Funksteckdosen Ohne Dipschalter schaltbar?

  • Hallo Gemeinde,

    ich lese hier schon einige Zeit mit, allerdings ist das mein erster Post.
    Seit einiger Zeit habe ich meinen RPI B als Haus, naja Wohnungssteuerung im Einsatz und das lief auch immer Prima. Das ganze war mit 3 Funksteckdosen von Elro realisiert. Nun ist mir eine Ausgefallen und ich habe ein 4er Set von Toom zusätzlich bekommen.

    Als ich diese bekommen hatte war mir nicht klar das es welche ohne Dipschalter gibt um Codes einzustellen. Dies ist Natürlich erst Einsehbar wenn man die Verpackung geöffnet hat... :@:wallbash:

    Nun sind sie Da und ich habe mich seit gestern Nachmittag damit befasst evtl. den Code auszulesen. Also Empfänger dran und erstmal gegoogelt wie das gehen könnte. Zum Schluss dachte ich das es dann mit Pilight gehen sollte.

    pilight-raw zeigt mir folgendes:


    Ich habe das mal in einer Textdatei abgespeichert diese hänge ich dann an. Jedenfalls kann ich damit nicht viel anfangen.

    Mit pilight-recive habe ich dann folgenden Fehler:

    Code
    [Oct 31 02:03:21:797636] pilight-receive: ERROR: no pilight ssdp connections found


    Angebunden ist er über LAN an das Netzwerk.
    Zur Zeit bin ich auch zu Müde um noch zu wissen was ich alles versucht habe und komme gerade nicht weiter. Abgesehen davon das ich den kleinen Reciver habe welcher nur 4 Abgänge hat, sollte es doch dennoch möglich sein die Codes auszulesen? Ich hoffe es könnte mich jemand mal in die richtige Richtung schubsen.

    Kurze andere Frage hätte ich da noch:
    Ich habe eine 433MHz Klingel, diese würde ich auch gerne abgreifen, aber nur so das wenn es klingelt in eine Textdatei geschrieben wird 1x 2x 3x usw geklingelt während meine Abwesenheit. Ist sowas Möglich oder hat das schon mal wer versucht?

    Ich bin gerade für jede Hilfe Dankbar.
    Gute Nacht @all
    LG Dom

  • Guten Morgen,
    Ja genau, damit hatte ich angefangen und bin nach dieser Anleitung vorgegangen. Später habe ich dann irgendwann auf eine Beta upgedated, was aber auch nicht viel geholfen hat. Die genaue Versionsnummer versuche ich später nochmal herauszufinden. Das hatte ich vergessen noch zu schreiben.

    LG Dom

  • Hm sorry der doofen Nachfrage, aber wie kann ich denn die genaue pilight Version herausfinden?? Bin ich Blind? 8|
    In der leeren Webgui finde ich ich nur den Hinweis auf die pilight v5.0 ...

    Einmal editiert, zuletzt von domsblog (31. Oktober 2014 um 20:31)

  • Wenn ich das mache passiert leider gar nichts. Hm irgendwie verstehe ich das gerade nicht :-/
    Im Terminal bekomme ich nichts angezeigt bis ich es mit STRG und C wieder beende.

    Code
    pi@raspberrypi ~/pilight $ sudo pilight-receive
    ^Cpi@raspberrypi ~/pilight $


    Verkabelung nochmals geprüft aber leider keine Änderrung.

    Schätze fast das der Receiver defekt ist :-/ ...

    In der README.md steht auch nur die 5.0 denke dann habe ich aktuell doch nur ein stable oder?

    LG Dom

    Einmal editiert, zuletzt von domsblog (1. November 2014 um 07:09)

  • Vorausgesetzt, die Dosen benutzen das gleiche Protokoll wie fast alle anderen:
    Hast du mal überlegt, die Steckdose einfach zu Brute-Forcen? Schreib ein Programm, das einfach alle Code-Möglichkeiten durchgeht und aussendet. Das sollten ja "nur" 512 Möglichkeiten sein (bei meinen zumindest). Diese Teilst du in mehrere Schritte auf. Wenn du bei einem Schritt Erfolg hast und die Dose akitviert wird, unterteilst du diesen Schritt wieder in mehrere und kannst dich so quasi via "Rasterfahndung" dem Code nähern. Hatte diese Idee schonmal, um einen Freund zu ärgern, dessen Lampe im Zimmer an so ner Dose hängt. Einfach den Raspberry mit WLAN-Stick unters Bett schmuggeln und nachts von Zuhause aus das Licht blinken lassen :D

  • Hm prinzipiell erstmal ein guter Gedanke, und vielen Dank für den Tipp. Die Idee diesbezüglich hatte ich eigentlich auch schon, aber...
    Die Steckdose wird ja nicht "aktiviert" wenn das Script sagen wir mal die erste [1] bei 11111 1 0 oder 11111 1 1 vom Code ermittelt hätte. Daher ist das Auslesen auch eigentlich einfacher wie ich es versucht hatte, jedoch bekam ich pilight bisher noch nicht wirklich zum laufen. Jedenfalls noch nicht um es auslesen zu können.

    Die Freunde ärgern Idee hat auch was im Übrigen :bravo2::cool::lol::thumbs1:


  • Die Steckdose wird ja nicht "aktiviert" wenn das Script sagen wir mal die erste [1] bei 11111 1 0 oder 11111 1 1 vom Code ermittelt hätte.

    Du verstehst nicht, was ich meinte ;) Du probierst alle Kombinationen von 00000 bis 11111 durch. Wenn dann die Dose anschaltet, probierst du danach alle von 00111 bis 11111 aus. Wenn sie dann schaltet, bleiben z.B. nur noch 4 Kombinationen über: 00111, 01111, 11111, 10111. Wenn sie nach dem zweiten Versuch NICHT schaltet, gehst du eben in die andere Richtung.
    Dauert 5-10 Minuten pro Dose und ist nicht so elegant wie das Auslesen, aber müsste funktionieren ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!