Handy Alarmierung für die Feuerwehr

  • Hey Ho,

    Wir sind bei uns in der Feuerwehr auf die Idee gekommen, eine Handy Alarmierung zu realisieren.

    Grundgedanke ist, dass ein Raps, welcher bereits erfolgreich an einen Funkmeldeempfänger angeschlossen ist, sollte dieser auslösen automatisch eine Benachrichtigung an ca 25 Handys sendet.
    >Gleichzeitig soll bei auslösen des FME ein Mikrofon für eine Dauer von ca 30 sec eingeschaltet werden und anschließend die Aufnahme auf einen Start Webserver als mp3 Datei hochladen.

    Der Link zu dieser Datei soll mit in der Benachrichtigung an die Handys übertragen werden.

    Gibt es hier vlt jemand, der ein paar Ideen zur Umsetzung hat, im moment habe ich nur soweit realisiert, dass der PI beim auslösen des Melders eine URL aufrufen kann und "Einsatz" in eine log.txt Datei schreibt.

    Meine Kenntnisse im Bereich Programmierung sind leider relativ stark beschränkt.

    Lg,
    C4

  • Die beste Idee zur Alarmierung von 25 Teilnehmern sind Pager.

    Ja, ich weiss, sehr old Style, aber da geht ein Funkruf raus und den kriegen alle 25 gleichzeitig. Und genau deshalb haben viele Feuerwehren immer noch Pager.

    Im Handynetz ist es schon schwieriger, weil man jedes Handy einzeln alarmieren muss.

    Die Systeme die ich bisher kenne, funktionieren per SMS. Am schnellsten geht es ueber einen Dienst, der auf einem Service des Carriers aufsetzt. Da kriegt man ein paar SMS pro Minute durch. Wie viele genau ist bei uns vom Abo-Preis abhaengig.


    Direkt beim Carrier geht es am effizientesten, aber bei uns kostet das recht viel. Dann gibt es so was wie Wiederverkaufer, die das Abo beim Carrier zahlen und dann Meldungen von anderen Teilnehmern ueber ihren Account laufen lassen.

    Das kostet mehr pro Meldung, aber weniger als der direkte Anschluss.

    Eine andere Variante sind GSM-Module direkt am Geraet. Das hat den Vorteil, dass man unabhaengig vom Internet ist, aber die Uebermittlung an einen Teilnehmer kann schon mal eine Minute dauern.

    (Nachtrag: bei manchen Carriern kann man auch Handy-Gruppen schalten lassen. Ich kenne aber niemanden der das gemacht hat. Keine Ahnung warum.)

    - -

    Einen Link kann man natuerlich am besten per Instant Messager verschicken. Damit habe ich keine Erfahrung, aber ich habe mich schon mal drum getan.

    Was in meiner Umgebung alle haben, ist WhatsApp, aber genau die wollen nicht, dass man ueber ein API Meldungen verschicken kann.

    Hier im Forum werden immer wieder andere Messenger erwaehnt, eine Suche bringt wahrscheinlich Resultate fuer den naechstbesten Dienst.

    Moeglich waere auch Twitter, die hatten zumindest mal ein API.


  • Die beste Idee zur Alarmierung von 25 Teilnehmern sind Pager.

    Ja, ich weiss, sehr old Style, aber da geht ein Funkruf raus und den kriegen alle 25 gleichzeitig. Und genau deshalb haben viele Feuerwehren immer noch Pager.

    Das stimmt natürlich, wir haben auch alle noch einen Melder, der Gedanke ist lediglich, die Benachrichtigung aufs Handy zu leiten, weil

    • Unser Melder nicht anzeigt, wann er ausgelöst hat, wenn man also, (wie ich zB) den Melder nicht mit auf die Arbeit nimmt und nach hause kommt, weiß man nicht, ob er gerade vor 5 Minuten ausgelöst hat und man noch nachkommen kann, oder der Einsatz bereits seid 5 Stunden beendet ist.
    • Wie in 1 bereits erwähnt, einige den Melder nicht mit auf die Arbeit nehmen, ein Handy hat aber fast jeder immer am Mann (Frau).
    • Wir in letzter zeit verstärkt festgestellt haben, dass einzelne Melder nicht auslösen, der Grund dafür ist bisher unbekannt, eine Benachrichtigung aufs Handy wäre daher zusätzlich, doppelt gemoppelt hält besser ;)
  • Moin,
    diese "Bastelei" ist sicherlich nicht mit der ELZ abgesprochen und sollte sie auch nicht wissen.
    Wenn eure FME's nicht richtig auslösen, sollte sich mal der technische Dienst der Leitstelle drum Kümmern. Ist, glaube ich, einigermassen wichtig.

    Ich kann auch nur Alarmserver der Provider hinweisen. Kostest zwar Geld. Ist aber auch recht zuverlässig.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Das ist ja keine Bastelei, weder am Melder, noch an der Ladestation wird etwas verändert.
    Die Ladestation besitzt ja extra einen Anschluss, welchen man für Zubehör verwenden kann.

    Im Moment sind wir wegen dem nicht auslösen mancher Melder so verblieben, dass sowohl einmal von der Leitstelle und zusätzlich noch mal von der FEZ alarmiert wird.

  • Moin,
    mit "Bastelei" meinte ich die Alarmierung, die du realisieren willst.

    Entweder du hast eine Liste mit den Handynummern im Internet, die du dann auslöst. Weiss nicht wie man das realisiert? Sicher gibt es Dienste, aber die machen es auch nicht kostenlos.
    Oder du wählst 25 Rufnummern an und gibst deinen Text aus. Kannst du abschätzen wie lange das dauert??
    Dann werden SMS nicht unbedingt zeitnah verschickt.
    Von Quittungen, ob gesendet, will ich nicht mal reden.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • wie sähe es aus, dem Raspi eine Prepaid Karte zB aus dem Al*i zu verpassen mit einer SMS Faltrate, darin dann eine "Gruppe" erstellen, welche die 25 Nummern enthält und die SMS verschickt?

  • Moin,
    mhm, ich denke die Gruppe in dem Rufnummerverzeichnis der Karte macht es auch nicht gleichzeitig. Aber das kann man ja testen!!

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hi
    ich habe sowas ähnliches am laufen. Bei mir wir per SMS alamiert.
    Ich habe am Anfang mit einem Huawei Stick versucht, das ging nicht mir nicht sicher genug.

    Ich habe mir ein altes Siemens Handy geholt und dann
    1. SMS Tools
    2. Gnokii
    3. USB Devise name festgelegt (http://rolfblijleven.blogspot.de/2015/02/howto-…e-names-on.html)

    Wie ich das lese, hängt Dein Raspi am Internet, wenn ja dann holt er sich ja die ZEit übers Internet.
    Somit immer die aktuelle Zeit vorhanden.

    Das was ich per SMS mache sollte auch mit WhatsApp fungtionieren, damit habe ich mich aber nicht richtig befasst.

    Mein SMS script kann ich Dir geben, falls das gebraucht wird.

  • > Unser Melder nicht anzeigt, wann er ausgelöst hat, wenn man also, (wie ich zB) den Melder nicht mit auf die Arbeit nimmt
    > und nach hause kommt, weiß man nicht, ob er gerade vor 5 Minuten ausgelöst hat und man noch nachkommen kann, oder
    > der Einsatz bereits seid 5 Stunden beendet ist.
    In diesem Fall wuerde ich eine Webseite aufsetzen wo der Einsatzleiter einen kurzen Text eingeben kann, Uhrzeit
    und Datum automatisch eingefuellt.

    Wenn er dann noch den Status des Alarms updaten kann, habt ihr die volle Uebersicht.

    Diese Seite sollte eine feste Adresse haben, die jeder kennt, dann braucht es auch keinen Link...

  • Das bin ich im am Umsetzen, auf der Homepage unserer FFW wird es einen PW geschützten Bereich geben, in welchen aufgelistet wird, wann der ME ausgelöst hat, vlt bekommt man es ja auch irgendwie hin, dass die Handys diese Seite "überwachen" und bei Veränderung auf sich aufmerksam machen. Für den Status soll ja eine Aufnahme der Durchsage mit hochgeladen werden.

  • Ich benutze Pushbullet

    Meldung ob:

    jemand klingelt

    Garage geht auf

    Alarm verschiedene Türen

    Alarm einiger Bewegungsmelder

    ist in etwa 3 Sekunden als Pushmitteilung, Datum und Uhrzeit auf meinem Smartphone, teilweise mit Bild der picam.

    Meldungen gehen gleichzeitig auf dem Tablet, Smartphone und PC ein. Erweiterte Gruppen sollten auch gehen.

    Alternativ gibt es noch Telegram und Twitter

    Einmal editiert, zuletzt von rmjspa (27. Juni 2016 um 12:38)

  • Für Telegram gibt es sehr stabile Lösung im Fhem Forum. Dort können auch Gruppen definiert werden. Über ein kleine Bastelei könnte dann auch das Signal ausgelöst werden.


    Grüße Jörg

    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Wie wäre es einfach mit der AlarmApp??? Wir nutzen diese selber und wenn ihr euch in Eurem Kreis vielleicht zusammen schließt oder dies auch der Leitstelle vorschlagt, dann wird es vielleicht auch für alle günstiger?! Die Vorteile der App-Alarmierung liegen klar auf der Hand: Niemand geht zurück und holt seinen Pieper - das Handy schon.

  • Habe eine mittlerweile stabil laufende SMSAlarminfo in Betrieb, hier werden die Schleifen jedoch direkt Softwaredefined vom Funk ausgelesen, hierfür gibt es verschiedene kostenpflichtige (http://www.heirue-soft.de/software/fms32-pro) und kostenfreie (https://www.monitord.de/) Software.

    Die Verwaltung der Alarmgruppen wird zentral auf der Website der Feuerwehr durchgeführt, auf diesem werden die SMS generiert und über den Provider https://www.messagebird.com/de-de/ versandt. Dieser stellt gute APIs in fast allen relevanten Sprachen zur Verfügung. Es werden je nach Alarm bis zu 80 SMS verschickt, diese sind in der Regel in 5-10 Sekunden zugestellt.
    Leider kann ich meine Software mit der die Verwaltung durchgeführt wird nur mit ein wenig Aufwand veröffentlichen, doch für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.


    Eventuell habt ihr auch Interesse an meinem neuesten Feuerwehrprojekt, damit wird der Einsatzauftrag vom Fax der ILS auf einem Monitor bzw. Tablet dargestellt.
    Links hierzu: https://github.com/ebelmxi/AlarmDisplayMonitor, https://github.com/ebelmxi/AlarmDisplayTablet

  • Interessant ist dieser Ansatz schon jedoch glaube ich nicht das er die SMS ersetzen kann. Auf WhatsApp Nachrichten kann nicht von externen Apps wie z.B. FireAlert oder Alarmbox zugegriffen und darauf reagiert werden. Zum anderen sehe ich das übermitteln des Einsatzstichwortes teilweise kritisch, wie viel Personal kommt wohl Nachts um 4 Uhr zum Einsatz mit dem Stichwort "Öl auf Fahrbahn".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!