Ferngesteuertes Auto (Diplomarbeit/Maturaprojekt))

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,
    ich bin neu in der Welt von Raspberry Pi.

    Mein Maturaprojekt wird ein ferngesteuertes Auto in Zusammenarbeit mit zwei Kollegen.
    Ich übernehme den elektronischen Teil des Projekts.

    Wie könnte ich folgende Punkte lösen?

    • Auto hat 4 Motoren, diese ansteuern?
    • Kamera?
    • Lenk-Servo ansteuern?
    • Perfekt wäre Steuerung per Smartphone und Videoübertragung auf Smartphone über WLAN?
      für den Anfang könnte ich mir vorstellen über Notebook zu steuern


    Wie soll ich vorgehen?
    Welche Hardware?

    MfG Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von lukas97 (21. Februar 2016 um 19:08)

  • Ferngesteuertes Auto (Diplomarbeit/Maturaprojekt))? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Die Frage die mir als erstes ins Auge sticht: Was für ein Ferngesteuertes Auto?
    Vom Chassie hängt quasi alles ab, wie viel Platz darauf ist, ob bereits Motoren vorhanden sind; wenn ja was für welche, wie soll gelenkt werden, wo können Akkus angebracht werden, muss es unbedingt ein Pi sein; wenn ja (wegen Cam) wär wichtig das dieser eine stabile Stromversorgung hat; wie lange soll gefahren werden können was wiederum entscheidend für die Wahl des Akkus ist, Ausbaufähigkeit usw

    Bevor man sich an die Software macht muss man also erst mal die Hardware klären und dabei einer gewissen Hierarchie folgen.

  • Es muss nicht unbedingt ein Raspberry Pi sein.

    Es soll ein BMW M5 1:10 werden.
    Ich dachte mir ich nehme Brushless-Motoren, die mit einem Planetengetriebe direkt in den Reifen verbaut sind.
    Es soll über einen Servo gelenkt werden.
    Was den Platz betrifft, wir wollen noch ein Luftfahrwerk verbauen, wobei jeder Zylinder einzeln ansteuerbar sein soll.
    Eventuell soll es die Funktion geben, dass zB ein Sensor verbaut wird, der dafür sorgt (falls aktiviert), dass das Auto nicht gegen eine Wand prallt.