DIashow mit Raspberry Pi und NAS als Datenquelle

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo KordR,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Suchst Du nach einer fertigen Lösung, der Du den Pfad zu Deinen Bildern mitteilst, die dann angezeigt werden?

    Oder willst Du selber was programmieren?

    Etwas ziemlich ähnliches hatte ich mal in der Programmiersprache Icon programmiert (sstatt NAS wird auf USB-Sticks reagiert).

    Willst Du aus mehreren Bildern beliebige Bilder anzeigen lassen - oder sollen die Bilder in einer bestimmten Reihenfolge gezeigt werden?

    Beste Grü'e

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Andreas ,
    Eine fertige Lösung wäre schon perfekt oder alternativ eine Programmieranleitung.

    Die Bilder sollten schon in zufälliger Reihenfolge abgespielt werden.

    Danke

  • Hallo KordR,

    wenn der Vorschlag von Stranger26 nicht das ist, was Dir vorschwebt, könnte ich Dir ein paar Denkanstöße geben, wie Du Dir die Lösung selber erarbeitest (inkl. ein paar Code-Zeilen von mir, die Deine Kernaufgabe lösen).

    Mein Programm kann momentan folgendes:
    - Auslesen des Verzeichnisses, in dem sich die Bilder befinden
    - Wenn exotische Bildformate vorliegen, werden diese direkt in Bildformate umgewandelt, die mit Bordmitteln der Programmiersprache anzeigbar sind
    - ggf. Anpassung auf die Bildschirmgröße
    - zufälliges Anzeigen der Bilder
    - Über einen Rollbalken kann die Anzeigedauer eingestellt werden
    - Abbruch des Programmes bei Bedarf

    Wenn Du Interesse hast, hier ein Link zum Installieren der von mir bevorzugten Programmiersprache Icon (da hiermit eine recht schnelle Entwicklung möglich ist.

    Wenn Du mit den Abschnitten der Installation loslegst, dann nutze bitte die Informationen aus Beitrag #7.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (8. Oktober 2017 um 17:52)

  • Hallo Boostar,

    natürlich, ein Bildschirmschoner würde das Gleiche ermöglichen.

    Aber KordR wollte ja ein "Projekt" aufziehen. Und als Projektlösung einen Bildschirmschoner zu nehmen führt zwar zum Ziel - ist aber mit keinem sonderlichen Lerneffekt verbunden.

    Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen kann ich mich nur wiederholen: Der Raspbery Pi ist ein Bastelcomputer zum Programmieren lernen, zum Elektronik verstehen und regt ausserdem die Phantasie an und steigert die Kreativität.

    Eine Aufgabe, die mit irgendwelchen Konfigurationen gelöst werden kann, ist zwar möglicherweise elegant und manchmal auch die sinnvollste Lösung. Aber mehr lernt man, wenn man ein Programm schreibt, dieses an die entsprechenden Bedürfnisse anpasst, die Änderungen "spürt" und daraus jede Menge Neues lernen kann.

    Z.B. programmiere ich gerade an einer Sprachsteuerung mittels RaspberryPi-Bordmitteln. Das geht bestimmt auch ganz simpel - aber eingepackt in ein selbst erdachtes Programm lerne ich daraus wesentlich mehr.

    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Sehr einfach umzusetzen ist auch ein sog. Kiosksystem, mithilfe dessen Du eine LibreOffice-Präsentation in Endlosschleife auf dem RasPi und damit über HDMI auf TFT wiedergeben kannst. Pro Folie legst Du dann einfach ein JPG rein und gut ist. Ich benutze diese Lösung selbst bei mir im Wartezimmer mit Erfolg. Es gibt einen Thread hier im Forum, der das Vorgehen genau beschreibt. Umsetzung dauert maximal 10min. Dann installierst Du Dir LibreOffice auf dem PC und erstellst dort mit guter Performance Deine Präsi. Diese kopierst Du auf den RasPi und los geht's. Such einfach mal nach dem Stichwort "Raspberry Kiosksystem Powerpoint Präsentation" dann solltest Du fündig werden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!