Auslesen eines analogen Wasserzählers

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Nachdem ich seinerzeit eine Lösung zum Auslesen meiner Ferraris Stromzähler erfolgreich eingebaut habe, habe ich die Schaltung jetzt auf einen analogen Wasserzähler gesetzt. Der schmale rote Zeiger des "1l - Rädchens" kann damit ausgelesen werden.

    Der Schaltungsaufbau ist identisch geblieben. Die Platine wurde lediglich so verändert, dass sie in ein Hamilton Gehäuse passt und der Sensor abgesetzt montiert werden kann. In den Deckel habe ich drei Löcher gebohrt, um die LEDs zur Funktionskontrolle beobachten zu können.

    Als Software kommt wieder, bzw. immer noch PiEM It! zum Einsatz. Damit wird inzwischen der Gas-, Strom- und nun auch Wasserverbrauch aufgezeichnet.

    Auch von diesen Platinen habe ich mehr als ich eigenen Bedarf habe. Wer Interesse hat, darf sich gerne melden.

  • Es stimmt, das ist nicht der Hauptzähler. Aber es ist einer der Zähler, die jährlich vom Versorger abgelesen werden. Am Hauptzähler bin ich gescheitert. Mal ging es, dann wieder nicht...
    Wie zuverlässig das Ergebnis ist, kann ich natürlich erst in ein paar Tagen sagen. Aber bisher sieht es so aus, dass der Zeiger sauber erfasst wird.

  • Den Beitrag kenne ich. Der ist schon etwas älter. Die von mir verwendete Schaltung ähnelt der dort verwendeten Schaltung. Allerdings enthält meine Lösung zusätzlich zwei Timer (R/C-Glieder), um sicher zu stellen, dass ein Prellen nahezu ausgeschlossen werden kann. Das funktioniert bisher an zwei Ferraris Zählern und am Gaszähler einwandfrei. Wie genau es am in Beitrag #1 vorgestellten Wasserzähler funktioniert, kann ich erst in ein paar Tagen sagen.

    Ich habe es an meinem Hauptzähler mit verschiedenen (auch relativ teuren) Sensoren probiert. Aber es war mir nicht möglich, ein dauerhaft stabiles Signal zu erhalten. Das war der Grund, aus dem ich in der letzten Woche durch meinen Installateur hinter dem Hauptzähler einen weiteren Zähler habe installieren lassen, der einen Reedkontakt enthält. Über diesen zähle ich einen Impuls pro 500ml.

  • Ich fand auf dieser Webseite 2 Dinge interessant:
    - Umstellung auf eine grüne LED als Komplementärfarbe zu den roten Zeigern
    - die Entfernung vom Sensor durch ein Röhrchen zu verlängern um Streulicht zu vermeiden

    Der Austausch des Wasserzähler mit Reedkontakt ist da wohl die beste Variante. Du kannst ja dann mal von den Messgenauigkeiten berichten. Es gab
    ja angeblich Stadtwerke, die haben "falsche" Wasserzähler mit sehr großer Ungenauigkeiten bei geringen Wassermengen eingebaut.

  • Servus,
    naja ... ob eine grüne Beleuchtung Einfluss darauf hat, wie genau eine IR-Reflexlichtschranke funktioniert? :s
    Also da hab' ich so meine Zweifel ...

    Na ich bin jedenfalls auch gespannt, ob das wie erwartet funktioniert.
    Ich hab' übrigens spasshalber mal meinen Wasserzähler angeschaut. Der wurde kürzlich erst ausgetauscht und bei dem ist im unteren Bereich, in dem sich der "Drehzeiger" befindet, das Sichtfenster mattiert ... ein Schelm, der Böses dabei denkt ;)

    cu,
    -ds-

  • Moin

    darf ich mal ne blöde Frage dazu stellen? Geht es hier darum kontaktlos den Durchfluss zu erfassen um das mit der Wasserzähler vergleichen zu können oder geht es hier um die Erfassung was die Uhr zeigt und die Weiterverbeitung dieser Daten mit Haussteuerungssystemen?
    Mein erster Gedanke wäre eine einfache Industriekamera mit niedriger Auflösung und die liest einfach die Werte ab die man dann mit OpenCV auswertet....aber wahrscheinlich lieg ich damit komplett falsch, oder?

  • Da ich insgesamt vier Wasserzähler habe, die ich auslesen möchte, wäre mir der Aufwand mit der Kamera etwas zu groß. Mir geht es darum, die Zähler auslesen zu können, um die Verbräuche graphisch darstellen zu können. Ein nützlicher Nebeneffekt ist, dass ich die Verbrauchszahlen und die damit automatisch errechneten Kosten ebenfalls auf einen Blick erfassen kann. Auf diese Art ist es dann erstmalig möglich, sehr einfach mögliche Verbrauchsoptimierungen umzusetzen. Ich habe das vor vielen Jahren mal in mühevoller Handarbeit (alle Zähler regelmäßig abgelesen und Stände auf Zetteln notiert, um daraus Excel-Grafiken zu erstellen) gemacht, es dann aber auf Grund des großen Aufwandes nicht weiter verfolgt.

    Als ich beispielsweise im vergangenen Jahr die nächtliche Grafik meines Ferraris-Zählers erstmalig betrachtet habe, wurde mir klar, dass ich dringend das Thema "Stand-by-Verbrauch" angehen muss ;)

    Sehr aufschlussreich ist für mich auch ein gelegentlicher Blick auf die Grafik der Regenwasserzisterne. Inzwischen kann ich dadurch gut abschätzen, wann der Filter so verdreckt ist, dass er dringend gereinigt werden muss.

  • Ich hab vor Jahren mal einige Wasserzähler auf Lichtschranke umgebaut. Dazu habe ich den Deckel abgehebelt, an das sternförmige Rädchen eine Gabellichtschranke herangeführt und mit Epoxy festgeklebt. Das Kabel durch eine seitliche Bohrung am Deckel geführt.

    Vorteile: Keine Probleme mit Verschmutzung, sehr genaue Erfassung. Prellen habe ich durch Software eliminiert.

    Nachteile: Die Deckel gehen schwer herunter, es geht nur mit bestimmten Zählern, es geht nicht mit dem Hauptzähler, weil man den natürlich nicht aufmachen darf.

  • Die Idee ist gut.
    Nur ist zum einen nicht jeder Bastler auch Eigentümer der "digitalisierten" Zähler und zum anderen gibt es (wie bei mir) auch durchaus Zähler, die verplompt sind und jährlich vom Versorger abgelesen werden. Die mir bekannten Hauptzähler können allerdings nicht auf die vorgeschlagene Art verändert werden, da es Nassläufer sind.

  • Habe eine Auslesung an meiner Wasseruhr seit ca einem Jahr in betrieb. Die Hardware beschraenkt sich neben dem Raspberry Pi auf einen Phototransistor, einer (grünen) LED, einen Widerstand und einen Kondensator.

    Das Ganze läuft auch an einem Ferraris-Zähler. Der Unterschied ist nur die Software zum Erkennen des roten Strichs (Ferraris-Zähler) oder des Reflexes ueber die Metallische Fläche am kleinen Zeiger der Wasseruhr.

    Strom/Wasserzaehler mit Reflex-Lichtschranke auslesen

  • Hallo .

    eine frage mit welcher software kann ich das auslesen ??

    oder kann mir vielleicht jemand einen Link schiken und hat da wer für mich vielleicht einen

    schaltplan bzw. eine anleitung wie ich das beim rasperri pi anschließe und welche software ich da brauche ..

    danke im vorraus

  • Willkommen im Forum.

    Lies Dir doch bitte noch einmal aufmerksam den ersten Beitrag durch. Wenn dann noch konkrete Fragen auftauchen, kannst Du gerne wieder schreiben.


    Hallo .

    eine frage mit welcher software kann ich das auslesen ??

    oder kann mir vielleicht jemand einen Link schiken und hat da wer für mich vielleicht einen

    schaltplan bzw. eine anleitung wie ich das beim rasperri pi anschließe und welche software ich da brauche ..

    danke im vorraus

  • ok danke erstamal für die rückmeldung .

    werde mal piem it software runterladen und dann schauen .

    falls ich dann fragen habe würde ich mich freuen wenn ich fragen darf.

    danke im vorraus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!