Haustürsteuerung (Überwachung, Kommunikation, Öffnung)

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Forum,

    ich plane ein Projekt, wozu ich zwar Ansätze, aber bisher keine Lösung gefunden habe. Ich habe selber schon ein wenig an dem Raspberry 2 herum probiert, bin aber noch nicht wirklich weiter gekommen.

    Folgende Funktionen soll der Kleine übernehmen:

    - Überwachung des Zustandes der Tür mittels Reedkontakt (offen oder geschlossen)
    - Türkommunikation via VoIP, idealerweise mit Bildübertragung der Raspi-Cam
    - Tür öffnen über den verbundenen VoIP-Client
    - evtl. externen Türgong ansteuern

    Das ganze soll "in case", also komplett in die Tür eingebaut werden (Bin Tischler, baue das Teil selber). Platz genug ist da! Netzteil, Raspberry, Cam, Lautsprecher werden nur von der Innenseite zu erreichen sein. Die Cam sitzt hinter einem eingelassenen Glas und der Lautsprecher & Mikro sollen über entsprechende Löcher / Schlitze nach Außen schallen (Eben wir bei einer Unterputzeinheit). Es geht also ein Kabel für die Stromversorgung (3*1,5 gummiummantelt in entsprechender Kabelführung) in den Flügel rein und max. 2 Drähte zum Klingeltaster und 2 zum Gong wieder raus. Das Signal zum Öffnen der Tür muss größer 1 Sek. sein, dann entriegelt das Automatikschloss und der Öffnungsmechanismus drückt die Tür auf.

    Sehe ich das richtig, dass ich als VoIP-Server Asterisk und für die Türkommunikation DoorPi einsetzen muss? Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg (Der Tischler eben)? ;)

    Bisher habe ich leider nicht mal Asterisk als VoIP-Server ans laufen bekommen. Kann mir da jemand helfen mein Projekt umzusetzten? Ich will wohl für eine funktionierende Lösung auch etwas bezahlen! Und NEIN, keine Schwarzarbeit! In geringem Umfang darf jeder Privatrechnungen ausstellen! Als Basis würde mir auch eine Grundkonfiguration mit Asterisk und DoorPi reichen...

    Sollte ich bei meiner Suche hier im Forum eine Lösung übersehen haben, nicht gleich steinigen! Ein Link reicht aus.

    Danke! Marco

  • Haustürsteuerung (Überwachung, Kommunikation, Öffnung)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Du kannst durchaus DoorPi für dein vorhaben werden.
    Die Beispiel config auf Github sollte dir bei der Konfiguration auch helfen. Falls nicht schreib doch bei einem Problem einfach in den DoorPi Thread.

    Du musst nicht unbedingt Asterix verwenden. Das kommt auf deine Konfiguration und Hardware zuhause an.
    Hast du eine Fritzbox bereits als SIP Server am laufen, dann kannst du auch diese verwenden und brauchst kein Asterix!

  • Pass bei der Bildübertragung nur auf, dass du nicht den öffentlichen Bürgersteig oder sonst was aufnimmst. Das könnte für deine Geldbörse böse enden.


  • Sehe ich das richtig, dass ich als VoIP-Server Asterisk und für die Türkommunikation DoorPi einsetzen muss? Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg (Der Tischler eben)? ;)


    Du kannst durchaus DoorPi für dein vorhaben werden.

    denke ich auch :)

    Noch als Ergänzung - Du brauchst nicht einmal ein SIP-Server, wenn du VoIP-Telefon hast, kannst du die mit DoorPi direkt ansteuern. VoIP über WLan würde ich allerdings versuchen zu vermeiden. Es geht um eine Türsprechanlage die eine gewisse Stabilität haben sollte.


    Ich will wohl für eine funktionierende Lösung auch etwas bezahlen!

    Der Ansatz ist super, auch wenn ich persönlich meistens kein Geld haben will. Ich finde es aber klasse, dass mal nicht jemand ins Forum rennt und schreibt "Ich wll alles, aber kostenlos und Ihr müsst das für mich bauen".
    Danke dafür!

    Was hast Du jetzt aktuell an Hardware da?
    Bitte einfach mal aufzählen:
    - Lautsprecher (mit Verstärker)?
    - Mikrofon (mit Verstärker)?
    - Soundkarte?
    - Klingeltaster?
    - RPi2?
    - Fritzbox?
    - anderen (VoIP-fähigen) Router?
    - PiFace o.ä.?

    Wie sind Deine Löt- und Bastelkenntnisse?


    Pass bei der Bildübertragung nur auf, dass du nicht den öffentlichen Bürgersteig oder sonst was aufnimmst. Das könnte für deine Geldbörse böse enden.

    Hab ich jetzt ein paar mal gehört, aber keiner konnte dafür die Grundlage nennen. Was spricht bitte dagegen den Fußweg zu filmen, wenn ich berechtigtes Interesse daran habe?
    Vielleicht könnte man das auch unter Offtopic mal diskutieren...

  • Die Grundlage ist:

    nur die Exekutive darf einen Bürgersteig videotechnisch überwachen.
    Aber auch Sicherheitsfirmen mit Erlaubnis dürfen das.

    Siehe auch:
    AG München, AZ 423 C 34037/08
    AG Spandau, AZ 5 C 557/03
    AG Mitte, AZ 16 C 427 / 02
    AG Frankfurt am Main, AZ 65 UR II 149/02

    Könnte noch mehr nennen, würde die Liste aber sprengen :P

  • Guten Abend und vielen Dank fürndie vielen Antworten. Da ich zeitlich momentan knapp dran bin, Lösungsvorschlägeentge Vorschläge erst nach und nach abarbeiten können.
    Ich möchte wie eingangs schon beschrieben, möglichst eine Lösung haben, die externe Hardware nicht benötigt. Ausnahme sind das VoIP-Endgerät und der Router, der aber nur die Verbindung vermittelt. Hintergrund ist, das es im Freundeskreis mehrere Interessenten einer solchen Lösung gibt. Dann braucht man lediglich die "Tür" ins Netz hängen und die Voip-Clients konfigurieren, Strom dran und fertig.
    Vorhandene Hardware (aktuell):
    - Raspberry pi 2
    - Cam für den pi
    - Taster
    - Tür mit Automatikschloss
    - Tablet als Client
    - Türsprecheinheit zum ausschlachten

    Lötkenntnisse und umfangreich ausgestattete Werkstatt sind vorhanden.
    Ich werde mich melden, sobald erste Fortschritte zu vermelden sind, nehme aber weiterhin gerne Lösungsvorschläge entgegen.

    VIELEN DANK!


  • eine Lösung haben, die externe Hardware nicht benötigt. Ausnahme sind das VoIP-Endgerät und der Router, der aber nur die Verbindung vermittelt.


    Dann braucht man lediglich die "Tür" ins Netz hängen und die Voip-Clients konfigurieren, Strom dran und fertig.

    Das ist das Ziel von DoorPi.

    Der VoIP-Server wird nur benötigt, wenn Anrufe von DoorPi ins normale Telefonnetz geführt werden sollen (oder anders rum vom Telefonnetz zum DoorPi).

    Du kannst bei DoorPi auch eine VoIP Adresse eintragen, die per Netzwerk erreichbar ist. Das kann ein Tablet oder Handy per WLan sein. Dann brauchst Du auch kein VoIP-Server.
    Theoretisch kann das auch eine VoIP-Adresse bei einem externen Anbieter sein und auf Deinem Handy wäre diese als Account hinterlegt. Dann würde DoorPi per Netzwerk ins Internet über den externen Anbieter zu Deinem Handy-Provider bis zu Deinem Handy komplett per VoIP übertragen.

    Hardware-mäßig hast du ja schon einiges beisammen. Die Signale von Taster oder Reed-Kontakten müssen am Pi verarbeitet werden. Dafür gibt es Lötlösungen oder Fertiglösungen. Ich nutze die Fertiglösung PiFace bzw. zusammen mit RPi2 brauch man PiFace2.
    Außerdem bietet PiFace zwei Relais bis 230V und 10A, die ich für die Stromversorgung der Türstation (Verstärker für Mic und Lautsprecher) sowie für den Türöffner nehme.

    Im Grunde gleichen Deine Anforderungen mit dem was wir bisher bei DoorPi gebaut haben sich sehr, wenn nicht sogar identisch.

  • Der VoIP-Server wird nur benötigt, wenn Anrufe von DoorPi ins normale Telefonnetz geführt werden sollen (oder anders rum vom Telefonnetz zum DoorPi).

    Anrufe sollen nur intern Laufen! Also kann ich dann DoorPi ohne zusätzlichen Server verwenden. Ich habe mir eben mal die Konfig.-Datei angeschaut. Dort wird ja von einem SIP-Server ausgegangen (fritzbox) wenn ich das richtig interpretiere. Aus der Beschreibung der doorpi.cfg konnte ich bisher nicht erkennen, wie ich diese zu ändern habe, damit ich ohne Server auskomme.

    PiFace2 und USB-Sound sind bestellt. Der nächste Feiertag ist verplant! ;)


  • Anrufe sollen nur intern Laufen! Also kann ich dann DoorPi ohne zusätzlichen Server verwenden.

    Hab gerade folgendes probiert (mit einer noch nicht veröffentlichten Entwicklerversion :P):
    - SIP-Client von Linphone auf meinem Windows 8 PC installiert
    - Linphone Client gestartet
    - in der DoorPi-Config für einen Taster die Aktion "call:sip:motom001@192.168.178.23:5060" hinterlegt.
    - DoorPi gestartet und Taster gedrückt

    Ergebnis: Windows-Client klingelt. Ob es mit der aktuellen Version von Github auch geht, weiß ich nicht.

    Dir sollte aber klar sein, dass der Client dann immer die gleiche IP haben muss


    Aus der Beschreibung der doorpi.cfg konnte ich bisher nicht erkennen, wie ich diese zu ändern habe, damit ich ohne Server auskomme.

    Naja - einfach einen der Parameter server, username oder password rauslöschen. Wenn einer davon fehlt, kann keine Anmeldung am SIP-Server statt finden :P
    Am Besten immer den Server rauslöschen oder den ganzen Parameter mit # am Anfang auskommentieren.


    PiFace2 und USB-Sound sind bestellt. Der nächste Feiertag ist verplant! ;)

    Uhh, da hab ich ja nicht mehr viel Zeit bis ich die aktuelle Entwicklerversion veröffentlichen sollte :)


  • Dir sollte aber klar sein, dass der Client dann immer die gleiche IP haben muss

    Das mit der gleichen IP ist bisher kein Problem. Wenn das System so nicht mehr reichen sollte, kann man ja "einfach" einen SIP-Server auf em Pi installieren...


    Uhh, da hab ich ja nicht mehr viel Zeit bis ich die aktuelle Entwicklerversion veröffentlichen sollte :)

    Jepp. Hau rein. Mache auch gern den Beta-Tester..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!