[Projekt] Automatischer Audioplayer

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Liebe Community,

    Erstmal Lob für dieses Forum und seine Mitglieder, ihr habt mir sehr geholfen bei meinem Einstieg zum Raspberry.
    Ich konnte nun ca. 2 Wochen mit ihm rumexperimentieren, doch mein konkretes Projekt habe ich noch nicht zum laufen bekommen.
    Vielleicht kann mir jemand etwas helfen.

    Zum (simplen) Projekt:

    Der Raspberry soll nachdem der Netzstecker eingesteckt wurde, selbständig hochfahren
    und eine Mp3 Datei von der SD-Karte starten und diese in Dauerschleife wiederholen.
    Ausgabe erfolgt über die 3,5 Klinke.

    Ich habe es bereits mit XBMC probiert.
    Dieser startet zwar zuverlässig eine MP3, doch 'merkt' er sich nicht die Loop Einstellung.
    Oder habe ich die übersehen?
    MPD habe ich installiert bekommen (Danke für das Tutorial), doch weiß ich leider nicht wie es dann weiter gehen könnte.
    Wie kann ich dann ohne externen Clienten ein File starten?

    Hat jemand etwas Input für mich?

    Einmal editiert, zuletzt von Lamatron (25. April 2013 um 19:35)

    • Offizieller Beitrag

    Du könntest mpg123 nutzen

    Code
    sudo apt-get install mpg123



    Hier gibt es weiter Informationen:
    http://wiki.ubuntuusers.de/mpg123

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (25. April 2013 um 19:46)

  • Hallo ps915,

    Danke für den Tipp. Damit hat es nun erstmal funktioniert. (War ja simpler als ich dachte)
    Gibt es eine Möglichkeit über Terminal die Lautstärke anzupassen? Wenn ja wie? Wenn nein, hat vielleicht jemand eine andere Idee?

    PS: Falls jemand interessiert was ich gemacht habe.

    Autostart Datei öffnen:

    Code
    sudo nano /etc/rc.local

    und dort eingetragen:

    Code
    mpg123 -Z /pfad/audio.mp3


    (-Z sorgt für wiederholte Zufallswiedergabe)

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich müsste der Sound über den Alsa Mixer kommen.

    versuch mal währen du eine Datei abspielst mit dem Befehl

    Code
    alsamixer


    und den Pfeiltasten (hoch u. runter) die Lautstärke anzupassen.

    Wenn er den Alsa Mixer nicht finden nutzte folgenden Befehl um ihn zu installieren:

    Code
    sudo apt-get install alsa-utils

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Falls Du eine Standardlautstärke über das Script einstellen möchtest, ist "amixer" (nicht = alsamixer!) hilfreich.

    Normalerweise sollte aber die zuletzt eingestellte Lautstärke erhalten bleiben (alsactl store/restore).

    Gruß, mmi

  • Danke erstmal für eure Hinweise, beides funktioniert zunächst.

    Allerdings speichert der Raspberry nicht von sich aus die Lautstärke.

    Ich habe es dann damit versucht

    Code
    /etc/rc.shutdown
    
    
    sudo alsactl store

    und

    Code
    /etc/rc.local
    
    
    sudo alsactl restore

    dies funktioniert nicht wie gewollt. Der Rasp startet mit der Standardlaustärke (0db) Erst wenn ich den Alsamixer nocheinmal aufrufe und dort PLUS oder MINUS drücke.
    Dann springt er aber sofort auf den gespeicherten Wert. Also dorthin wo er auch hinsoll, aber erst wenn man nochmal manuell etwas gemacht hat.
    Für meinen Fall also auch nicht sinnvoll.

    Der nächste Versuch war

    Code
    sudo amixer set PCM -- -500

    Dies klappt in der Konsole (auch wenn man manchmal einen Wert hat, der dann bis zu einem Neustart doch nicht geht) aber leider nicht in /etc/rc.local

    Leider also keine Erfolgsmeldung. Kann jemand damit was Anfangen? Ist es überhaupt klug es mit einem Autostart lösen zu wollen?
    Mit Scripten habe ich mich 'noch' nicht ausreichend beschäftigt.

    Ich könnte es zwar über die MP3 lösen und dort die Lautstärke anpassen, aber das möchte ich nicht.
    Besonders weil der nächste Schritt dann ein Poti sein sollte um über die Hardware die Lautstärke zu regeln.
    Nach langem suchen habe ich nämlich das gefunden.[font="Monaco"] [/font]

    Code
    sudo amixer set PCM -- $[$(amixer get PCM|grep -o [0-9]*%|sed 'g/%//')+5]%

    Aber das ist erst der übernächste Schritt.

  • Dasselbe habe ich die letzten Tage auch erlebt. :(

    Alsa ist in der derzeitigen Kernelversion (3.6.x) noch ziemlich buggy. Ich habe heute den Kernel 3.8.10 installiert, da tritt dieses Lautstärkeproblem nicht mehr auf !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!