Autom. Backup von USB-Stick

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich möchte ein neues Projekt angehen und benötige eure Hilfe.
    Ziel ist es, meinen USB-Stick mit Daten von der Schule zu sichern. Heißt, diene 1:1 Kopie zu erstellen.
    Mein Gedanke ist, dass der Stick, sobald er am RBPi angeschlossen wird, auf einen anderen angeschlossenen USB Stick gesichert wird.

    Damit schnell eine Sicherung zur Verfügung steht, wäre es ja also eine Synchronisation von der Quelle (USB-SCHULE) zum Ziel (USB-Backup).

    Wie kann ich es angehen? Welches BS eignet sich hierzu.
    Ist sowas auch möglich mit einem laufenden Raspbmc?


    Freue mich schon über eure hilfreichen Antworten.

    mfg
    Racer

  • Hallo Racer,

    das, was Du machen möchtest, stellt keine besonderen Anforderungen an ein Betriebssystem.

    Code
    cp -a /media/USB-SCHULE/. /media/USB-BACKUP/

    kopiert Dir rekursiv über alle Ebenen alle Dateien inkl. versteckter Dateien unter Beibehaltung aller Dateiattribute (Datumszeitstempel, Rechte, Eigentümer, ...)

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (13. Februar 2014 um 21:31)

  • Hallo,

    habe mich jetzt in den letzen Tagen aus Zeitgründen nicht mehr gemeldet. Hab zwischendurch ein bisschen getüftelt.
    Das mit rsync ist ne klasse Sache. Jedoch hab ich noch ein paar Fragen.
    Habe die Sticks angeschlossen. Sie wurden automatisch gemountet unter /media/USB-SCHULE und /media/USB-Backup.
    Habe die Sticks zum Dauerhaften Mounten in /etc/fstab eingetragen.

    1. Mein Stick wird unter /dev/sdc1 eingehangen. Wenn ich den Stick entferne und neu einstecke, bekommt er ja eine andere Bezeichnung. z.B. sde1. Trotzdem ist er dann noch über /media/USB-SCHULE erreichbar. Wie kann das sein?
    Ist es richtig so oder brauch ich mir keine Gedanken wieder darum machen? Es funktioniert, trotz, dass in der fstab was anderes steht.

    2. Mein Befehl für rsync heißt: "rsync -ar --delte /media/USB-SCHULE /media/USB-Backup
    Es funktioniert auf Anhieb. Gibt es hier noch Verbesserungen? Möchte wie gesagt, immer ein 1:1 Backup ;)

    3. Wenn ich die Sticks abziehe und am Windows-PC einstecke erscheint die Meldung, ob ich den Datenträger überprüfen und reparieren möchte.
    Das kommt denk ich mal durch das nicht "sichere" Entfernen. Gibt es so eine Funktion auch für Linux, damit nicht immer die Meldung kommt. Ein unmount würde sicherlich mein Ziel mit dem Eintrag in der fstab kaputt machen.


    Danke erstmal an euch alle!
    mfg
    Racer ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!