Hausbus mit dem Raspi

  • Hallo liebe Community,

    Ich habe vor, mithilfe meines Raspberry Pi einen Hausbus
    zusammenzubasteln. Der soll natürlich die üblichen
    Temperatur/Luftfeuchtigkeit/etc. Sensoren betreiben können, aber auch
    verschiedene Gerätschaten schalten und ansteuern (LEDs, HD44780-LCDs,
    Relais, kleine Motoren etc.)

    Da stellt sich nun die Frage welches System für so einen Hausbus am
    geeignetsten ist... Ich lese überall was anderes, viele loben RS485 in
    den Himmel, andere 1-Wire, I²C, CAN, SPI, EIB und wie sie alle heißen.

    Da fällt mir die Wahl eher schwer, ich hab sowas ja noch nie umgesetzt.
    Wichtig wäre natürlich zum einen, dass das ganze Softwaremäßig schön
    offen gesteuert wird, damit ich das später auch per
    App/Webinterface/Sprachsteuerung regeln kann. Zum anderen will ich für
    die Kabel auch keine Neon-orangen (Aufputz!) High-End Cat.7 Leitungen
    oder sonst für Luxus-Spielereien verlegen müssen, um dann ein
    hunderttausendstel derer Datenrate zu nutzen :no_sad:
    Und schliesslich sollen die Sensoren, bzw. die Controller um selbige in
    den Bus zu bringen auch nicht Unsummen kosten.

    Was die Topologie angeht, wirds wohl eine zentrale Leitung im Hausflur
    und von da Abzweigungen in die einzelnen Zimmer. Also Baum, nicht
    optimal, bei den benötigten Datenraten aber doch hoffentlich umsetzbar,
    oder?


    So viel Text, vielen Dank und Respekt an alle die sich das schonmal bis
    hierher durchgelesen haben :thumbs1:


    Es wäre nett wenn mir der ein oder andere Erfahrungen mit seinem Hausbus
    oder zu den Systemen allgemein weitergeben und mir bei der Auswahl
    helfen könnte.


    Vielen Dank schon mal :danke_ATDE:

    lg, couka

  • Ich hab bisher nur 1wire (ds18b20) im versuchsaufbau laufen. Ich verwende dazu eine sternverkabelung mit klassischen Telefonkabeln (20 Doppeladern als Steigleitung durchs Gebaeude) und CAT7 kabel auf stockwerksebene. Das geht mit den ds18b20 ganz gut. Allerdings muss man auch da die crc pruefsumme auswerten und ggf. die messung wiederholen. Wuensch dir viel erfolg mit deinem projekt.

  • Moin,

    da habe ich mir im Rahmen einer anderen Bastelei von mir, auch schon so meine Gedanken drüber gemacht.

    1Wire scheidet m.E. aus, da imho nicht "busfähig". Selbiges gilt für RS232 (obwohl ich das gerne genommen hätte).
    IIC und SPI kamen, wegen der geringen Reichweite, bei mir ebenfalls nicht in die nähere Wahl.
    Schliesslich blieben auf meiner Liste nur noch RS485 oder CAN zur Auswahl übrig.
    Hat beides seine Vor- und seine Nachteile ... entschieden, geschweige denn ausprobiert, habe ich beide allerdings noch nicht.

    cheers,
    -ds-

  • CAN ist ein reiner BUS, damit kannst du keinen Baum basteln ES SEI DENN du gehst zu jedem hin und zurück, so dass es eine Schlangenlinie und kein Baum wird. Und CAN ist nicht unbedingt günstig... die Controller die ich kenne sind reichlich teuer, wenn auch nicht begründet, denn die verwendete Hardware ist billig.
    Was das angeht würde ich mich sehr gerne eines besseren belehren lassen.

  • Wie gesagt ... noch nicht ausprobiert.
    Allerdings benötigt man für CAN wohl einen angepassten Kernel, für RS485 nicht. Ich hab mir jedenfalls mal vier RS485er breakout-Board zugelegt (wegen bidirektionalem Vollduplex-Betrieb). Leider komme ich im Moment nicht dazu, das auszuprobieren. Wäre mir rein vom Bauchgefühl her am sympathischsten.

    cu,
    -ds-

  • Wie siehts aus? Gibts schon was neues über den Hausbus?

    Ich stehe genau vor dem gleichen Problem: Welchen Bus nehme ich?...

    Eingezogen im Haus sind zwei (wovon eine für den 1-W benützt wird) 4x0.5mm2 Leitung (ungeschirmt/unverdrillt) und möchte am liebsten diese benützen. Verlegt ist in Stern-/Reihenverkabelung.
    Der 1-Wire Bus mit den DS18B10 läuft mal einwandfrei über das 4x0.5mm2 installations-Telefonkabel.

    Ich glaube da würde sich dann die RS485 Variante durchsetzen. Was meint Ihr?

    Gruss Adrian

  • Das Projekt "Hausbus" liegt im Moment etwas auf Eis. Das heißt nicht als Ganzes, aber der Bus selbst. Ich hatte ein fliegendes 1-Wire Setup über ca. 30m Kabellänge, hat ganz gut funktioniert soweit. RS485 wär mir zwar lieber, aber anscheinend brauch ich dazu ja eine Erweiterungskarte die mehr kostet als der ganze RasPi. Nein, Danke.

    Das Ganze soll möglichst ausschließlich per Sprache (à la J.A.R.V.I.S. :^^:)gesteuert werden. Ohne dieses Detail, ist es nicht cool :D
    Da ich damit allerdings noch einige Probleme habe, kümmer ich mich erstmal darum.

    Btw.: Wer sich für das Thema Sprachsteuerung mit dem Raspi interessiert, sollte sich mal mit dem Sphinx-Projekt und der PiAUISuite auseinandersetzen.

    lg, couka

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!