Dynamic DNS Projekt

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    mir ist vor kurzem aufgefallen das es fast keine kostenlosen dyndns Dienste mehr gibt. Als einziger vernünftiger fällt mir jetzt nur no-ip.com ein. Doch auch hier muss ich mich alle paar Wochen zu Wort melden um meine Adresse zu bestätigen.

    Jetzt habe ich mir gedacht einen eigenen DynDNS Service zu betreiben...die Frage ist nur ob dabei Interesse besteht.
    So wäre auch gesichert das jeder mit seinem Pi einen kostenlosen DynDNS Dienst nutzen kann.

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Kurzform :)
    Man besorgt sich eine Domain. Setzt einen DNS Server auf und erstellt für diese Domain Subdomains. Per Script wird dann der jeweilige Subdomaineintrag aktualisiert.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.


  • Kurzform :)
    Man besorgt sich eine Domain. Setzt einen DNS Server auf und erstellt für diese Domain Subdomains. Per Script wird dann der jeweilige Subdomaineintrag aktualisiert.

    Das ist aber wirklich ne Kurzform :)

  • Ok, das Projekt steht jetzt als Beta Phase zur Verfügung.
    Interessierte können das Projekt in der geschlossenen Beta Phase testen.

    API
    Der Dyndns dienst kann ganz normal wie jeder andere über die FritzBox oder andere Router mit benutzerdefinierter Eingabe genutzt werden.

    Zusätzlich kann auch ein Refresh per GET oder Post erfolgen. So kann man die API über die Konsole und damit auch in php, python, java, etc nutzen.

    Alternativ gibt es aber auch noch ein Webinterface zur manuellen eingabe der IP.

    Möglichkeiten
    Es können gesetzt werden. A, AAAA, MX, TXT, CNAME Records.


    Scripte
    Für den Pi steht ein fertiges Script zur Verfügung, welches per Cron eingebunden werden kann.

    Gegenleistungen
    Das was ich bei den kostenlosen DynDNS Anbietern immer gehasst habe, werde ich bei mir nicht einfordern.
    - keine Zwangslogin nach x Tagen/Wochen
    - Refresh jederzeit möglich
    - kein Newsletterzwang


    Bei Interesse einfach PM oder Antwort hier im Thread. Nach der Beta Phase werde ich das Projekt für alle Online stellen.

  • Hallo alle Zusammen,
    Da ich mir letzte Woche einen Pi angeschafft habe bräuchte ich auch einen DynDns Dienst und dieser klingt wirklich sehr gut und ich würde ihn gerne einmal testen. Wo kann man das Script downloaden und wo ist der Webservice ?.
    Thx schonmal. :D

  • hmmm wenn ich mir deinen Post so durchlese, hoffe ich, dass du dein Vorghaben nicht umsetzt!
    Du hast offenbar noch garkeine Ahnung worüber du redest und willst dienen Pi von außen zugänglich machen. Da muss man ja schon fast jetzt schon die Anwälte informieren, dass du demnächst (durchaus nciht absichtlich, das gebe ich zu) Viren durch die Gegend verteilst und Spam versendest!

    Bitte lasse es sein, bis du weißt wovon du redest und dich mit dem Thema Sicherheit auseinander gesetzt hast.
    Und: Du brauchst kein DynDNS weil du einen Pi hast! Funktioniert wunderbar ohne! Nur für wenige Anwendungen braucht man soetwas!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!