Fhem Funksteckdosen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo und frohe Weihnachten :),

    inzwischen freue ich mich das ich per Fhem (aufn Pi) zwei Steckdosen schalten kann :)

    Jetzt möchte ich natürlich mehr damit machen...ich habe noch diverse andere Steckdosen zuhause rumfliegen... aber die sind entweder mit ein Drehrand zum einstellen oder mit zwein... Bilder werden angefügt

    Wie kann ich die ansteuern?

    Habe mir hier eine Anleitung rausgesucht aber irgendwie klappt das nicht :(
    http://www.fhemwiki.de/wiki/Intertech…REV_Telecontrol

    Ich habe das Gefühl das mein IT Befehl nicht so ganz funktioniert...

    photo.php?fbid=918390481505857&set=pcb.918390534839185&type=1&theater
    photo.php?fbid=918390484839190&set=pcb.918390534839185&type=1&theater

    falls die Bilder nicht angezeigt werden... es handelt sich hier bei um zwei Steckdosen der Firma REV

    Sind aber zwei verschiedene Modelle...

    DANKE :)


  • leider kenne ich die Funksteckdosen so nicht, aber wenn es 433 Mhz Steckdosen sind, sollte es ähnlich gehen. Ich schalte meine über wiring pi, das funktioniert hervorragend.

    Ich kann bei den Steckdosen zwischen A-P und 1 -16 auswählen... Das ganze soll mit IT laufen aber es tut sich nix

  • Hallo PBasti1994,

    letzten Sonntag habe ich mir ein CMR-1000 [Anzeige] von Intertechno bestellt, welcher gestern als Weihnachtsgeschenk gekommen ist.

    Anfangs hatte ich auch ähnliche Probleme wie Du. Nun denke ich, dass der Schalter in FHEM funktioniert mit folgendem Code in der fhem.cfg:

    Vielleicht hilft Dir das und Du kommst damit weiter.

    Gruß Bracew

  • Ich bin wohl einfach zu dumm...

    ich bekomme es immer noch nicht hin...
    Also "Normale" Steckdosen kann ich schalten
    sudo /home/pi/rcswitch-pi/ send 11010 1 1 (für an)
    sudo /home/pi/rcswitch-pi/ send 11010 1 0 (für aus)

    wie bekomme ich das mit den "anderen" Steckdosen hin?:wallbash:

    DANKE:helpnew:


    Hallo PBasti1994,

    letzten Sonntag habe ich mir ein CMR-1000 [Anzeige] von Intertechno bestellt, welcher gestern als Weihnachtsgeschenk gekommen ist.

    Anfangs hatte ich auch ähnliche Probleme wie Du. Nun denke ich, dass der Schalter in FHEM funktioniert mit folgendem Code in der fhem.cfg:

    Vielleicht hilft Dir das und Du kommst damit weiter.

    Gruß Bracew

    Mir ist gerade aufgefallen das du von sendIntertechno sprichts....
    Diese Datei habe ich nicht :O

    Einmal editiert, zuletzt von PBasti1994 (25. Dezember 2014 um 19:15)

  • Hallo PBasti1994,

    ich habe es von gestern auf heute auch hinkommen.
    Für die "Baumarktsteckdosen" zum Beispiel (Baumarktsteckdosen hatte ich schon vorher):

    Und für die Intertechno lies bitte den Text aus dem letzten Post von mir (Intertechno CMR-1000 Schalter ist neu dazugekommen):

    Zitat

    # sendIntertechno als send aus:
    # 433mhz Steckdosen Steuerung
    # 433mhz Steckdosen Steuerung
    #

    Das heißt für die Intertechno habe ich ein zweites send (sendIntertechno zur Unterscheidung von der send433) gebaut und als /opt/rc-switch/rcswitch-pi/sendIntertechno gespeichert und auf die notwendigen Rechte geändert.

    Aus FHEM wird dieses neue send mit:

    Code
    define Lampe_BadSpiegel GenShellSwitch /opt/rc-switch/rcswitch-pi/sendIntertechno a 1 1 1 0

    angesprochen.

    Mit weihnachtlichen Grüßen
    Bracew

    P.S. Falls Du noch mehr Winke mit dem Zaunpfahl benötigst, sag Bescheid.
    Entschuldigung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!