Heizungsüberwachung mit Temperatursensor

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    vor kurzem hatte ich mir meinen ersten Raspi gekauft denn ich war von dem was ich gelesen hatte sehr begeistert. Die Möglichkeiten sind ja unglaublich.

    Und ich hatte auch schon mehrere Ideen was ich mit dem kleinen Teil anfangen könnte.
    In unserem Haus haben wir einen Holzofen mit Wassertasche der in unser Heizungssystem mit eingebunden wurde. Des Weiteren habe ich einen Boiler durch den das Heizwasser läuft um Brauchwasser zu erwärmen.
    Allerdings hat der Boiler keine Temperaturüberwachung und somit läuft unsere Heizung den ganzen lieben langen Tag.
    Vor dem Ofen befinden sich zwei Ventile und eine Pumpe die ich jedesmal aktivieren muss damit das Warmwasser aus dem Ofen ins Heizungssystem gelangt.

    Meine Idee war:

    • Überwachung des Warmwasser zu/ablauf am Ofen mittels Temp Sensor um festzustellen wann der Ofen eine gewisse Temperatur erreicht hat um die Ventile (Magnetventile) zu schließen und die Pumpe abzuschalten
    • überwachen der Temperatur im Boiler. bei Temp >60 Grad soll das Magnetventil schließen bei <45 Grad wieder öffnen
    • ab und zu fällt die Therme aus und geht in Störung. Anzeige der Störung im WebInterface und versandt einer Mail (am besten per WhatsApp)
    • überwachen der Einschaltzeit des Brenners
    • einstellen der Temperatur an der Heizung. zur Zeit ist ein Potentiometer dran. eventuell mittels A/D Wandler digitalisieren
    • kleines Display in der Küche mit den aktuellen Zuständen

    soviel dazu....

    fürs erste habe ich mich für Pimatic entschieden da ich sehr oft davon gelesen hatte und mir das am einfachsten erschien.
    Nachdem alles installiert war und die elektrische Geschichte auch abgehackt gewesen war ging es los die Sensoren in die Software einzutragen.

    Und dann fingen die Probleme an :fies:

    Die config.json von pilight machte mir die größten Problem aber nach etwas Hilfe hier aus dem Forum liefen zumindest mal die Sensoren am Ofen und in der Heizung.

    Soweit dazu.....

    Nun habe ich versucht, die Magnetventile mit einzubinden und da bin ich mir nicht so sicher ob das so richtig ist. Die Ventile sollen über Optokoppler und GPIO 2 angesteuert werden.

    und es sollen noch Regeln dazu....

    Code
    "rule": "IF (Temp_Boiler.temperatur >60) AND (Mag_Ventil_Boiler.state IS off) THEN switch DEVICE Mag_Ventil_Boiler TO on",
    Code
    "rule": "IF (Temp_Boiler.temperatur <45) AND (Mag_Ventil_Boiler.state IS on) THEN switch DEVICE Mag_Ventil_Boiler TO off",

    das gleiche dann auch noch für die Pumpe.

    Leider sind noch nicht alle Komponenten da und ich kann es noch nicht testen. Hoffe aber, dass ich die nächsten Tage dazu komme.

    noch offen ist:

    • versand von Störmeldung Heizung per WhatsApp
    • abfrage Temperatur von außerhalb (am besten WhatsApp)
    • einbinden der Magnetventile
    • das Display in der Küche
    • einstellen der Temperatur an der Heizung über WebInterface

    Für Anregungen und Änderungen bin ich offen :bravo2:

    :danke_ATDE:

    Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Swabi (27. Februar 2015 um 12:39)

  • Nur so als Denkanstoß :
    Bist du dir sicher das du einem Bastelrechner Steuerungsaufgaben deiner Heizung übertragen möchtest ?

    Temperaturen erfassen, OK aber Ventile steuern ?

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Zitat

    Bist du dir sicher das du einem Bastelrechner Steuerungsaufgaben deiner Heizung übertragen möchtest ?

    Ich greife ja nicht in die Steuerung der Heizung ein. Ich bin ja nur zu "faul" jedesmal in den Keller zu gehen um die Ventile / Pumpe des Ofens einzuschalten. Wenn der Raspi mal versagen sollte bleiben die Ventile ja offen nur die Pumpe würde stehen bleiben. In dem Fall gibt es noch eine thermische Ablaufsicherung am Ofen die sich öffnet wenn die Wassertemperatur über 110 Grad steigt.

    Es kann also nichts passieren.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!