Garagentor, Relay an Fernbedienung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
    • Offizieller Beitrag

    Hei Leute,

    auf meinem Pi läuft jetzt schon die Steuerung von Funksteckdosen über einen 433Mhz Sender.
    Jetzt möchte ich noch mein Garagentor steuern.

    Ich habe noch ein 1-Kanal Relay hier liegen. Noch nie benutzt :P
    Kann ich dieses an den Pi anschließen und so wie die Funksteckdosen steuern?

    Da mein Pi im Haus steht und ich diesen nicht in die Garage einbauen möchte, dachte ich daran, die Fernbedienung auseinander zu nehmen und zwei Kabel an den Taster der Fernbedienung zu schalten.

    D.h., wenn der Sendebefehl kommt, sollte das Relay für ca. 1 Sekunde den Durchfluss erlauben. So sendet die Fernbedienung (Offen, Zu, Stop). Meine Fernbedienung hat nur einen Taster!


    Wie kann ich das Relay so ansteuern, das ich es so in mein Tutorial integrieren kann?


    Ps. Ich weis, es gibt im Forum schon ein Projekt namens Garagentorsteuerung oder so, aber dort wird ganz anders an dieses Vorhaben ran gegangen! :(

    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imagejcdpbq3o9h.jpg

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

    Einmal editiert, zuletzt von mario (2. Mai 2013 um 10:23)

    • Offizieller Beitrag

    Habe an den Taster jeweils auf der einen Seite und auf der anderen Seite ein Kabel angelötet. Diese beiden Kabel an das Relai geklemmt, dann an dem Relai ein 5V Netzteil (Hands-Ladegerät) an das Relai gehangen. Dieses Ladegerät in eine Funksteckdose.

    In NetIO ein Button eingefügt und den Sendebefehl "Timer Garage an 1" eingestellt. So wird das Relai für 1 Sekunde geschaltet, was ein Druck auf den Taster imitiert. Mit dem Pythonskript im oben genannten Tutorial ist das sehr leicht realisierbar gewesen und funktioniert einwandfrei!

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • aber ich hoffe du hast das gelesen ?
    Garagentor steuern

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag

    Ja habe ich ;)
    Nur wenn ich das da richtig verstanden habe, wollen die ihr Relai direkt an den Pi anschließen und das Relai direkt an den Motor.
    Und da ich nicht meinen Pi in der Garage, sondern im Wohnzimmer stehen haben will, wollte ich eine Funklösung. Und meine einfache Art die bereits vorhandene Funkfernbedienung zu nehmen habe ich hier nirgends gefunden & damit andere, die einen ähnlichen Aufbau haben zu helfen, dachte ich, ich poste hier mal meine Konfiguration.
    Kann sie aber auch gerne raus nehmen, falls jemand der Meinung ist, es sei doppelt. ;)

    Bei mir klappt es ja ;) :)

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>


  • Ja habe ich ;)
    Nur wenn ich das da richtig verstanden habe, wollen die ihr Relai direkt an den Pi anschließen und das Relai direkt an den Motor.
    Und da ich nicht meinen Pi in der Garage, sondern im Wohnzimmer stehen haben will, wollte ich eine Funklösung. Und meine einfache Art die bereits vorhandene Funkfernbedienung zu nehmen habe ich hier nirgends gefunden & damit andere, die einen ähnlichen Aufbau haben zu helfen, dachte ich, ich poste hier mal meine Konfiguration.
    Kann sie aber auch gerne raus nehmen, falls jemand der Meinung ist, es sei doppelt. ;)

    Bei mir klappt es ja ;) :)

    den Cyberboy2013 richtig verstanden und egal wie, wenn man das Tor nicht sieht kann man einem vor dem Kopf hauen...........

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (22. Mai 2013 um 10:29)

  • ein garagentormotor hat einen sicherungsmechanismuss der das Tor anhält wenn etwas im weg ist daher sollte es keine Probleme geben wenn dieser richtig eingestellt ist.
    Desweiteren gibt es auch genug leute bei denen der Nachbar oder wer auch immer nix vor dem Garagentor zu suchen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von treeshort (12. Dezember 2013 um 18:15)

  • Also bei mir funktioniert es super, das Garagentor mit der NetIO-App zu öffnen. Nur hab ich noch ein "Problem": ich möchte gern in der App den aktuellen Status angezeigt bekommen, also ist das Tor offen, geschlossen oder "fährt" es gerade. Gedacht hätte ich, es mit zwei mikroschaltern jeweils an den Endanschlägen zu realisieren, diese mit dem Raspberry zu verbinden und über die NetIO-App mit anzeigen zu lassen.
    Hat jemand ein Vorschlag bzw. geht das überhaupt?

    MFG m_nst_r

  • Guten Tag,

    ich bin neu und bin auf diesen Thread gestoßen :thumbs1:

    Möchte mir demnächst auch ein Deckensektionaltor zulegen. Meine Frage:

    Hat hier jemand schon Erfahrung oder kann mir einen Hersteller empfehlen??

    Dankeschön und Grüße

    Robert

  • Da mir leider noch keiner geantwortet bzw was empfehlen konnte, hab ich mich mal selbst auf die Suche gemacht. Dieser Anbieter scheint mir ganz ordnetlich zu erscheinen, Preise sind aber ein wenig hoch. Hat jemand noch eine günstigere Alternative?

    :danke_ATDE: und Gruß Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!