Garagentor steuern

  • Hallo,

    ich bekomme morgen meinen ersten Raspberry Pi und möchte gerne mein erstes Projekt starten.

    Mein Ziel: Steuerung meines Garagentors

    Bis jetzt konnte ich folgendes in Erfahrung bringen und wollte kurz Eure Meinung hören, ob ich auf dem richtigen Weg bin.

    Um das Garagentor ansprechen zu können benötige ich zusätzlich noch ein "PiFace Digital, GPIO-Erweiterungsmodul"!?!?!? Weiterhin habe ich mir die Schaltpläne meines Garagentors besorgt (siehe Anhang).

    Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich dann das PiFace an die Klemmen "F", wie im Bildteil 12b dargestellt anschließen.

    Es wäre nett, wenn mir jmd. sagen könnte ob meine Überlegungen soweit korrekt sind. (Ich brauche (erstmal) keine direkt Hilfe, nur einen Anstoß ob ich nicht in die völlig falsche Richtung recherchiere)

    Vielen Dank im voraus.

    PS: Das Video wo jmd. das Garagentor mit Siri öffent ist mir bekannt. In eine ähnliche Richtung soll auch mein Projekt gehen. Allerdings konnte ich dort wenig technische Informationen finden, die mir bei meinen Fragen weiterhelfen.


    Großes Bild

  • Hallo,

    du brauchst im Normalfall sogar nur ein Relais.

    Tastendruck 1 -> Tor auf
    Tastendruck 1 -> Tor Stop
    Tastendruck 1 -> Tor ab

    Das heist ein Automatisches zurücksetzen des Ausgang nach 1s (Taster)

    oder umgekehrt.

    Bei den normalen Toren kannst du nicht die Richtung bestimmen.
    Bitte achte aber darauf das deine Kraftbegrenzung gut eingestellt ist, falls du nicht siehst was das Tor gerade macht.

  • Zitat von pfaelzer pid=10026 dateline=1365583349


    Bitte achte aber darauf das deine Kraftbegrenzung gut eingestellt ist, falls du nicht siehst was das Tor gerade macht.


    In dem Fall muß eh eine Lichtschranke installiert sein, die den Bereich überwacht.

  • Was willst du überwachen?

    Tor auf, Tor zu, Tor Winkel?

    Die Kraftabschaltung bei neueren Toren überprüfe ich immer mit meiner Schulter.
    ( In den Anleitungen steht etwas von Karton unterlegen der sich nicht verformen darf!?)
    Fühlt sich das Tor so an wie eine aufgelegte Hand, ist die Abschaltung ok.
    Das Tor fährt dann für ca. 10cm zurück und Stopt.
    Und das beim Auf- und Zufahren.

    Was ich evtl machen würde, ist eine Abfrage ob das Tor zu ist.
    Das ist Praktisch wenn du nicht vor Ort bist.

    cu pfaelzer

  • Zitat von pfaelzer pid=10029 dateline=1365585456


    Was willst du überwachen?


    Da es in der Anleitung gefordert ist, würde ich die auch da anbauen wo es die Anleitung vorgibt, um Hindernisse im Öffnungsbereich zu erkennen.
    Auch wenn die dann größtenteils zur Beruhigung der Versicherung dient falls dann doch mal was passiert.
    Ob das Tor eine Sicherheitslippe oder eine Motorüberwachung hat ist aus der Anleitung nicht erkennbar.

    Einmal editiert, zuletzt von orb (10. April 2013 um 11:36)

  • OK,
    ist für den Gewerblichen Bereich sogar vorgeschrieben.
    Dort würde ich aber aus genannten Gründen nicht mit dem Raspi arbeiten.
    Berufsgenossenschaften sind ein wenig eigen, kenne ich aus Erfahrung.

    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe ein 433Mhz Sender an meinem Pi, der Steuert Funksteckdosen.
    An einer Funksteckdose hängt ein 5V Netzteil, an diesem ein 1 Kanal Relay. Das Relay ist einfach an den Taster des Handsenders angelötet.
    Also den Handsender auseinandernehmen, zwei Kabel an den Taster Löten. Wenn diese Kabel verbunden werden, drücken diese quasi deine Taste am Sender! D.h. die beiden Kabel ans Relay, so wird das Relay geschaltet.
    Per iPhone App NetIO steuere ich das ganze ansehnlich. Beim Drücken des Tasters "TOR" wird die Funksteckdose für ca. 1 Sekunde eingeschaltet (einfach den Sendebefehl 8 mal gesendet. So brauche ich kein extra Skript, welches eine Delay funktion eingebaut hat. Einfach, effektiv und sehr günstig).

    Falls du mehr darüber wissen möchtest, schreibe mir eine PM, oder melde dich in meinem Tutorial "Funksteckdosen... " im Tutorial-Bereich ;)

    Der größte Vorteil ist, das dein Pi nicht in der Garage stehen muss, sondern auch sonst wo. Ich Nutze meinen Pi mit Raspbian und XBMC und steuere dabei im Hintergrund Lampen und mein Garagentor.

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>


  • Also ich habe ein 433Mhz Sender an meinem Pi,.....
    Der größte Vorteil ist, das dein Pi nicht in der Garage stehen muss, sondern auch sonst wo. Ich Nutze meinen Pi mit Raspbian und XBMC und steuere dabei im Hintergrund Lampen und mein Garagentor.

    meins arbeitet mit 866 MHz und ohne das Tor einzusehen sollte eh nicht bedient werden, hab das mal aus Versehen beim runtergehen gemacht und dem Nachbar der sich vor dem Tor bückte wegen Gartenschlauch aufrollen was vor dem Kopf gegeben.......nicht schlimm, kann aber übel enden, deswegen Tor nicht ohne Sicht bedienen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag

    meins arbeitet mit 866 MHz und ohne das Tor einzusehen sollte eh nicht bedient werden, hab das mal aus Versehen beim runtergehen gemacht und dem Nachbar der sich vor dem Tor bückte wegen Gartenschlauch aufrollen was vor dem Kopf gegeben.......nicht schlimm, kann aber übel enden, deswegen Tor nicht ohne Sicht bedienen.


    Mein Tor funkt auch auf 866Mhz, aber das habe ich auch nicht beschrieben.
    Ich meinte damit, dass der 433Mhz sender nur eine Funksteckdose anspricht, welche nach 1 Sekunde sich automatisch abschaltet. An dieser hängt ein 5V Netzteil und somit wird ein 1-Kanal Relai geschaltet, welches den druck des Tasters (von der Fernbedienung, die auf 866Mhz funkt) imitiert.

    lg. :)

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>


  • Ich meinte damit, dass der 433Mhz sender nur eine Funksteckdose anspricht, welche nach 1 Sekunde sich automatisch abschaltet. An dieser hängt ein 5V Netzteil und somit wird ein 1-Kanal Relai geschaltet, welches den druck des Tasters (von der Fernbedienung, die auf 866Mhz funkt) imitiert.

    lg. :)


    hab ich verstanden, aber da es auch 866 MHz Module gibt bräuchte man evtl. den Umweg über Knöpfchen drücken nicht gehen, das Problem der Gefahr bei nicht Sichtbarkeit von Tor bleibt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ACHTUNG

    Bei der Verwendung eines funkgesteuerten Mechanismuses, Türen zu öffnen, sollte man nicht, sondern muss man unbedingt an die Sicherheit denken.
    So darf man kein System verwenden, das sogenannte 'Reply-Attacken' zulässt.
    Bei jeder Funkübertragung zum öffnen und schließen der Türen muss ein anderes Funksignal übertragen werden.

    Achtet man nicht darauf, und öffnen unbefugte die Wohnung/Garage, so ist das für die Versicherung kein Einbruch.

    Computer ..... grrrrrr

  • Hallo und genau hier kann ich mein Thema ansetzen.

    Wir haben einen alten Garagentorantrieb mit 40mhz. Jetzt ist meine Idee hier mit einem pi einen 433mhz Empfänger zu realisieren.

    Das mit dem auslesen der Funksteckdosen wie oben beschrieben ist mir zwar ein Begriff aber für eine Torsteuerung ungeeignet da jeder der den Funkverkehr lauscht diesen auch auslesen kann.

    Natürlich könnte ich auch ein Universal Umbauset nehmen. Da habe ich dann aber nicht die Möglichkeit vllt auch über WLAN usw eine Steuerung vorzunehmen. Außerdem soll ins Auto ein raspi.

    Der wäre dann mit einem 433 Sender ausgestattet.
    Jetzt stell sich mir nur einen wichtige Frage. Wie kann man das mit der Verschlüsselung realisieren ? Hat da jemand einen Ahnung ? Rein über WLAN würde ich es ungern manchen da das Tor auch mit handsendern geöffnet werden soll.

    Ist mein Vorhaben überhaupt umzusetzen ? Oder lohnt der Aufwand nicht.

    Über antworten würde ich mich freuen

    Gruß Andy

  • blubaa: Wenn Dein Garagentoor tatsächlich mit einer 40MHz Funkverbindung läuft, dann bedarf es auch eines 40MHz Senders, so Du den Empfänger per Funk erreichen willst/mußt. Was die (Funk-) Verschlüsselung anbelangt, so wird die vom Hersteller der Anlage bestimmt. Also entweder erlaubt die Elektronik Deines Empfängers den elektrischen Anschluß eines externen Öffners oder Dein Unterfangen ist nicht machbar - zumindest nach den obigen Angaben.

  • Hmm, ich habe online nach Ersatzfernbedienungen geschaut und da es bei den 40mhz nur die Riesenteile gibt, wurde mir vom shopbetreiber ein umrüstset empfohlen.

    https://www.handsendershop24.de/dtm-handsender…-empfanger.html

    Ist zwar jetzt 868 aber das lassen wir mal außen vor. Also sollte es doch mit 433 dann auch gehen.

    Werde morgen mal die Platine anschauen und mal sehen was es an Anschlüssen gibt. Bein Antrieb handelt es sich um eine Tormatic GTA620

    Ach was vllt etwas falsch verstandenen wurde. Ich möchte am Antrieb ein raspi verbauen der andere ist im Auto. Wüsste sonst nicht wir ich das mit einem Algorithmus zur Verschlüsselung hinbekommen soll. Da ich kaum glaube das ich einen. Umrüstsatz am raspi anlernen kann?!
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von blubaa (19. April 2017 um 19:16)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!