Hausautomatiesierungs-Box

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo alle miteinender.

    Das hier ist mein ERSTES großes Raspberry Pi Projekt.

    Aktueller Fortschritt:

    [prog]10[/prog]


    Folgendes:

    Ich möchte eine Box bauen, die 4 Funksteckdosen und 2 Steckdosen sowohl per Knopfdruck als auch per Web und vom Smartphone auch auserhalb des Wlans geschaltet werden kann.

    Zusätzlich soll sich ein "Nachtmodus" einproggramieren lassen der ab der gewünschten Uhrzeit Ein/Aus schaltet

    Als späteres Zusatz-Projekt werde ich einen kleinen Bildschirm dazubauen (Siehe Skizze)
    auf dem die Nachtmodus-Zeiten angezeigt werden sollen


    Folgende Komponenten habe ich dafür herausgesucht:

    Funkmodul:
    http://www.ebay.de/itm/Sendemodul…=item2ebd8e7752

    Relais:

    http://www.ebay.de/itm/2-Kanal-Ch…=item3f28cbb665

    Anhänge:

    Skizze
    http://altben.square7.ch/uploads/Hausau…ng%20Skizze.bmp

    Skizze + Bezeichnungen
    http://altben.square7.ch/uploads/Hausau…zeichnungen.bmp

    GPIO-Pin-Belegung
    http://altben.square7.ch/uploads/RasPi-PinBelegung.png


    Hoffe ihr habt nun einen Kleinen Einblick in mein Projekt.

    Das ganze ist noch in der Vorbereitungsphase.

    Das heist:
    Verbesserungsvorschläge (Bessere Relais, möglichkeiten etc.)
    werden noch angenommen.


    Bei dem Relaismodul bitte ich euch um Rat: kann ich das Modul einfach an den Pi anschließen, oder muss ich erst was dazubauen? 

    (Wenn der Fall: Vorschläge für ein besseres Relaismodul, bei dem nichts verändert werden muss ?)

    [ANMERKUNG]

    Ich habe aktuell sehr viel Schulische pflichten (lernen ... sowas muss man ja auch noch machen :-/)
    Deshalb kann ich aktuell mit dem Projakt nicht weitermachen ...

    ES IST NICHT STILLGELEGT!


    LG. AltBen

    Ich bin root! Ich darf das! :D


    Diese Signatur könnte jetzt sinnvoll sein ... ist sie aber nicht! :denker:

    Einmal editiert, zuletzt von AltBen (3. Januar 2014 um 01:30)

  • Racer j
    23. Juli 2013 um 11:01

    Bitte komplett lesen!

  • Um Dir den furchtbaren Thread zu ersparen:

    Das Relaismodul kannst Du nicht ohne weiteres am Raspberry Pi benutzen, da es — soweit ich das erkennen kann — komplett mit 5V läuft und die GPIO-Ports am Raspi nur für 3V3 gedacht sind. Das heißt, wenn Du das Relaisboard einfach so anschließt, kann es passieren, dass er Dir weg raucht.

    test_boy hat in seinem Beitrag allerdings eine Anleitung verlinkt, wie ein solches Relaisboard sicher angeschlossen werden kann.

  • Hallo AltBen,

    das Relais kannst Du schon nehmen ...
    Die Relais kannst Du entweder über einen ULN2003A oder zwei Transistoren ansteuern.

    EDIT: Nicht irritieren lassen, die Schaltung war für ein Board mit 4 Relais ;)


    cheers,
    -ds-

  • Ich frage deshalb, weil gerade das Thema "Beleuchtung" bedeutet, 8x2 Kabel (bei der 8-Relais-Variante) vom PI durch die Wohnung oder das Haus zu ziehen. Das schreckt mich momentan etwas ab.

    Und, noch eine Frage: Wie genau schließt ihr denn die Verbraucher an die Relais an? Da muss ja an dem jeweiligen Verbraucher mindestens ein Kabel aufgeschnitten und mit dem Relais-Kabel-"Schalter" verbunden werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Igotcha (3. September 2013 um 22:56)


  • [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Ich frage deshalb, weil gerade das Thema "Beleuchtung" bedeutet, 8x2 Kabel (bei der 8-Relais-Variante) vom PI durch die Wohnung oder das Haus zu ziehen.[/font]

    Habe das Glück, dass ein Großteil der Beleuchtung bei uns eh über Stromstoßschalter oder Dimmer läuft und ich so direkt am Schaltkasten die Relais anbinden kann. :^^:

  • Hallo AltBen,

    ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten "Addons" für den Arduino mit evtl. kleinen Umbauten für den RPi verwendbar sind.
    Also auch das von Dir gepostete Relaisboard.

    Wenn Dir 2 bis 3 Wochen Lieferzeit nichts ausmachen, dann würde ich an Deiner Stelle mal überlegen, ob Du nicht direkt bei einem asiatischen Lieferanten bestellst.
    Das bringt Dir einiges an Ersparnis, wenn Du mehrere Teile benötigst (vergleiche mal den Preis mit dem hier).

    Ich spiele überwiegend mit den RPi uand probiere viel aus ... für mich lohnt sich das und ich muss sagen, ich habe bis jetzt keine negativen Erfahrungen gemacht.

    Wenn man ein bisschen sucht, findet man aber auch z.B. deutsche Anbieter, die sehr preiswert sind.

    cu,
    -ds-

  • Habe hier 5 folgender Transistoren liegen:

    (Habe keine gute Kamera, deshalb schreibe ich das ab, was draufsteht)

    BC
    547C
    J8 E

    Meine 1. Frage: gehen diese Transistoren dafür?

    Das 2. Relay das du geschrieben hast (der deutsche Anbieter)
    Ich glaube dan nehme ich das
    (Wen das den geht)


    2. Frage:

    Brauche ich für das auch den ULN2003A oder 2 dieser Transistoren oder geht es ohne ?

    LG. AltBen

    Ich bin root! Ich darf das! :D


    Diese Signatur könnte jetzt sinnvoll sein ... ist sie aber nicht! :denker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!