/e] Gib der Pflanze Wasser!

  • Hallo erstmal.
    Ich heiße Markus, bin 35Jahre und sitze am schönen Niederrhein.
    Ich bin seit mitte 12/2014 Züchter einer Himbeere (B+ rev2).

    Meine erste Aufgabe war das RetroPie-Projekt, das ich jedoch wegen fehlender GPIO Funktionen wieder verworfen habe =(

    Wer mir dennoch Hilfe oder Tipps dazu geben kann / möchte, um diesen Pi wieder aus der Ecke zu holen findet hier meinen Post.
    http://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=75&t=94606&sid=13b3e9d1c0fe49c80baa453be7d8cd4e

    #######################################################

    In der Zwischenzeit versuche ich mich an einer anderen, imho viel sinnvolleren 24/7 Nutzung meines PI's.

    • OpenVPN
    • Wlan AP (rtl8192cu)
    • HTTP - Bildergalerie für Lightroom
    • 433 MHz Sender

    Allerdings werde ich zum µS-DiskJockey :lol:
    Die ersten beiden o.g. Funktionen laufen. Jedoch NUR als eigene µSD Images!
    Versuche ich auf Basis des VPN Servers einen AP zu erstellen, läuft NIX mehr!

    Deshalb beziehen sich meine Fragen wohl eher auf den Grundsätzlichen aufbau und Struktur des Systems.

    Wie handhabt IHR das??
    Wie lasst IHR eure Himbeere wachsen?
    Wie geht IHR mit Rückschlägen um?
    Welche deutschsprachen (!) BASICs könnt IHR Empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkBinary (6. Januar 2015 um 09:27)


  • Wie handhabt IHR das??
    Wie lasst IHR eure Himbeere wachsen?
    Wie geht IHR mit Rückschlägen um?
    Welche deutschsprachen (!) BASICs könnt IHR Empfehlen?

    Wilkommen im Forum!

    Ich versteh nicht ganz, was du meinst mit Punkt 2,3,4?

    1. 1 SD-Karte, 1 Pi: So die Regel für die, die einen Job haben (ich nicht :P).
    2. Wie wachsen?
    3. Weiter googlen und coden, falls du damit die Einrichtung von Server und Programmieren meinst.
    4. Meinst du damit Tutorials und Bücher auf Deutsch? Dann würde ich dir empfehlen eine Skriptsprache (am besten Python) oder in die Webprogrammierung (dafür braucht man HTML, CSS, Javascript, PHP, etc.) einzusteigen. Was Server und Elektronik (also GPIO) anbelangt, wird in vielen Raspberry Pi-Bücher beschrieben. Büchertipps gibts im Zubehörshop.

    MfG

    miny

  • Hallo miny.
    Hallo zusammen.

    Ich möchte Dir/Euch kurz meine vorgehensweise (meinen Workflow) beschreiben.

    - Google suche nach interessanten PI Funktionen
    - Installation von Raspbian, einstellen der Betriebsparameter (z.B) Feste IP
    - apt-get update/upgrade
    - stupides Durchhangeln des einen Tutorials (COPY / PASTE)
    - ggf. Fehlersuche / Fehlerbehebung
    - wenns läuft: Image der Karte als Backup ziehen
    - wenns nicht läuft: nochmal von punkt 2, jedoch anderes Tutorial

    Jetzt kommen wir zu dem, was ich unter "wachsen lassen" meine:

    Ich freue mich über meinen Pi und lasse ihn machen...
    Nicht lang...
    Ich habe schon wieder Flausen im Kopp...

    also:
    - Google suche........
    - apt-get .............
    - Durchhangeln ...............
    - Fehlersuche (Google, Foren, Lesezeichen, Screenshots, PDFs, DIN-A4 Block :lol:)
    - nach Tagen genervt aufgeben weil ich die Zusammenhänge der Funktionen nicht verstanden habe.

    Etwas zu mir:
    Ich bin Programmierer für Industrieanlagen (Simatic S7, WinCC).
    Ich betreibe meine Haussteuerung und mein 600L Aquarium mittels 2x Siemens 315-2 DP und 6 dezentralen Wago-ProfiBus-Slaves, mehreren Zeilen Displays und eines Touchscreens)
    Dort wird eine Funktion erstellt. Nennen wir es Script ;)
    Damit dieses Script ausgeführt werden kann, benötigt es einen aufruf.
    Entweder zyklisch oder als aufforderung.

    Klingt doch irgendwie bekannt.


    Wie ist den der aufbau des PIs?
    Bzw. wieso kann ich nicht (jetzt ganz konkret) meinen OpenVPN Server um ein WLAN AP, einen php-Server, und wiringPi erweitern, OHNE mir meine bestehende Konfiguration zu zerkloppen...

    Wo kommen die sich in die quere.
    Laufen die nicht als Hintergrund "App" parallel jeder für sich weiter?
    Was bewirken iptables...
    Wieso hauen sich hier 2 DHCP-Server (FritzBox, und PI) um doch meiner meinung nach frei deklarierte und getrennte IP-Bereiche, sodass ich ab dann nur noch Serial auf den Pi greifen kann.

    Also:
    Wie fängt man so ein Projekt an?
    Schließlich können wir alle erst Essen, nachdem wir es gekocht haben, nachdem wir die Zutaten gekauft haben, nachdem wir den Einkaufzettel geschrieben haben, nachdem wir überlegt haben ... was solls den werden ...


    In diesem Sinne:
    Wie läufts bei EUCH?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!