Brandmeldeanlage

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich wollte euch mein doch nun länger dauerndes, aber doch endlich beendetes Projekt vorstellen:

    Meine Eigenbau-Brandmeldeanlage

    Angefangen hat alles vor ca. einem Jahr mit der Grundidee meinen Funkmeldeempfänger (Piepser) der Feuerwehr mit meinem Raspberry zu koppeln um damit ein Licht in der Nacht bei einem Einsatz zu schalten. Mittlerweile hat sich der Schwerpunkt mit der zweiten Anlage auf Rauchmelder und Benachrichtigung geändert.

    Bisschen was zum Aufbau: Der Raspberry (mit Raspbian) und die Hauptplatine sind in einem Industriegehäuse untergebracht, das Display und die LEDs wurden entsprechend gebohrt bzw. ausgefeilt. Aufgrund der Anzahl der LEDs und Taster/Schalter wurde das ganze mit einem Portexpander erweitert. Die Rauchmelder sind ganz übliche Baumarkt-Rauchmelder (2 Stk für ca. 14€) und wurden noch entsprechend umgebaut. Die Stromversorgung läuft nun nicht mehr über Batterie, sonder zentral über ein 9V-Netzteil. Außerdem haben die Rauchmelder einen RJ45-Anschluss bekommen, um die Verkabelung im Haus zu erleichtern. Edit: Mittlerweile bin ich davon abgekommen, die Rauchmelder selbst umzubauen, da es teilweise Probleme mit der Unterspannungserkennung gegeben hat. In diesem Fall besser Rauchmelder nutzen, die die Vernetzung bereits integriert haben!
    Der Piepser (oder besser gesagt: die Ladestation) hat ebenfalls einen Midi-auf-RJ45 Adapter bekommen. Aber ich glaub ich hab genug geredet. Ich lass mal ein paar Bilder sprechen:

    img2014041221a9h8wng01r.jpg

    innenansichtr9ktwijp6z.jpg

    img20140813waw79pv4imn1.jpg

    fweinsatzlonqv5h6ax.jpg

    Die Anlage hat im Prinzip 2 Primäre Funktionen:
    Rauchmelder - Im Falle eines Brandes, lösen alle Rauchmelder aus, derjenige, von dem der Alarm kommt, wird in der Anlage angezeigt. Des weiteren erhält man eine Benachrichtigung via SMS und/oder E-Mail. Sollte der Alarm nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraumes quittiert werden, so wird eine zweite Benachrichtigung an einen weiteren Personenkreis geschickt. Über den Taster Zurückstellen werden die Rauchmelder kurz stromlos gemacht und die Anlage soweit wieder zurückgestellt.

    Feuerwehr - Bei einem Feuerwehr-Einsatz wird ein Licht für 60 Sek angeschalten, außerdem kann man sich den Alarm auch auf das Handy schicken lassen (praktisch z.B. wenn man joggen geht und den Melder daheim hat).

    Das Display lässt sich ausschalten, wird aber bei Benachrichtigungen automatisch wieder eingeschalten. Im Normalbetrieb zeigt es Uhrzeit und den Status der Anlage an, bei Störungen die entprechende Meldung. Außerdem wird die aktuelle Unwetterwarnung ausgegeben. Die Anlage wird immer mit Strom versorgt (USV), und gibt dann eine Meldung aus, dass Stromausfall ist (über LED an USV - in Planung). Internet läuft ebenfalls mit Backup. RAID-Störung ist noch in Planung, wird aber evtl. durch etwas anderes abgelöst.

    Die komplette Anlage lässt sich mit einer selbst geschriebenen Software administrieren. Hierbei lassen sich komplett alle Funktionen testen und die Entsprechenden Benachrichtigungen einstellen. Außerdem ist ein zentrales Testen der Rauchmelder möglich. Mit der Software läuft auch ein kleiner Dienst, der bei einem Feuerwehr Einsatz den Rechner sperren und evtl. Audioausgaben stumm schalten kann.

    20140809133kuh2wp0de1.jpg

    20140809133oklif46gsa.jpg

    20140809133txnu9c2zr5.jpg


    Falls ihr Fragen oder Anregungen habt, immer her damit. :lol:

    Schöne Grüße
    Matze

    Einmal editiert, zuletzt von Matze208 (7. Dezember 2015 um 12:24)

  • Hi,
    Da hier lange nichts kam, ich aber gerade drüber gestolpert bin, ich bin stark dran interessiert, dies nachzubauen ;)

    Ich habe ähnliche Voraussetzungen, nur bei mir müsste ich die Rauchmelder per Funk anbinden.

    Es wäre super deine Umbau der Rauchmelder und evtl die SW zu erhalten :)
    Sowie die Schaltungen.

    Danke und VG

  • Also ich muss sagen das ist ein sehr interessantes Projekt und ich bin daran ebenfalls interessiert dies nach zu bauen. Ich wäre aber auch eher an einer Lösung über Funk interessiert. Weil ich glaube da gibt es ärger mit der Regierung Wenn ich in der ganzen Wohnung Netzwerkkabel an die Decke hänge. ;)

    Gruß

  • :bravo2:

    Jetzt nicht abreißen lassen, mehr Infos :) Sieht echt geil aus!

    Mich würden auch mehr Infos interessieren, zum Beispiel Code, Aufbau im Rauchmelder, Aufbau BMA intern...

    Echt coole Idee :)

  • Echt super, gefällt mir sehr gut.
    Könnte ich die Schaltpläne und usw. bitte bekommen weil ich sowas
    auch machen möchtest aber mit der Programmierung , da bin ich nicht so fit drauf
    währe super wenn ich hilfe bekämme.
    Danke bis dann
    Doni

  • Hallo zusammen,

    sry dass ich mich die letzte Zeit lange nicht gemeldet habe, hatte mit der Ausbildung und FW relativ viel zu tun. Mit Funkrauchmeldern ist dies Prinzipiell genauso möglich, der einzigste Nachteil hierbei ist, dass man nicht erkennen kann, welcher der Funkrauchmelder ausgelöst hat. Dies funktioniert nur mit Adressierbaren Rauchmeldern für die Heimautomatisation.

    Sobald ich wieder daheim bin und ein wenig Zeit habe, zeichne ich die Schaltpläne mal sauber und kann euch mehr Infos geben.

    Und vielen Dank für das Lob für das Projekt!!

    Gruß
    Matze

  • Hallo zusammen,

    habe mal den Schaltplan für Rauchmelder und Feuerwehr gezeichnet...
    Seid mir bitte gnädig, habe damit noch nicht soviel Erfahrungen gesammelt, hoffe dass er soweit korrekt ist.

    Rauchmelder

    R1 passt in der Zeichnung nicht, muss ein 13,7k Widerstand sein, sry ...

    rauchmelderow5d8af1uk.jpg


    Normale Baumarkt-Rauchmelder haben einen IC der eigtl. überall die gleiche Belegung hat. PIN 7 dient als I/O. Bei Funkrauchmeldern hab ich noch nicht getestet, ob die Vernetzung über Pin 7 funktioniert oder ob hier das Signal am Master-Rauchmelder anders empfangen werden muss (z.B über den Lautsprecher?).

    Noch eine Bitte meinerseits:

    Bastelt nicht an euren Lebensrettern rum ... Nutzt z.B. bei Funkrauchmeldern einen zusätzlichen Funkrauchmelder als Master-Melder, den ihr dann an den Raspberry Pi anschließt/umbaut. Die anderen in den Schlafzimmern, Kinderzimmern etc. nicht umbauen. Bei eigenen Umbauten verlieren diese die vds Zulassung.

    Beim Rauchmelder habe ich Wert auf eine galvanische Trennung zwischen Stromkreis Rauchmelder und RPI achten wollen, deshalb das Relais. Stromversorgung innerhalb des Rauchmelders erfolgt über die 9V-Batterie vom Rauchmelder, die einzigste Verbindung zum RPI ist der Schließerkontakt des Relais. Die Treiberstufe deshalb, da der IC allein nicht ausreicht, um das Relais anzusteuern. Auf der Seite des PIs gibt es dann eine Pullup-Widerstandsschaltung um das Signal vom Rauchmelder zu empfangen.

    Feuerwehr

    Da ich auch mitbekommen habe, dass sich auch ein paar Kameraden für das Projekt interessieren hier noch der Schaltplan für den Anschluss an einen potentialfreien Relaiskontakt an der Ladestation des FMEs (Bei mir Swissphone Quattro Mi und LGRA Expert). Hier kann dann ein normales Midi-Kabel genommen werden und zerschnitten werden. Bei mir waren dann der rote und weiße Leiter im Kabel die beiden Kontakte für den RPI. Hier wird wieder eine Pullup-Widerstandsschaltung benötigt, damit der Rasperry das Signal korrekt empfängt.

    feuerwehryfec1a5746.jpg

    Bei Fragen könnt ihr euch gerne bei mir melden :D

    Einmal editiert, zuletzt von Matze208 (5. Dezember 2014 um 18:35)

  • Moin,

    ich bin ebenso am Programmcode interessiert (primär den Part für die Lichtsteuerung beim Auslösen des DME).

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei, das ganze Script-Konstrukt zu einem einzelnen modular aufgebauten Script zusammenzubauen und in Python zu schreiben. Bisher liefen mehrere Scripte um das Ganze ablaufen zu lassen. Aktueller Stand:

    Die Einstellungen, wie Alarmlicht, SMS-Alerting, E-Mail-Alerting lassen sich mittels zwei Tastern über das Display festlegen, das war bisher nur über die RMMC möglich. Feuerwehr-Display und Alarmeingang funkt. bereits auch, SMS und E-Mail noch nicht vollständig. Rauchmelder Benachrichtigung ist auch noch nicht implementiert. Aber es nimmt so langsam Formen an ;)

    Aber habt noch ein wenig Geduld, da ich zur Zeit mit Ausbildung ziemlich ausgelastet bin, ich versuche aber jeden Tag ein Stück weiter zu kommen.

    Schöne Grüße
    Matze

  • Hallo,
    Ich finde deine BMA sehr gelungen. :thumbs1:
    Dass du nicht viel Zeit hast, kann ich verstehen, bin selbst noch Schüler und in der FW, kenne das Zeitproblem, will gar nicht wissen, wie das später in der Ausbildung / im Studium ist.

    Zu der Idee mit Funk, man könnte an jeden Rauchmelder, den man per Funk anbinden will, einen Mikrocontroller (Atmega/Attiny/PIC o.a.) anschließen, der wenn der Rauchmelder auslöst eine eindeutige ID und einen Alarmcode an den PI sendet und der PI somit weiß welcher Rauchmelder es genau ist. Man könnte dabei sogar den akustischen Alarm beibehalten und evtl. eine Nachricht an den PI senden, wenn eine Batterie leer ist, und dies dann auch als Störung anzeigen lassen.

    Wäre an Stelle des Relais nicht vielleicht ein Optokoppler besser?

    MfG ProfDrFisch


    Ein "Gefällt mir" oder eine Bewertung wäre nett. :danke_ATDE:

    Support per [PM]

    Einmal editiert, zuletzt von ProfDrFisch (6. April 2015 um 23:33)

  • Matze208:
    Ich habe seit zwei Wochen einen Raspberry Pi 2 und habe diesen wie auf deiner Anleitung an die Ladestation angeschlossen.
    Solange der DME keine unquittierte Meldung(en) hat, bekomme ich am GPIO 1 als Wert, andernfalls 0.
    Nun ist mir aufgefallen, dass wenn der Melder ausgelöst hat und ich ihn nicht sofort quittiere, der Wert immer für einen Bruchteil einer Sekunde wieder auf 1 springt und dann wieder zurück auf 0. Wir reden hier nur von wenigen hundertstel Sekunden. Der Abstand zwischen diesen "Ausreißern" kann Sekunden, oder aber auch zig Minuten dauern.
    Konntest du bei dir ein ähnliches Verhalten feststellen?

    Ich habe schon überlegt, ob ich solche kurzfristigen Ausreißer rausfiltere. Weißt du, wie sich der Wert verhält, wenn der Melder mit unquittierter Meldung in der Ladestation steckt und es dann eine erneute Alarmierung gibt? Springt der Wert dann auch kurz wieder auf 1 und dann zurück auf 0?

  • Hallo,

    @hkb
    bei mir ist es so, dass der Wert im Normalzustand immer 0 ist, wenn dann ein Alarm eingeht, so lange 1 ist, wie die LED an der Ladestation leuchtet. Quittiere ich den Melder, dann erlischt die LED und der Wert ist wieder 0. Sollte der Melder mit einer unquittierten Meldung in der Ladestation stehen und es geht ein neuer Alarm ein, so erlischt kurz die LED und geht kurz danach wieder an (Wechsel von 1-->0-->1).

    ProfDrFisch Ich würde den Aufbau im Nachhinein auch etwas anders gestalten... ist aber nicht meine Anlage mehr, sondern steht jetzt bei einem Kumpel in der Studentenwohnung. Meine eigene Anlage daheim hat einen etwas anderen Aufbau, aber im Prinzip die gleiche Funktion (nur ohne RAID, Stromausfall). Außerdem werden bei mir die Rauchmelder bald über Funk angebunden (aber wie steht noch offen)

    Gruß
    Matze

  • Matze208: Hut ab! Etwas auf dem Steckbrett auszutüfteln ist vergleichsweise einfach, es robust und praxistauglich in allen Fachbereichen (SW, HW bis hin zum Gehäuse) auszuführen bedarf einer Menge Energie! Ein sehr gelungenes Projekt.

  • Hallo zusammen,

    aktuell geht es ein Stückchen weiter, habe die Steuerung der Anlage angepasst, jetzt lassen sich auch Einstellungen mit zwei Tastern am Display direkt einstellen.



    Bin gerade dabei, dass ganze Konstrukt aus Bash- & Python-Scripten & Cronjobs sauber mit Interrupts in ein großes Python-Script zu packen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!