Eintrittskartenkasse

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • hallo allerseits,

    als neuling sowohl in diesem forum als auch in der raspberry pi-welt würde ich gerne eure meinung zu meinem bevorstehenden projekt hören. ich bin für anmerkungen aller art sehr dankbar. naja, fast aller art :)

    geplant ist die ausgabe/verkauf von eintrittskarten an zwei nebeneinander liegenden "kassen" für kulturevents mittels bondrucker. es gibt vier kartenkategorien, die sich nur durch den preis unterscheiden (freikarten, regiekarten, ermäßigt, vollpreis) - alles stehplätze ohne weitere räumliche oder zeitliche einschränkung. der gast bekommt nach bezahlung den bon mit datum, mwst und allem was das finanzamt so will und der raspberry pi zeichnet zusätzlich wie eine registrierkasse die einzelnen verkäufe auf.

    es wird nicht barcode-gescannt, nicht mit kredit- oder ec-karte bezahlt. es wird keine warenwirtschaft oder lagerhaltung geben. auf aufwändige statistiken wird weitgehend gepfiffen - ausser jene, die das finanzamt verlangt.

    meine frage nun: ist das mit raspberry pi und python überhaupt zu realisieren oder eignet sich dafür doch besser andere hard- und software? oder soll ich mir doch lieber ein ipad kaufen und eine dieser trendigen startup-apps kaufen?

    schon mal danke im voraus. bin schon gespannt auf euer feedback.

    grüße, gerald

  • Wie stellst du dir das vor?

    Maus, Tastatur, Bildschirm, Bondrucker für den Verkäufer, Display für den Kunden?

    Dann bräuchtest du nur zwei Kassenterminals, die sicher auch mit einem (oder zwei,..) PI machbar sind.
    Damit nicht zu viele Karten verkauft werde, würde ein drittes System das eigentliche "Backend" sein, dass die Daten von den Verkaufsterminals annimmt, speichert und verarbeitet.

    Man könnte die Backend-Funktion natürlich auch ein eines der beiden Frontend-Systeme schieben, in allen Fällen sollten/müssen die beiden dann vernetzt sein.
    Wenn man die maximale Ticketzahl anders regelt (Es gibt 100 Plätze, jeder verkauft maximal 50), könnte die Vernetzung auch durch das beliebte 'Sneaker-Net', also durch herum tragen von Speichersticks mit den Daten ;)
    (Turnschuh-Netz...)

    Computer ..... grrrrrr

  • danke für deine rasche antwort.
    auf die funktion "ausverkauft" verzichte ich erstmal, schon im hinblick auf 'Sneaker-Net' :)

    ich hab mir das so vorgestellt:

    das ganze läuft auf einem einzigen RPi 2 , der in der mitte liegt. von dort geht jeweils ein kabel zum bondrucker links und eines zum bondrucker rechts und ein weiteres kabel zu einer selbstgebastelten box mit vier knöpfen (= die vier kartenkategorien) - wieder jeweils eines links und eines rechts. drückt man bei box 1 auf knopf nr 4 kommt eine vollpreiskarte beim drucker 1 raus usw.
    der RPi selbst hat nur einen kleinen touch screen display, auf dem der aktuelle stand der kartenverkäufe links und rechts zu sehen sind, sowie die gesamtgästezahl. die eigentliche kassenaufzeichnung passiert im hintergrund , weshalb für den betrieb vor ort keine weiteren ein- und ausgabegeräte verwendet werden sollen.

    klingt das realistisch? das eben beschriebene ist mein wunschdenken. keine ahnung, ob sich das so umsetzen lässt. es soll aber so simpel wie möglich sein.
    vielleicht geht's ja noch einfacher?

  • Also zwei Eingabe'geräte' mit je vier Knöpfen?
    Zwei (gleiche) Bon-Druker und ein Display für den Bediener?

    Das sollte mit etwas Gebastel kein Problem sein. Die Taste gehen an die GPIO-Ports, die Drucker per USB an den PI und das Display per, ja, das kommt auf das Display an.
    Und dann das Programm, dass die Geräte bedient.
    Wenn man ein Display hat, kann man ohne Probleme auch die Summen der einzelnen Tickets und die Gesamtzahl gleich anzeigen.

    Computer ..... grrrrrr

  • genau so hab ich mir das vorgestellt!!!

    ich frag mich nur, ob und wie ich die beiden eingabedinger an den RPi anschließen werde. sie liegen doch so 1 bis 1,5 meter vom rechner entfernt. vielleicht zwei USB-dinger basteln? wäre vermutlich zu aufwändig, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!