Gartenbewässerung GControlPi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich möchte hier mein Projekt vorstellen.
    Dabei handelt es sich um ein Bewässerungssystem, dass auf Basis eine Raspberry Pi auf Raspbian umgesetzt werden soll.
    Eckdaten:

    • Raspberry Pi (Modell B+)
    • PiTFT 2,8''
    • eigene Hardware (optional Pi-Hat gemäß B+ Standard)
    • Software auf Python / PyGame Basis

    User-Interface Konzept:
    GardenaControlPi.png GardenaControlPi_2.png

    Die Konfiguration der Bewässerungszeiten erfolgt über Crontab - aktuelle Bodenfeuchte-Werte (über analoge Sensoren) und Wetterdaten sollen bei der Bewässerung mit berücksichtigt werden.

    Das Aufsteck-Board soll eine 24AC -> 5V DC Spannungswandlung, Relais zur Schaltung der Beregnungs-Ventile, einen ADC für die Bodenfeuchte-Sensoren und und die Anschlüsse für einen DCF77 und DS18S20 OneWire Sensoren erhalten.

    Die aktuelle Entwicklung und der Projekt-Status kann in meinem Blog weiterverfolgt werden.

    Wer kann mir bei der Gestaltung und Fertigung eine Gehäuses für das Projekt helfen? An dieser Stelle könnte ich nach aktuellem Stand noch Unterstützung gebrauchen?

    Danke euch und viele Grüße

    Using Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von galdo (7. August 2014 um 15:42)

  • Ich würde kein HAT nehmen. Plötzlicht kommt wieder ein Designwechsel und Du stehst da wie einige Hersteller jetzt mit Ihren Platinen nach dem Modellwechsel. Ich glaub auch kaum, dass sich jemand ernsthaft daran halten wird, die Schlitze und Aussparungen machen das Produzieren nur teuer. Ich arbeite gerne mit Hutschienengehäuse, so dass man alles schön Modular aufbauen und in ein Schaltschrank oder wenigstens auf eine DIN-Schiene setzen kann. Vorteil ist auch, dass die Teile für andere Platformen wie Cubiboard, Arduino, Arietta ... benutzt werden können.

  • raspiprojekt
    An Hutschinengehäuse habe ich auch bereits gedacht. Kann aber aktuell noch nicht sagen, ob in die verfügbaren Gehäuse das TFT korrekt einzubauen ist, da diese ja immer kleiner werden, nach vorne hin.

    Das ist aber definitv eine Option - danke schonmal für die Idee.

    Using Tapatalk

  • Hallo zusammen,
    galdo:
    wenn ich es richtig verstanden habe, willst du anhand von Sensoren im Boden bestimmen, wann gegossen werden soll...
    ich sehe darin folgende Probleme:
    1.
    meistens ist die Bodenfeuchte am mittag am geringsten, d.h. du würdest meistens mittags bewässern (wegen Mittagssonne). Dann wird dir der Rasen verbrennen, da man nicht mittags, sondern abends bewässern soll.
    2.
    wann hört denn die Bewässerung auf? Wenn der Sensor einen Tropfen abbekommt, zeigt dieser wahrscheinlich 100% Bodenfeuchte an => Ende der Bewässerung ? => dann ist nach 5 Minuten Schluß ... zu wenig

    ===
    ich würde die Bewässerung anhand des Füllstandes der Zisterne (falls vorhanden) steuern, die Länge demzufoge auch.
    Wichtig wäre ein gutes Drainagesystem, um z.B. Regen- oder Gießwasser aufzufangen bzw. zurückzugewinnen, sonst zahlst du dich dumm und dämlich. Wasser wird in ein paar Jahren nicht mehr so billig zu bekommen sein bzw. wäre eine Verschwendung, Trinkwasser zur Rasenbewässerung zu nutzen (besser Grund- und/oder Regenwasser).

    Viel Glück !

    so long
    Perlchamp

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---


  • Hallo zusammen,
    galdo:
    wenn ich es richtig verstanden habe, willst du anhand von Sensoren im Boden bestimmen, wann gegossen werden soll...


    So ist es natürlich nicht - ich möchte mittels CronTab Bewässerungszeiten vorgeben, die aber natürlich nur dann abgearbeitet werden sollen, wenn der Boden einen Schwellwert der Trockenheit überschritten hat und für die nächsten Stunden kein Regen angesagt ist.

    Nochmal - die Bewässerung arbeitet ausschließlich auf Basis der programmierten bzw. konfigurierten Timings. Allerdings möchte ich nicht bewässern
    a) wenn der Boden noch bzw. schon nass genug ist
    b) wenn in zwei Stunden ein Regenschauer zu erwarten ist


    ich sehe darin folgende Probleme:
    1.
    meistens ist die Bodenfeuchte am mittag am geringsten, d.h. du würdest meistens mittags bewässern (wegen Mittagssonne). Dann wird dir der Rasen verbrennen, da man nicht mittags, sondern abends bewässern soll.


    Siehe Erklärung oben


    2.
    wann hört denn die Bewässerung auf? Wenn der Sensor einen Tropfen abbekommt, zeigt dieser wahrscheinlich 100% Bodenfeuchte an => Ende der Bewässerung ? => dann ist nach 5 Minuten Schluß ... zu wenig


    Das möchte ich einstellbar machen (entweder ebenfalls für CronTab oder per Konfiguration). Wie gesagt - die Sensoren und Wetterdaten dienen nicht als primärfaktoren für Bewässerung sondern nur als Abbruchbedingungen für die Beendigung (bzw. für die nicht-Durchführung) der Bewässerung. Zu den Sensoren - diese sind im Boden und messen die Bodenfeuchte - ein direkter Kontakt mit dem Gießwasser ist nicht möglich.


    ===
    ich würde die Bewässerung anhand des Füllstandes der Zisterne (falls vorhanden) steuern, die Länge demzufoge auch.
    Wichtig wäre ein gutes Drainagesystem, um z.B. Regen- oder Gießwasser aufzufangen bzw. zurückzugewinnen, sonst zahlst du dich dumm und dämlich. Wasser wird in ein paar Jahren nicht mehr so billig zu bekommen sein bzw. wäre eine Verschwendung, Trinkwasser zur Rasenbewässerung zu nutzen (besser Grund- und/oder Regenwasser).


    Ist nicht vorhanden - hat aber auch andere Nachteile, die ich mir aktuell nicht erkaufen möchte. Ich plane stattdessen u.U. eine Investition in einen Wasserzähler für die Außenanlagen - da muss ich dann wenigstens kein Abwasser bezahlen. Nach aktuellem Rechenmodell lohnt sich für meinen Garten eine Zisterne nicht wirklich. Die Investitions- bzw. Wartungskosten wären für "die paar qm" zu groß ;)
    Das kann sich aber noch ändern.

    Using Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von galdo (7. August 2014 um 17:05)

  • Es geht voran:
    - Wetterdaten werden eingelesen und das Icon wird bereits angezeigt
    - die beiden Status-LEDs sind implementiert
    - Uhrzeit, Datum aus Systemzeit werden dargestellt
    - Temperatur-Dummy wird angezeigt

    Morgen muss dann ein Config-File her und die Anzeige der restlichen Wetterdaten (die sind ja schon eingelesen)

    Using Tapatalk


  • 1.
    meistens ist die Bodenfeuchte am mittag am geringsten, d.h. du würdest meistens mittags bewässern (wegen Mittagssonne). Dann wird dir der Rasen verbrennen, da man nicht mittags, sondern abends bewässern soll.

    Echtuhr und Helligkeitssensor lösen das Problem (evtl. mit Webanbindung und Sonnen- auf- unter- gang am Standort)


    2.
    wann hört denn die Bewässerung auf? Wenn der Sensor einen Tropfen abbekommt, zeigt dieser wahrscheinlich 100% Bodenfeuchte an => Ende der Bewässerung ? => dann ist nach 5 Minuten Schluß ... zu wenig

    wieso ein Sensor ? viele verteilt im Rasen und der Mittelwert aller gilt !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (10. August 2014 um 00:29)


  • Ich lass das machen - in meiner Bude hab ich kein Bock auf Sauerei ;)


    :thumbs1:
    die letzte Platine die ich selber geätzt habe ist daheim 42 Jahre her, @work 15 Jahre :D

    wo lässt du ätzen ? mit Lötstoplack, Bauteilaufdruck, 2-seitig ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (13. August 2014 um 10:19)

  • Guten Tag Galdo

    Ich bin gerade über dein Projekt gestolpert weil ich fast exakt das gleiche umsetzten möchte.
    Ich habe eine Gartenterrasse mit 12 grossen Betontrögen die ich bewässern will.
    Kannst du mir nähere Infos zu deinem Projekt geben. Ich experimentiere gerade mit der Messung der
    Bodenfeuchte.

    Alternativ könnte ich auch die Regenmenge auf der Terrasse (65m2) messen da ich nur ein Abfluss habe. Die Messung der Bodenfeuchte
    ist für mich aber vorrangig. Zuerst habe ich an eine Widerstandsmessung mit 2 Chromstahlstangen und einem Abstandshalter aus Kunststoff ins Auge gefasst, welcher ich in einem der Tröge vergraben wollte. Es scheint aber auch Lösungen mit Kapazitiver Messung zu geben.

    Gruss Stoeffel

  • Hallo Galdo,

    ich hab' mir gerade Deinen Blog durchgelesen - ein schönes Projekt. :thumbs1: Eine Frage hab' ich aber - wieso hast Du beim AD-Wandler auf eine Spannungsreferenz verzichtet? Ist es so, daß es Dir nicht auf die letzte Genauigkeit ankommt, weil die Bodenfeuchtigkeitsmessung eh' relative grobe Werte liefert?

    Schöne Grüße

    schnasseldag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!