Fotobox mit Upload

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe da so eine Idee, welche ich gerne umsetzen würde und bräuchte dazu ein paar Tipps.

    Es soll eine Box werden, in welche der RPi mit der RPi-Cam eingebaut ist. Angeschlossen an diese Box wird ein Buzzer und ein Monitor.

    Jetzt sollten sich Menschen auf einen Stuhl vor diese Box setzen und ihr Abbild im Monitor sehen. Wenn sie dann auf den Buzzer drücken, dann soll ein Foto geschossen und auf eine Webseite hochgeladen werden.

    Tja, ich habe die Hardware bereits da und suche nun Ideen, wir man das softwaremäßig umsetzen kann.

    Ich hoffe, ihr habt da ein paar Tipps für mich.

    Danke und Gruß

  • Danke dir, nur leider nicht ganz das was ich möchte.
    Aber ich bin nun auch weiter gekommen.

    Das Bild der RPi-Cam wird nun im Vollbild über den Browser auf meinem Monitor angezeigt. Das schaut schonmal klasse aus. Ich arbeite nun daran, dass ich es schaffe, dass er, wenn ich auf den Buzzer drücke, eine JPG-Datei, welche ständig dem aktuellen Bild auf den Monitor entspricht in einen anderen Ordner kopiert.... Handisch geht das 1a aber der GPIO eben noch nicht :(

    Grüße

  • Hallo Snatch,
    vielleicht hilft dir das (skripttechnisch - Python):

    ich würde (als eigener thread) in einer Endlosschleife den Zustand des entsprechenden Pins des GPIO abfragen. Wenn der Wert 'True' hat (=Buzzer wird gedrückt), wird ein Bild geschossen und der Zustand des Pins auf 'False' gesetzt. Solange (<--Endlosschleife) der Pin den Wert 'False' hat (= Buzzer wird nicht gedrückt), passiert demzufolge nichts. Du kannst auch noch mittels 'sleep' eine Dauer festlegen, in welcher der Buzzer nicht reagiert (, so dass man nicht [aus Versehen] 2x oder 3x schnell hintereinander den Buzzer drücken kann, es sei denn, es ist gewünscht - allerdings benötigt die Soft gut 1 Sek, bis das Bild verarbeitet/gespeichert wird [?] )

    hardwaretechnisch Ist es ja nichts anderes, als mittels Taster einen GPIO zu 'steuern' ...

    Viel Glück !

    so long
    Perlchamp

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • SO, nun stecke ich fest.

    Also, ich habe nun vor, das bisher erreichte in eine PHP-Datei zu packen.

    Ziel ist es, dass Livebild der Kamera so lange anzuzeigen, bis eben der Taster gedrückt wird. Aber wie um Himmels Willen, kann ich den Taster nun ständig im der index.php abfragen?

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!