrauen würden. Mir wäre das zu heikel, wenn ich wüsste, dass die Aufnahme wichtig ist.

    Ich kann Deine Frage nur ausweichend beantworten: Ich würde entweder ein kleines Touchdisplay aufstecken oder den Pi über SSH oder xrdp fernsteuern. Zur Not vom Smartphone aus. Oder von beschriebenen Laptop. Einen Hotspot kann das Handy ja selbst anbieten. Ich würde auch ein Kommandozeilentool nehmen und nicht so etwas mächtiges wie Audacity.

    Edit:
    Hätte ich mal am Ende richtig lesen... Am Ende spricht du ja selbst von Fernsteuerung über das Handy. Ich würde einfach SSH nehmen. Das läuft out of the box. Vnc scheint mir schon wieder viel zu umfangreich.

    Von SSH habe ich auch gelesen, aber das soll nur mit Komandozeilentools arbeiten können und ich kenne mich eben mit Audacity aus und für ein solches Programm mit grafischer Oberfläche wäre VNC erforderlich.

    Wenn es allerdings im Autostart startet und sich dann mit Tastaturbefehlen steuern lässt, geht SSH vielleicht auch?

    Und via GPIO steuern ist wohl nicht sinnvoll? Da hatte ich große Erwartungen, aber je mehr ich mich damit beschäftige, wächst die Einsicht, dass Dein Rat wohl besser ist.

  • Mit GPIO kenne ich mich nicht aus. Da müssen andere antworten.

    Aber smutbert hat ja schon eine Lösung genannt: arecord mittels Hot Button. Da bekommt du auch gleich auf dem Handy eine Bestätigung,dass die Aufnahme läuft. Bearbeiten kannst du mit Audacity ja immer noch.

    Was sagt denn arecord -l ?


  • Es gibt genügend Apps mit denen du über ssh Befehle absetzen kannst ohne sie jedes Mal auf der kleinen eingeblendeten Tastatur des Defy eingeben zu müssen, zB "Hot Button".

    Die Aufnahme würde ich dann eher mit der Kommandozeile als mit einem behäbigen grafischen Programm starten. Auch lässt sich imho auf diese Weise zum Zwecke des Steuerns der LED leichter herausfinden ob gerade eine Aufnahme läuft oder nicht.
    Die Befehle zum Starten oder Abbrechen der Aufnahme sind nicht sonderlich kompliziert, allerdings wäre dazu die Ausgabe von »arecord -l« sehr hilfreich.

    Hallo smutbert

    die App mit dem HotButton sieht interssant aus. Da werde ich mich wohl doch mal bei Google rgistrieren müssen. Eigentlich wollte ich das vermeiden...

    Der Befehl arecord -l gibt folgende Ausgabe:

    pi@raspberrypi ~ $ arecoer -I
    bash: arecoer: Kommando nicht gefunden.
    pi@raspberrypi ~ $ arecord -l
    **** Liste der Hardware-Geräte (CAPTURE) ****
    Karte 1: Audio [USB Audio], Gerät 0: USB Audio [USB Audio]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    pi@raspberrypi ~ $

  • Hier kannst Du sie als Zip herunterladen. Bekommst halt keine Aktualisierungen:
    APP Vorstellung "Hot Button" (SSH Befehle senden!) jetzt mit WIDGETS!
    Im Beitrag von meigrafd.

    Hab die Datei gefunden, extrahiert, auf mein Handy geladen - soweit hat alles funktioniert. Wenn ich aber im Handy die Datei anklicke, kommt immer folgende Fehlermeldung:

    Analysefehler
    Beim Analysieren des Pakets
    ist ein Problem aufgetreten.

    Gestern hat mich jemand darauf aufmerksam gemacht, dass mein Motorola defy mini XT320 ein älteres Modell ist, auf dem moderne Sachen wie zB VNC nicht unbedingt laufen. Die Android-Version ist 2.3.6 Kernel-Version 2.6.38.6+buildsrv@lxdex2 #1 und so weiter.

  • Ein Defy, ja die originale Firmware ist dann womöglich tatsächlich zu alt für Hot Button, auf meinem Defy+ hatte ich ein inoffzielles Cyanogenmod installiert, das ist aber nicht mehr in meinem Besitz...
    Aber es gibt ja noch Alternativen, zB Mercury SSH. Das ist etwas weniger benutzerfreundlich (zumindest zu Einsteigern), daher ist die [url=https://github.com/Skarafaz/mercury/wiki]Anleitung[/code] wohl dringend notwendig.

    Als weiteres Mosaiksteinchen, könntest du mit arecord folgendermaßen

    Code
    $ arecord -D plughw:Audio -t wav -c 1 -r 48000 -f S16_LE -d 5 "Aufnahme_$(date +%Y-%m-%d_%H:%M:%S).wav"


    eine 5 Sekunden lange Aufnahme mit einer Samplerate von 48 kHz, einem Sampletiefe von 16 Bit, einem Kanal (Mono) von der USB-Soundkarte, die Alsa unter dem Namen "Audio" bekannt ist machen und zwar mit einem Dateinamen, der das aktuelle Datum und die Uhrzeit beinhaltet. Wenn das funktioniert können wir überlegen wie wir das mit dem Starten und Stoppen der Aufnahme machen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!