Autostart von Full HD Videos

  • Hallo,

    Zu aller erst möchte ich sagen dass ich ein einsteiger bin, und somit nicht alles weiß ;)

    Also ich muss von meiner firma aus ein azubi projekt starten, es soll eine viedeo informationswand werden.
    Dort sollen verschieden viedeos abgespielt werden über einen oder zwei Pc (getrennt von einander 2 Viedeos), und möglichst günstig also habe ich an den Raspi gedacht ;)

    Nun die frage ich bräuchte ein betriebs programm z.B Weezy oder Openelec dieses im autostart automatisch ein full HD video abspielt, diese aber variabel bleiben sollen (z.B bei wechsel der Firmen viedeos) also nicht täglich aber generell ohne großen aufwand ich besitze selber 2 Raspis zum ausprobieren habe openelec und weezy installiert.

    Ich habe mich schon versucht zu informieren bin aber immer wieder in sackgassen gelangt z.B bei wezzy stockelt alles vor sich hin und in openelec habe ich keinen blassen schimmer wie ich etwas in den autostart legen kann


    Bitte um hilfe :D


    PS: für rechtschreib fehler entschuldige ich mich, da ich LRS habe lassen sich diese nur sehr schwer vermeiden :dodgy:

  • da der pi nicht alles ruckelfrei abspielen kann, aber wenn konventieren eh kein problem ist hat sich das eh erledigt.
    welchen player hast du den unter wheezy verwendet?
    und läuft das video unter openelec flüssig?

  • VLC Media Player , ja unter openelec lief dass flüssig ab

    Aber welches Format wäre den emfehlenswert ? bzw. leuft flüssig unter 1920x1080 pixel ?:-/

    Einmal editiert, zuletzt von Xeno (26. Mai 2013 um 20:45)

  • OK danke hört sich sehr gut an ich werde es mal asprobieren. aber das mit dem ton könte sich problematisch heraustellen da die viedeowand mit lautsprechern ausgerüstet werden soll die die einzelnen viedeos auch audiovisuel wiedergeben

    wäre gut wenn dafür eine löung exestiere , oder halt eine andere lösung in openelec oder weezy ;)

  • Hallo Xeno,

    als Videoplayer habe ich ganz gute Erfahrungen mit OMXplayer unter Weezy gemacht.

    Code
    sudo apt-get install omxplayer

    Du solltest dazu in deiner Startconfig mit festlegen,
    welchen Video- und Audioausgang du benutzten möchtest.
    (Ob HDMI oder Chinch mit Klinke)
    Auch eine etwas höhere Taktung der GPU dürfte sinnvoll sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Lamatron (27. Mai 2013 um 01:11)

  • Hallo, danke für deine Antwort :)

    Und wie genau lege ich dass in der startconfig fest ? Also wie lege ich fest dass der Player automatisch aus einem Ordner ein Film abspielt nach dem starten von Weezy. Wäre nett wenn du mit dass erklären würdest :)

    Gruß xeno

  • Hi,
    hier nochmal ein Nachtrag zu dem Tipp mit dem Image:

    Ich hatte kein Ton, weil Video & Ton über HDMI liefen. Ich habe jedoch am Monitor keine Lautsprecher und wollte die Klinkenstecker in Betrieb nehmen. Dazu muss die die "startvideo.sh" mit dem Nano-Editor editiert werden:

    sudo nano startvideo.sh

    Dort suchst Du nach der Zeile:

    /usr/bin/omxplayer -r -o hdmi $FILES$... usw.

    diese änderst Du in:

    /usr/bin/omxplayer -r -o local $FILES$... usw.

    Mit STRG+O speicherst Du das Script ab.

    Ab jetzt ist läuft der Sound anstatt über HDMI über den Klinkenstecker. :)

    Ein kleines weiteres Problemchen ist dann, dass es zwischen den Loops leicht knackt... auch das lässt sich lösen - es muss ein Update gefahren werden, danach ist das Knacken auch behoben... Netzwerkstecker bzw. WLAN-Adapter und dann das Update starten:

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade

    Danach ist es ein traumhafter "Autostart-Endlosloop-Videoplayer" ;)

  • Also Danke noch mal für deinen super nachtrag ich bin durch viel arbeit nicht dazu gekommen es auszuprobieren mache ich aber gleich ;)

    eine weitere frage gibt es eine möglichkeit auf knopfdruck, den player wieder von neu zu starten also dass video von neu zu spielen um kunden es zu vereinfachen da sie keine videos in der mitte anschauen wollen.. hatte ich vergessen vllt. hat ja jemand eine idde wie man dass programmteschnisch realisieren kann

    Gruß xeno

    PS: so bald es leuft gebe ich rückmeldung :)

  • hier habe mich mal hingesetzt
    wenn du einen Taster an den GPIO Nummer 11 angeschlossen hast und ihn kürzer als 3 sec drückst fängt er von neu an, hälst du ihn länger gedrückt fährt der pi hinunter

    mfg

  • Hey, danke für deine mühe :) ich habe da mal ne frage we füge ich den code hinzu und wo ? weiß ich gerade nicht ;(

    Wäre nett wenn mir dass jemand sagt :)

  • du erstellt eine datei zB "video_looper.py" fügst dort den code ein und speicherst ihn ab (Pfad zur videodatei musst du noch anpassen)
    dann musst du noch einen taster an den GPIO11 anschließen oder im code ändern und anschließend mit "sudo python video_looper.py" im terminal ausführen ausführen. FERTIG!

    um einen taster anzuschließen schau dir mal das an Hardwarebasteleien

  • hallo,

    dass programm beinhaltet einen fehler in zeile 14 ?
    "while True:" also bzw. danach in dem quellcode ..

    wäre nett wenn einer den quellcode mal debuggen würde den ich und ein versirter kollege bekommen dass nicht raus,
    kennen uns nicht mit python aus .

    wäre nett wenn einer noch schnellst möglich antwortet also heute weil wir dass in der firma machen ;(

    Dass ist die Fehler meldung die der LX terminal Rausgibt

    Code
    File "video_looper.py", line 14
         while true:
     ^ 
    syntaxError: invalid syntax

    Einmal editiert, zuletzt von Xeno (11. Juni 2013 um 13:04)

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte beim syntax check nur einen Einrückungsfehler, der jetzt behoben sein sollte:

  • Danke erstmal, Aber nein ist er nicht immer noch

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ sudo python video_looper.py 
      File "video_looper.py", line 13
           while True:
        ^
    SyntaxError: invalid syntax

    ;/ Ist es vllt. noch ein anderer fehler ?

    :huh::huh::huh:

    Danke schon mal für die antwort..:)

  • Dass hier ist dass ganze script , ich habe lediglich die fehler meldung aus dem LX terminal gepostet, die kam als ich dieses ausführen wollte...

    • Offizieller Beitrag

    ich krieg ganz andere Fehler, u.a anderem omxplayer fehlt, was auch stimmt :). Invalid syntax macht aber an der Stelle keinen Sinn, ich hab mal die Version angehangen die ich zum testen genommen hab, die .txt in eine .py umbennen, auf den pi kopieren, testen.

    @Mods
    Warum darf ich eigentlich keine .py Datein hochladen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!