Fotobox Photobooth

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi mein erster Beitrag hier :)

    Ich möchte Euch gerne mein Projekt Fotobox / Photobooth vorstellen.

    Ich habe eine Kiste aus dem Baumarkt zur Fotobox umgebaut.

    Primär ging es mir erst einmal um die Software.

    Der Ablauf der Box ist folgender:

    1. Startscreen mit Aufforderung den Startbutton zu drücken
    2. wird der Startbutton oder die Leertaste betätigt, startet die Fotosession mit insgesamt 3 Fotos und der LiveView (Vorschau)
    3. ein Countdown (einstellbar) zählt rückwärts.
    4. nach abgelaufenen Countdown kommt eine aufforderung in die Kamera zu schauen und zu lächeln
    5. ein Foto wird gemacht
    6. nun läuft dieser ablauf von Punkt 3 -5 noch zweimal durch, so das insgesamt 3 Fotos gemacht wurden
    7. diese Fotos werden nun zu einer Collage zusammengefügt (siehe Bild)
    8. die Einzelbilder und die Collage könnne über den Apache2 als Bildergalerie in jeden Browser abgerufen werden.

    Funktionsweise:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einfache Installation dank installationsscript, hier einfach ein neues Raspbian Image nutzen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Code ist auf GitHub veröffentlicht.

    Viel Spass und bitte gebt mir doch Feedback.

    VG
    ronbal

  • Hallo, ich bin völlig neu in diesem Thema und auch in diesem Forum ;-).
    Ich wirke noch ein wenig überfordert und merke es auch noch selbst.

    Also, ich fand diesen Beitrag genial und habe versucht ihn umzusetzen. Ich habe mich an die Anleitung in den Videos gehalten. Nun habe ich das Problem, dass der Startbildschirm angezeigt wird, aber das Display reagiert nicht mehr auf Druck. Das ging aber vorher noch. Ist das ein Fehler der Software, oder muss ich noch etwas einstellen? Ist es auch möglich, das Foto der Collage dann mit einem Plan Drucker zu drucken?

    Viele Grüße
    Lomtro

  • Hi, es ist keine touchfunktion integriert. Hast du das Image neu aufgespielt oder ein funktionierendes nur aktualisiert?

    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • Hallo,
    Danke für diesen Post :bravo2:

    Ich suche seit Tagen nach einer passenden Software, nun hier gefunden --> richtig cool :danke_ATDE:

    Nun habe ich einige Fragen:

    - Für was werden die beiden Buttons verwendet (GPIO 16 & 18) und wie werden diese angeschlossen

    - Kann ich den Hintergrund der Collage irgendwie, für meine Veranstaltung passend, verändern?

    - Werden alle Fotos gespeichert oder nur die zuletzt geschossenen?

    - Muss der RPI während einer Veranstaltung eine Interverbindung haben?

    - Kann ich die Collage mit einem Drucker ausdrucken? :s :denker:

    Das dürfte es fürs Erste sein :lol:

    DANKE im voraus

    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!