Hausautomation/Server steuern per Armbanduhr

  • Hallo,

    da ich zufällig noch ein Liveview Display bzw. eine LiveView Uhr zu Hause rum liegen hatte, hab ich mich gefragt ob ich damit auch meinen Server auf dem Pi steuern kann um z.B. das Licht oder die Heizung zu steuern.

    http://www.amazon.de/Sony-Ericsson-Bluetooth-Mobiltelefone-Hersteller/dp/B00477X6DA?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Das eigene OS der Uhr ist leider noch sehr restriktiv, ein kleiner Wrapper zeigte aber schon einen kleinen Erfolg. So konnte ich schon die ersten Aktionen wie Button Klicks auf dem Pi abfangen.

    Da das Ding relativ günstig ist...knappe 10€ ist das evtl. auch noch für andere Interessant um Ihren Pi oder Ihr Homeautomation zu steuern.
    Das Teil hat 4 Touchbuttons und 2 Buttons oben am Gehäuse, evtl. ist das Video noch interessant.

    http://www.youtube.com/watch?v=BFq_shwOwDk

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    ich weiss auch nicht, warum Alex hier nur in Wortgruppen und kurzen Einzeilern antwortet. Wenn man den Links folgt, kommt man irgendwann zu github und den dort verlinkten bluetooth wrapper in python.
    Den muss man anpassen und modifizieren. Ich glaub die 20€ sind es mir wert

  • Ich hatte mir auch mal so eine Uhr bestellt. Mit Android arbeitet die Uhr sehr gut zusammen. Es gibt von Sony extra ein SDK für die Uhr. Die Uhr reagier allerdings nur auf die Eingaben (Taste oder Touch). Diese Eingaben müssen dann am Smartphone verarbeitet werden.

    Was mir nicht gefiel, der Akku der Uhr kann nach einem Tag ziemlich leer sein.. d.h. man muss die Uhr jeden Tag aufladen.
    Ach Ja und die Uhrzeit muss immer wieder vom Smartphone zur Uhr übertragen werden.

  • Sorry, ich bin in letzter Zeit ziemlich ausgelastet.
    Ihr solltet zum Stichwort openliveview einiges an Code finden oder einfach auf meine App warten. Ich werde diese dann wie speechpi so einfach schreiben das jeder Sie selbständig umbauen kann.

    Ich kann auf meiner Uhr verachiedene Menüs aufrufen um so meine Homeautomation zu steuern. Das funktioniert natürlich über eine bt Verbindung zum Android Handy.

    Mein Akku hält ca 3 Tage.


    Man kann übrigens auch mit dem vorhandenen os auf plugin basis eine Steuerung umsetzen. Codesamples gibts bei sony oder google.

    • Offizieller Beitrag

    du verbindest die uhr zum handy und dann von dort per LAN zum Pi? Mich reitzt, wenn überhaupt, der direkte Weg...obwohl da die Reichweite zum Problem werden wird. Beim Handy hab ich ja schon Siri....

  • Nein die Uhr ist mit BT am Handy verbunden. Und ich Steuer damit dann meine APP bzw. Die Homeautomation per WLAN. Kannst dich aber auch direkt verbinden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!