Gießanlage

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    bin neu im Forum und wollte eure Meinung für mein Projekt, welches für die Hochschule sein soll, einholen.

    Mich interessiert schon seit langen Raspberry Pi, hatte aber noch nicht die Gelegenheit etwas damit zu tun.

    Nun habe ich folgendes vor:
    Da ich Pflanzen liebe und diese auch regelmäßig bewässert werden müssen, kam mir die Idee eine kleine Zimmergießanlage zu bauen.
    Ich wollte an den Raspberry einen Feuchtigkeitssensor anschließen. Nach Bedarf soll dieser einen Befehl an eine kleine Pumpe senden, welche die Pflanze bewässert. Das Wasser könnte zu Testzwecken vom Eimer in den Blumentopf gepumpt werden.
    Damit man auch die Dosierung der Bewässerung kontrollieren kann, wollte ich einen TFT-Touchscreen anbringen, in dem ich Werte ändern kann und Informationen angezeigt bekomme.

    Mal abgesehen von meinen Programmierkenntnissen, welche Sprache eignet sich am besten für solch ein Projekt?
    Wie hoch wäre der Aufwand bei so einem Projekt?

    Nun ist es auch so, dass Raspberry eher für Python ausgelegt ist. Mein Vorhaben ist aber eher Low Level Programming. Würde das irgendwie zu Problemen führen?

    Würde mich auf eure Antworten freuen :)

  • Hi,


    ...
    Nun ist es auch so, dass Raspberry eher für Python ausgelegt ist.
    ...


    woher hast Du denn diese Weisheit :s
    Raspbian ist immer noch Linux und das basiert auf C und einem kleinen Teil Assembler.
    Python ist schon lange tot ... ach ne, das war ja was anderes :) ...
    Python wird imho gepusht, weil es für Einsteiger leicht zu erlernen ist und relativ schnell zu einem Erfolgserlebnis führt ... that's all :fies:
    C erzeugt (lassen wir Assembler mal aussen vor) afaik nach wie vor den effizientesten und Resourcen-schonendsten Code ...
    cu,
    -ds-

  • Habe dazu schon mal aus geschrieben:
    http://mathias-biedert.de/2014/07/02/sen…oisture-sensor/

    Würde dann aber noch eine A/D Wandler dazu nehmen:

    http://www.amazon.de/MCP3008-I-Microchip-D-Wandler-seriell-SPI-Interface/dp/B005T6BA4K?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Dann könnte man das Realisieren. Die Pumpe würde ich mit einem Relais machen das über einen Transitor geschalten wird.

  • Hi,


    ...
    ... die offizielle Lehrsprache für den Pi ...
    ...


    alles klar ;) ...


    ...
    ... Um in C programmieren zu können, müsste ich in Geany programmieren.
    ...


    Du meinst Programmerstellung mit der IDE ...
    Warum? Das klingt nicht so aufwändig, dass es nicht auch einfach mit vi realisierbar wäre ...


    ...
    Wie groß wäre der Aufwand, um dieses Projekt in C realisieren zu können
    ...


    Das dürfte auch nicht mehr Aufwand sein, als mit dieser Würgerei :fies: ...
    Ist halt u.a. die Frage, was Du besser beherrscht ... nur bei BASIC sieht es nicht ganz so rosig aus. Auch C# scheint (gottseidank) auf dem RPi nicht der Renner zu sein ... aber sonst steht Dir alles offen. Sogar JAVA wäre denkbar ...
    Ist aber alles nicht meins ...
    Jetzt überlegst Du Dir erst mal die Sprache, suchst Dir die passenden Teile zusammen und stöberst mal hier im Forum nach passenden Sourcen. Dann entscheidest Du Dich noch für eine Library - pigpio, bcm2835 oder wiringPi.
    Oder du machst das Ganze gleich generisch mit mmap ... das wäre dann schon sehr low level ;) ...
    Dann checkst Du, ob die Teile, die Du Dir vorgestellt hast, auch ansteuerbar und damit verwendbar sind (notfalls mal fragen) bevor Du sie bestellst.
    Tja und dann kannst Du loslegen ...

    cheerio,
    -ds-

  • Soo...
    Habe versucht mich soweit zu erkundigen und dabei sind noch einige Fragen aufgetaucht.

    Aber erst meine Überlegungen:
    Ich werde auf dem Rasberry Pi das Betriebssystem Rasbian (Wheezy) installieren.
    Als Programmiersprache eignet sich C immer noch am besten, da WiringPi soweit alle Bibliotheken beinhaltet, die man für C benötigen könnte.

    Nun zur Hardware:
    Die Feuchtigkeit würde ich mit dem DHT11 (DHT22) messen.
    http://www.amazon.de/DHT-11-Digital-Temperature-Humidity-Sensor/dp/B008AGLXGQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1412694906&sr=8-1&keywords=dht+11&tag=psblog-21 [Anzeige]
    Um Wasser in die Blume zu befördern, wollte ich ein Magnetventil benutzen. Habe mich aber noch nicht entschieden, welches ich kaufen soll.
    Als Display wollte ich anfangs ein 2,4" SainSmart, habe aber im Nachhinein dieses gefunden, welches auch zu Raspberry kompatibel sein soll:
    http://www.pollin.de/shop/dt/NTMwOT…CFbHHtAodZgEArQ

    Hier tauchen dann auch die Fragen auf.
    Da ich den Raspberry Pi in die Hochschule bringen werde, wollte ich eine direkte Verbindung aufbauen, sprich Macbook LAN zu Raspberry LAN. Wenn ich nun aber auch das Display an den Raspberry über den HDMI des Rasberries anschließe, hätte ich zwei Ausgabemöglichkeiten.
    Ich würde das Display aber gerne nur für das Projekt benutzen, sprich Darstellung der Informationen und ändern der Werte.
    Das Programmieren würde ich über meinen Mac machen.
    Wäre dies möglich?

    Die nächste Frage ist, werden mir die GPIO's ausreichen? Falls nicht, wie könnte man diese erweitern?

    Bitte verbessert mich oder klärt mich auf, falls meine Überlegungen nicht in Ordnung ist.

    Danke :)

    EDIT:
    Würde auch wahrscheinlich ein Relais einsetzen wollen, weiß aber nicht ob 2 oder 4 Kanal.
    Wobei bräuchte ich den A/D-Wandler?

    Einmal editiert, zuletzt von armut (7. Oktober 2014 um 17:34)

  • Hi armut


    Und diesen steckst du dann Kopfüber in den Blumentopf oder wie hast du dir das Vorgestellt? :D
    Dieser Sensor misst doch die Feuchtigkeit der Luft und nicht des Bodens. Das wird so also nicht wirklich funktionieren!

    Hast du dir nicht den von Mathias erwähnten Sensor angeschaut? Denn genau so etwas brauchst du. Wenn du dich ein bischen mit dem Sensor auseindandersetzst wirst du auch bestimmt verstehen wieso dabei ein A-D Wandler benötigt wird. :geek:


    Hier tauchen dann auch die Fragen auf.
    Da ich den Raspberry Pi in die Hochschule bringen werde, wollte ich eine direkte Verbindung aufbauen, sprich Macbook LAN zu Raspberry LAN. Wenn ich nun aber auch das Display an den Raspberry über den HDMI des Rasberries anschließe, hätte ich zwei Ausgabemöglichkeiten.
    Ich würde das Display aber gerne nur für das Projekt benutzen, sprich Darstellung der Informationen und ändern der Werte.
    Das Programmieren würde ich über meinen Mac machen.
    Wäre dies möglich?


    Verstehe das Problem leider nicht. (SSH?)


    Die nächste Frage ist, werden mir die GPIO's ausreichen? Falls nicht, wie könnte man diese erweitern?


    Erweitern mit MCP23017, 74HC595 o.ä

    [EDIT]


    Würde auch wahrscheinlich ein Relais einsetzen wollen, weiß aber nicht ob 2 oder 4 Kanal.


    Das kommt darauf an wieviele Pumpen du einsetzen willst. (Pro Pumpe benötigst du einen Kanal)

    Joh

    DON'T PANIC!

    Einmal editiert, zuletzt von joh.raspi (7. Oktober 2014 um 19:24)


  • Und diesen steckst du dann Kopfüber in den Blumentopf oder wie hast du dir das Vorgestellt? :D
    Dieser Sensor misst doch die Feuchtigkeit der Luft und nicht des Bodens. Das wird so also nicht wirklich funktionieren!

    Hast du dir nicht den von Mathias erwähnten Sensor angeschaut? Denn genau so etwas brauchst du. Wenn du dich ein bischen mit dem Sensor auseindandersetzst wirst du auch bestimmt verstehen wieso dabei ein A-D Wandler benötigt wird. :geek:


    Nein, natürlich werde ich dies nicht einfach in die Erde stecken. :)
    Habe aber jetzt gesehen, dass es zu Korrosion mit dem Feuchtigkeitssensor von Mathias kommt. Daher wollte ich den DHT11 eingipsen, sodass unten eine Öffnung ist. Oder in ein Reagenzglas, dessen Öffnung nach unten in der Erde ist.



    Verstehe das Problem leider nicht. (SSH?)

    Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.
    Über SSH wollte ich die programmieren.
    Was passiert aber wenn zusätzlich ich das Display an den HDMI-Anschluss anschließe?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!