Heimkino RasPi vs Light Manager Air

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    ich möchte hier mal die Profis fragen ob meine Idee einer Leinwand -Heimkinosteuerung besser mit dem Raspberry oder dem Light Manager Air von JB Media zu realisieren ist.

    Mein Vorhaben:

    Meine Selbstbau Rahmenleinwand welche über einen Rohrmotor(Rolladenmotor) an die Decke geklappt wird und zusätzlich über einen kleinen Schrittmotor und entsprechender Technik vom Format 16:9 auf 21:9 maskiert werden kann, soll mit dem Raspberry oder dem Lightmanager Air über eine Harmony Logitech Fernbedienung und über Smartphone /Tab per Web –os oder App gesteuert werden können.

    Zusätzlich soll die Leinwand noch mit Led streifen beleuchtet werden.

    Ich würde den Raspberry als reine Steuerzentrale für die Motoren und das Licht benutzen wollen. Als Mediacenter nutze ich eine PS4 oder auch meinen Sat Receiver Vu Solo2.Von daher spielt die Himbeere als Media Center momentan eine untergeordnete Rolle

    Ich habe bisher im Internet viel gelesen und recherchiert jedoch ist es als Anfänger schwer hier komplett den Überblick zu behalten.

    Vorteile beim Raspberry :
    sehe ich in der Flexibilität und bei den Erweiterungsmöglichkeiten und das er eben alles steuern könnte.

    Nachteile beim Raspberry:
    ich hab bisher wenig Ahnung davon aber bin gewillt zu lernen

    Vorteile Lightmanager Air:
    Dieser soll Out oft he Box gut funktionieren, Web Os Bedienung über Smartphone/Tab

    Nachteile beim Lightmanager:
    -Schrittmotor lässt sich nicht direkt über den Lightmanager steuern hier müsste ich zwangsweise sowieso eine Schrittmotorsteuerung über ein Raspi,Arduino oder Mikrocontroller dazwischenschalten.
    -wahrscheinlich ein wenig teuerer

    Was mein ihr dazu.??

    Ich danke im voraus für eure Meinungen und vorschläge
    Gruß nimaru

    Einmal editiert, zuletzt von nimaru_one (19. April 2015 um 14:35)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!