Blamieren oder Kassieren

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Pi Gemeinde!

    Ich brauche dringend kompetente Unterstützung... Ich kann nicht mehr, das kleine Ding macht mich noch fertig...:D

    Mein Projekt:
    Blamieren oder kassieren

    Da ich im Grunde recht firm mit Codesys bin, habe ich versucht das mit dem Image zu lösen. Problem ist, dass ich kein Sound über Codesys realisiert bekomme.

    Sodass ich meine alten C-Kenntnisse rausgekramt habe und mich mit Python(Pygame) versucht habe.

    Ich habe gedacht, dass ich mit Hilfe von Google und Youtube das realisierte bekomme aber das war scheinbar ein Irrglaube. Auch wenn ich es noch nicht einsehe.

    Zum wesentlichen:
    Die Aufgabe ist es, dass ich drei Schlagtaster habe, die bei Betätigung ein Bild groß machen sollen und ein Sound(Melodie) ausgegeben werden soll.

    Anschließend läuft eine Zeit ab und es besteht die neue Möglichkeit die Schlagtaster zu betätigen. Idealerweise wäre es natürlich, wenn über die Visu dann noch Punkte an die drei Kandidaten vergeben werden könnte.

    Problem ist es, dass ich enorme Probleme habe, das Programm sauber abzubilden, mir eine Menge Befehle einfach fehlen, dass ich bis jetzt noch nicht geschafft habe auch nur einen Ton aus Pi zu bekommen und und und...

    Ich würde mich riesig freuen, wenn der eine oder anderer Crack unter euch mir einen kleinen Support geben könnte....

    DANKE!!!

    • Offizieller Beitrag

    Für das abspielen von Sounds gibt es (wie immer in python ;) ) Module. PyMedia und pygame fallen mir auf Anhieb ein. Für das arbeiten mit Zeit gibt es time.
    Was ein ein Visu ist, weiß ich nicht...

    Wie immer gilt, poste deinen Code, dann helfen wir ihn zu verbessern und klären Fragen. so hat das den Anschein als wenn du willst, das wir dein Programm schreiben ;)

  • Jau Pygame war jetzt auch meine Anlaufstelle. Was im Grunde auch erstmal einen ganz guten Anschein macht.

    Naja Code kann man das noch nicht nennen. Ich hab mir halt für meine ersten Gehversuche schon ein bisschen viel vorgenommen.

    Ich hab bis jetzt Tutorials in Sachen GPIOS einbinden, Sound vom Raspberry abspielen und Bilder in Pygame aufblinken lassen.

    In Sachen Sound habe ich dort noch nichts rausbekommen. Habs halt mit dem mkb Player versucht. Bei den GPIOS bekomme ich ständig Fehler. Ich werde morgen in der Fa. mir mal die Verdrahtung vorknöpfen.

    Die Bilder aufblinken habe ich mittels Tutorial erfolgreich geschafft.

    Mit Visu habe ich die "Visualisierung" gemeint.

    Meine Frage ist, ob mir jemand die direkt Verknüpfung von GPIO zur Audioausgabe vorgeben kann. Weil das derzeitig mein größtes Problem ist.

  • so hat das den Anschein als wenn du willst, das wir dein Programm schreiben ;)


    Zumal Mehrfachpostings eher kontraproduktiv sind ;)

    Für die Sounds kann ich Dir einen kleinen Anschubser geben:

    Code
    import pygame.mixer
    pygame.mixer.init(48000,-16,1,1024)
    channelA = pygame.mixer.Channel(1)
    channelA.play( pygame.mixer.Sound( "BEISPIELSOUND.WAV" ) )

    Für Fragen bzgl. Programmierung bevorzuge ich duckduckgo. Da brauche ich nicht die ewigen Werbeanzeigen und dusseligen Fragen von werweiswas etc. wegzuscrollen. ;)

    /edit: Audioausgabe über GPIO? Der Pi hat doch ne Klinkenbuchse :s
    Such Dir doch lieber ein schlaues Buch und arbeite das mal durch. Das bringt imho mehr als das durcharbeiten von YT Tuts.

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

    Einmal editiert, zuletzt von LieberScholli (8. April 2014 um 23:45)

    • Offizieller Beitrag

    Weil heut Dienstag ist: Ganz quick'n'dirty und ungetestet
    [code=php]
    import pygame
    import RPi.GPIO as GPIO

    GPIO.setmode(GPIO.BCM)
    GPIO.setup(17,GPIO.IN)
    input = GPIO.input(17)

    while True:
    if (GPIO.input(17)):
    print("Button Pressed")
    pygame.mixer.init()
    pygame.mixer.music.load("myFile.wav")
    pygame.mixer.music.play()
    while pygame.mixer.music.get_busy() == True:
    continue[/php]

    Der codesysThread war mir bekannt, hab ich aber aufgrund Unkenntnis von CodeSys ignoriert ;). Da er es jetzt in Python machen will, lass ich diesen Thread mal gelten.

  • DANKE DANKE DANKE und nochmals DANKE :thumbs1: - ich betätige GPIO17 und in Python erscheint button pressed....:bravo2::bravo2::bravo2:
    Das bringt dann auch wieder Motivation in die Sache.
    Python spuckte mir sonst, bei Verwendung der GPIOs eine Fehlermeldung aus.

    Ein Fehler bleibt allerdings - kein Sound-
    Python gibt mir den Fehler aus: AttributeError: 'module' object has no attribute 'load'

    (@Lieber Scholli: Schlaues Buch ist schon bestellt... Hab schließlich noch ein paar mehr Projekte inpetto... und irgendwie richtig Lust auf Python bekommen.
    Wir brauchen das Projekt allerdings schon Freitag, deswegen beschämt es mich selbstverständlich mit sowenig Kenntnissen so eine Runde zu eröffnen...)

    Einmal editiert, zuletzt von Bench (9. April 2014 um 08:28)

    • Offizieller Beitrag

    hast du pygame über apt-get oder manuell installiert? Bis Freitag? das halte ich für sehr unrealistisch, nicht das sich dich bremsen will aber pygame ist nun nicht grade ein super Anfängerprojekt ;)

  • Ich habs über apt-get installiert.
    Ich werde es definitiv versuchen, macht halt Spaß. Wenn ich den Sound sauber realisert bekomme, habe ich aufjedenfall den Soll. Alles andere ist Bonus. Ansonsten werde ich halt Freitag drei Buzzer mit drei Hupen und Leds anschließen und realisiere es Hardwire...:-/

  • Bist du auf 3 Taster limitiert oder könntest Du noch weitere Taster organisieren?
    Da mein Display seit 2 Tagen nix mehr ausspuckt und ich mit meiner Hardwarebastelei erstmal gebremst bin =( ,
    würd ich mich gleich mal da dran machen. Hab nämlich auch immer viel Spass an solchen "Minigames". :thumbs1:

    Ich stelle mir das so vor:
    3 Buzzerknöpfe für die Spieler
    2 Knöpfe für richtig/falsch
    2 Knöpfe für Start/Beenden

    Hast Du vllt. schon die Sounds? Dann könnte ich diese direkt verwenden und bräuchte da nix raussuchen. Im .WAV Format wäre das optimalste.
    Eine kleine Beschreibung wie das Spiel genau ablaufen sollte wäre auch enorm hilfreich, damit ich nicht an Dir vorbeiarbeite.

    Ich hab das bis jetzt so verstanden:
    1. Spielleiter stellt die Frage und startet die Runde mit dem Startknopf (oder beendet das Spiel mit dem beenden knopf)
    2. (evtl. Timer starten) und wartet auf die Buzzereingabe
    2.1. Zeit abgelaufen bzw. Spielleiter beendet die Runde, Fehlerton, zurück zu 1.
    2.2. Buzzer gedrückt, (evtl. Timer starten), wartet auf richtig oder falsch vom Spielleiter und geht zurück zu 1.

    Achso: möchtest Du Leds als Anzeige verwenden oder alles über einen Bildschirm ausgeben?

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

    Einmal editiert, zuletzt von LieberScholli (9. April 2014 um 16:13)

  • WOOOOW - Ich fall vor freude vom Hocker:D:blush::danke_ATDE:

    kurz vorweg Hardware ist im vollen Umfange verfügbar

    Also Fang ich mal von vorne an....

    Blamieren oder Kassieren
    Einführung:
    Wir haben Jubiläum von unserm Verein. Als kleine Highlight wollten wir bei der Zeremonie ein kleines Spiel im Sinne unserer Betreuer veranstalten. Welches im Endeffekt eine kleine Parodie über die Mitglieder wiederspiegelt.

    Spielablauf:
    Drei Betreuern werden Allgemeine Fragen über Themen, welche sich auf die einzelnen Mitglieder bezieht, gestellt. Also jede potentielle Geschichte, die der eine oder andere gerissen hat wird in allgemeiner Form gestellt. Der Betreuer der die Antwort weiß, "meldet" sich und hat eine bestimmte Zeit zu antworten. Hat er die Frage in der Zeit richtig beantwortet gibts einen Punkt. Ist die Zeit abgelaufen, haben die anderen beiden die Möglichkeit sich zu "melden".
    Soviel zur Theorie...

    Die Umsetzung:
    Da ich beruflich im elektrotechnischen Bereich arbeitet, habe ich vorgeschlagen das zu realisieren. Erster Gedanke war halt das hardwire über Hupe und LED zu lösen.

    Nachdem ich aber letzte Woche meine ersten RBPIs erhalten habe und total begeistert bin wollte ich es einfach aus reiner Neugier und Übermotivation mit einem PI realisieren. Die Motivation wurde allerdings ziemlich ausgebremst, weil ich einfach gemerkt habe, dass das kleine Ding einem Neuling ganz schön an die Grenzen bringen und es einem viele Kopfschmerzen bereiten kann, aber gleichzeigt riesen Suchtpotential mit sich bringt. Naja zumindest habe ich jetzt schon wieder eine Menge gelernt.

    Der "SOLL-ABLAUF":

    • Moderator stellt Frage
    • Kandidat betätigt Buzzer

      • Ein zugehöriger Sound zum Kandidaten wird ausgegeben(Somit ist eine Verwechslungsgefahr der einzelnen Kandidaten ausgeschlossen.) Selbstverständlich bekommt jeder eine Melodie die die Gruppe auch noch belustigt. Die Sounds stehen noch nicht fest. Werde ich mich aber heute Abend mit beschäftigen.
        Der Kandidat hat 5sek Zeit die richtige Antwort zu geben.
    • Frage beantworten

      • Frage richtig beantwortet
        Der Kandidat bekommt einen "Punkt"
      • Frage falsch beantwortet
        zurück zu Punkt zwei für die anderen Kandidaten

    - SOLL ENDE -

    BONUS:
    Das Spiel wird mit einer Visualization/Animation mittels Beamer begleitet .

    Umfang des Startbildschirm:

    • Background Bild (Vereinslogo etc.)
    • Die drei Kandidaten mit ihren jeweiligen Punktestände(kleine Sternchenbilder) max. sind 5 Sterne erreichbar...

    Animationsablauf:
    Wenn ein Kandidat seinen Buzzer betätigt wird dieser Hervorgehoben und eine Zeit in Form von Zahlen, Punkten etc. läuft ab.
    Hat dieser die Frage richtig beantwortet betätigt der Moderator einen Taster und es blinkt ein Stern unter seinem Namen auf.
    Bei falscher Beantwortung passiert nichts. Es soll keine Minuspunkte geben.

    Der Sound wird über Klinke ausgegeben und das Bild über den Video Ausgang ausgegeben.
    Bilder und Sounds stehen noch nicht fest, aber ich könnte dir halt aufjedenfall was zukommenlassen...

    SOOOOO solls sein.... Ihr habt schon recht, wenn man das mal so nieder schreibt ist es für einen NEWBIE kaum machbar.... bzw. eine ganz schöne Herausforderung.

    Wenns mit den Sound klappen würde wäre ich schon ziemlich begeistert...
    DANKE DANKE DANKE im vorraus:danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von Bench (14. April 2014 um 15:52)

  • Okay, dürfte klargehen.
    Das mit dem Suchtpotentzial kann ich nur zu 100% bestätigen :D
    Meine erste Hardware-Bastelei war ein kleines Board mit 7 Tasten und 4 Bi-Leds. Eignet sich hier mal wieder hervorragend für dieses Spielchen.
    Werde das sicherlich auch später optimal in meine Mobile Box integrieren können. :)
    Das Grundgerüst (noch ohne Bildschirmausgabe) hätte ich soweit schon fertig.
    Sounds hab ich noch einige hier, können aber später einfach ausgetauscht werden.
    Melde mich dann spätestens Morgen mit ersten Ergebnissen.
    Aufjedenfall ne Töfte Idee :thumbs1:
    (Der Spielleiter sollte seinen roten Anzug nicht vergessen :lol: )

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

  • Hallo Bench!
    Die Rohversion ist jetzt funktionsfähig.
    Mach doch bitte mal Dein Postfach auf, damit ich Dir was schicken kann.
    Den Code kann ich ja hier öffentlich posten, aber die Sounds sind vllt. nicht alle rechtefrei und wir wollen uns ja keinen Ärger einhandeln.
    Damit könntest Du morgen schon die Taster einrichten und ausprobieren.
    Muss jetzt noch das Punktesystem einbauen und dann mach ich mich vllt. gleich noch an eine grafische Oberfläche.
    Falls Du da schon etwas zur Verfügung hast, her damit!
    (Die aktuelle Version möchte ich ungerne öffentlich posten, da das alles noch ein bissl Baustelle ist.)

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?


  • Bedeutet also das ich mich meinen Pi nicht mit pygame.music quälen muss?

    Nö, eigentlich nur so wie ich das oben beschrieben habe.
    Zum abspielen von Sounds ist dann nur noch die letzte Zeile nötig. (hab ich nicht allzudeutlich beschrieben, sry ;) )

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

  • Wir haben einen alten weißen Anzug vom Kumpel rot gefärbt. Das Ding war eh hässlich!:baeh2:

    Ich habe nochmal vergebens versucht einen Sound aus dem Pi rauszubekommen.

    Zudem habe ich die Sounds für die Buzzer kreiert und das Layout fertig gestellt. Ich lass morgen einen Dropbox Link zukommen.

    OHHH NEiN...

    ich hab den Thread mit dem Postfach überlesen!
    SORRY

    Mit Postfach aufmachen meintest du du die Einstellungen im Forum? Das müsste jetzt funktionieren...

    übrigens duckduckgo war ein guter Tipp. Thx

    Einmal editiert, zuletzt von Bench (10. April 2014 um 01:59)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!